| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
MilkShake
|
Verfasst am: 26.09.2009 08:21 Titel: Zu.Nr.50 Sitzende Helvetia gestempelt - Lohnt sich Prüfung? |
|
|
Hallo Zusammen,
lohnt es sich die untenstehende Briefmarke zur Prüfung einzuschicken? Der Stempel ist doch eher nicht zu identifizieren. Was meint ihr dazu?
Vielen Dank für eure Hilfe.
MilkShake _________________ Ich lehne jedes Wort ab das sie sagen, das Recht aber es zu sagen, werde ich mit meinem Leben verteidigen. |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 26.09.2009 13:18 Titel: |
|
|
Hallo MilkShake
| Zitat: | | lohnt es sich die untenstehende Briefmarke zur Prüfung einzuschicken? |
Also diese Frage musst Du Dir selbst stellen! Wenn Du diese Marke einmal verkaufen möchtest ohne dass der Käufer Zweifel an der Echtheit hat, ist ein Prüf-Attest sicherlich hilfreich.
Na ja, wenn sich bei der Prüfung jedoch herausstellt, dass der Stempel nicht echt ist, dann haste den kürzeren gezogen!
Aber wie gesagt, diese Entscheidung kann Dir hier im Forum keiner abnehmen.
Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Dein Exemplar echt ist!
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 26.09.2009 14:53 Titel: |
|
|
Hallo MilkShake
Auch wenn Tornado in seiner Signatur schreibt, das er weiss, das er nicht's weiss, so weiss ich, das er weiss, wovon er redet
Die Echtheit des Stempel's könnte Dir wirklich nur ein Prüfer garantieren. Da dieser aber nicht leserlich ist, wird wohl auch ein Attest in diese Richtung gehen.....nicht eindeutig prüfbar.
Ich habe auch so ein Exemplar in meiner Sammlung. Die muss ich aber keinem Prüfer senden, da weiss ich ( und das weiss ich, das ich das weiss ), das der Stempel eine Fälschung ist.
Sool hatte, als die Marke noch frankaturgültig war, keinen Rundstempel, sonder'n einen Stabstempel in Gebrauch.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 27.09.2009 22:03 Titel: |
|
|
Ich kann vielleicht ein paar Stücke aus meiner Sammlung zeigen.
Dieses Stück wurde mir von Marchand als Fournier Fälschung deklariert. (Kann man das sagen? ) Hatte grosse Hoffnung in dieses Stück und kann mir nicht erklären wie man hier die Fourier Fälschung erkennen kann.
Zu dieser Marke eine Frage. Unter dem Phantasiegeschmiere sieht man den Aufdruck "Ausser Kurs" Kann es trotzdem sein, dass diese Marke gebraucht wurde oder wollte da jemand einfach den Aufdruck verschwinden lassen?
Eigentlich ein recht hübsches Stück...Aber der erste Eindruck trügt. Stempel ist Rückdatiert. Dies sehr eifach daran zu erkennen, dass der Ersttag dieser Marke am 20.9.1881 war und Sie somit unmöglich am 15.2.1881 also 7 Monate vor Ausgabe gestempelt werden konnte.
Würde mich über hilfreiche Infos freuen.
Gruss prosee |
|
| Nach oben |
|
 |
jojo30
|
Verfasst am: 03.09.2010 12:30 Titel: |
|
|
Hi!
Was meint Ihr, würde sich hier eine Prüfung lohnen? Auch natürlich bezüglich der Erhaltung! Sammelwürdig? Hatte bisher meine sitzenden Helvetias nur grob sortiert und diese hier mit Faserpapier war zwischen die "weißes Papier" gerutscht.
Viele Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
Verfasst am: 03.09.2010 14:05 Titel: |
|
|
Ich habe dieses Faser-Haeufchen mal pruefen lassen...
Marke echt , Stempel nicht pruefbar , vermutlich falsch
Es ist irgendwie schon erstaunlich, dass gerade auf den 40ern, 50ern und 1Fr. die Stempel immer so unleserlich sind...
Wenn der Stempel nicht einigermassen klar zu erkennen ist, eruebrigt sich leider meist eine Pruefung.
Gruss
-- 66ard _________________ It's not the network... |
|
| Nach oben |
|
 |
seahorse

|
Verfasst am: 03.09.2010 16:28 Titel: Sitzende mit Faserpapier |
|
|
@ jojo30:
Ich würde Deine 1 Fr.-Marke prüfen lassen, denn mit den beiden Stempelabdrücken zusammen lässt sie sich bestimmt prüfen. Meine Vermutung ist die, dass Deine gezeigte Marke echt ist.
Meine Nr. 52 ist gemäss Prüfung durch Herrn Marchand zwar echt, aber ihre Zähnung ist leider nicht ganz über alle Zweifel erhaben:
Und auch meine Nr. 51 ist keine wirkliche Schönheit, aber echt:
@ 66ard
Mit den nicht prüfbaren Stempeln auf der Faser-Serie hast Du schon Recht. Dies trifft bei mir leider auch auf das teuerste Stück der Serie zu. Meine Nr. 50 sieht zwar passabel aus, aber sie ist definitiv nicht prüfbar:
@ MilkShake
... mit Sicherheit ein weiterer unprüfbarer Kandidat.
Also suchen wir weiter. Eines Tages werden wir vielleicht doch noch fündig - zu einem erschwinglichen Preis. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Mit den besten Grüssen
seahorse _________________ Es gibt noch so viel zu entdecken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pazi
|
Verfasst am: 03.09.2010 16:31 Titel: |
|
|
| Was ist denn das Hauptkriterium, damit der Stempel geprüft werden kann? Das Datum? |
|
| Nach oben |
|
 |
seahorse

|
Verfasst am: 03.09.2010 16:39 Titel: |
|
|
@ Pazi
Nein, nicht das Datum allein. Der Stempelabdruck sollte möglichst ivollständig sichtbar sein, damit überprüft werden kann, ober der betreffende Stempel zur Zeit des vorliegenden Datums überhaupt im Gebrauch war.
Aber dann gibt es auch noch die leidige Geschichte mit den Rückdatierungen unter Verwendung eines echten Stempels. Doch dafür benötigen wir dann eben Stempelexperten wie bpsw. Herrn Liniger.
Beste Grüsse
|
| Nach oben |
|
 |
jojo30
|
Verfasst am: 04.09.2010 08:32 Titel: |
|
|
Hi!
Zwar nicht so der Katalogwert, aber dennoch gestempelt deutlich teurer. Diese beiden Faserpapier (zwar nicht der beste Zustand, aber immerhin zwei Fartöne) sollten doch prüfbar sein, oder!?
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
seahorse

|
Verfasst am: 04.09.2010 10:20 Titel: |
|
|
Hi jojo30
Diese beiden Marken sind sicher prüfbar. Vielleicht meldet sich ja sogar ein Forumsmitglied, das die notwendige Literatur besitzt. Ich selbst kann in diesem Falle leider nicht helfen.
Beste Grüsse
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 04.09.2010 19:43 Titel: |
|
|
Hallo jojo30
| seahorse hat Folgendes geschrieben: | Hi jojo30
Diese beiden Marken sind sicher prüfbar. Vielleicht meldet sich ja sogar ein Forumsmitglied, das die notwendige Literatur besitzt. Beste Grüsse
seahorse |
Echt sehen die Stempel schon aus, aber.....sind sie ev. Rückdatiert ?? Das kann nur ein anerkannter Prüfer anhand der Stempelfarbe und deren Zusammensetzung prüfen. Ich wage es nicht, hier ein Urteil abzugeben.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin

|
|
| Nach oben |
|
 |
|