|
|
|
|
Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern |
|
|
|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Uwe
|
Verfasst am: 26.02.2009 09:40 Titel: zusammenhängende Marken, Marken mit Bogenrand |
|
|
Hallo
Als "Neuling" in Sachen Briefmarken helfe ich meinem Sohn eine einigermassen anständige Sammlung aufzubauen. Ok, so ganz neu ist das Thema für mich nicht, hatte ich doch früher (vor über 20 Jahren) auch einmal Briefmarken gesammelt.
Nun zu meinen Fragen:
Wir haben jede Menge zusammenhängende Marken, d.h. Zweier- oder Dreistreifen oder auch mehr, sowohl waagrecht wie senkrecht.
Ich habe meinem Sohn geraten, diese in einem sep. Album einzuordnen, weil viele von diesen Paaren teils schöne Stempel aufweisen. Macht Ihr das auch so?
Dann wie bewertet man diese? Mein Sohn will das halt immer wissen... . Mir ist aufgefallen, dass gerade bei etwas älteren Marken 4er-Blöcke massiv höher bewertet sind, als 4 Einzelmarken zusammen. Das ist für mich soweit logisch. Aber wie bewertet man nun 2er-, 3er-Streifen? Oder gar 5er- oder 6er-Streifen? Ich meine, selbst Paare sind ja massiv seltener als Einzelmarken, gerade bei hohen Werten.
Ein zweites Thema mit ähnlichen Fragen sind Marken mit Bogenrand:
Auch davon haben wir einige. Soll man den Bogenrand an den Marken belassen? Soll man auch diese separat sammeln? Und auch da stellt sich die Frage nach der Bewertung. Einige Marken mit Bogenrand weisen teils schönere (ganzheitliche) Stempel auf. Die belässt man ja sicher so, oder?
Danke bestens für Eure Antworten
Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
Coira

|
Verfasst am: 26.02.2009 15:45 Titel: |
|
|
Mit dem Sammeln hast Du recht, ich würde schöne zusammenhängende auch zusammen lassen, am besten natürlich noch auf Brief,wenn er portogerecht frankiert ist. Die Bewertung ist da schon heikler. Ältere Viereblocks werden vor allem in der Schweiz höher bewertet,aber wie überall zählt hier auch die Qualität, das heisst ein zentraler Stempel auf dem Viererblock,sonst wird er schon massiv tiefer bewertet. _________________ Sammler sind glückliche Menschen
Besuch doch mal die Churer Philatelisten |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom

|
Verfasst am: 26.02.2009 19:09 Titel: Re: zusammenhängende Marken, Marken mit Bogenrand |
|
|
| Uwe hat Folgendes geschrieben: |
Ein zweites Thema mit ähnlichen Fragen sind Marken mit Bogenrand:
Auch davon haben wir einige. Soll man den Bogenrand an den Marken belassen? Soll man auch diese separat sammeln? Und auch da stellt sich die Frage nach der Bewertung. Einige Marken mit Bogenrand weisen teils schönere (ganzheitliche) Stempel auf. Die belässt man ja sicher so, oder?
|
Hallo Uwe,
für manch Sammler sind genau die Bogenränder die Informationsgeber!
So z.B. die 2 hier...
Zumstein Nr. 448 Europamarke, Ineinandergreifende Zahnräder.
Mit einer Bogenrand-Abart bei der Zahl.
Hier ist ( anscheinend ) das Gültigkeitsdatum falsch geschrieben.
Du siehst, auch da kann es das ein oder andere Stück haben!
Von einem Abo habe ich von ca. 1960-1990 alles 4-er Blöcke mit den Bogennummern.
Diese Los nichts ahnend ins Ricardo gestellt und ein sehr gutes Endgebot erhalten!
Scheinbar wird das gesammelt!
Gruss Tom _________________ Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 26.02.2009 19:23 Titel: |
|
|
Viele Leute sammeln bei den Juventute-Marken mit Bogenrand. Vor allem bei den Marken mit Pflanzen und Tieren gibts da spezielle Sammler, die wollen dann explizit Bogenrand mit deutscher, französischer, italienischer oder lateinischer Beschriftung.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
klassiker

|
Verfasst am: 26.02.2009 21:29 Titel: |
|
|
Bogenränder können ein ungemein interessantes Gebiet sein!
Beim Deutschen Reich gibt es Leute, die so genannte HAN (Haus-
auftragsnummern) sammeln. Im Gebiet Altdeutschland kommen
zahlreiche interessante Bogenranddrucke vor (eine kleine Auswahl
gibt es auf meiner Website), und für die deutschen Nachkriegsgebiete
gibt es sogar ein Buch, das sich nur den Bogenrändern widmet.
Bleib dran – es macht Spass!
Chris _________________ http://www.klassische-philatelie.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|