|
|
|
|
Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern |
|
|
|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Uwe
|
Verfasst am: 14.09.2011 10:31 Titel: zu viele Briefmarken |
|
|
Hallo
Ich habe da eine etwas "komische" Frage, aber ich hab ein Problem: Ich habe zu viele Briefmarken
Jeder Briefmarkensammler träumt ja davon, möglichst viele und tolle Marken zu besitzen. Aber ich habe schon fast Albträume
Nein, im Ernst, was macht Ihr mit den überschüssigen Marken, die nicht so schön gestempelt oder nicht so einwandfrei gezähnt sind? Wegwerfen? In eine Kiste und ab auf den Estrich? Verschenken? Bei ricardo veräussern?
Gruss, Uwe _________________ Man ist immer entweder ein Teil des Problems oder Teil der Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Nagel DE
Anmeldungsdatum: 02.06.2010 Beiträge: 707 Wohnort: DE-66557 Illingen/Saarland
|
Verfasst am: 14.09.2011 18:36 Titel: |
|
|
| vertickern bei ricado oder ebay oder in ne kiste/album für tauschabende das wär meine ide bzw. vorschlag |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 14.09.2011 19:34 Titel: |
|
|
Hallo Uwe
Defektes Material solltest du weder "vertickern", vertauschen oder verschenken. Sowas gehört in die "Rundablage". Ausnahmen gibt es da nur bei sehr alten und seltenen Briefmarken.
Was noch zu gebrauchen ist, würde ich mit genauer Beschreibung, ev. mit Bild, verkaufen oder vertauschen. Man findet aber auch dankbare Abnehmer bei Jungsammler'n. Auch hier im Forum findet man immerwieder Ineressierte. Kommt halt ganz darauf an, was du anzubieten hast.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 14.09.2011 21:55 Titel: |
|
|
Lieber Uwe,
Eigentlich hat Afredolino es bereits richtig geschrieben. Ich möchte nur noch ergänzen .
BRAVO !!
Du stellst genau die richtigen Fragen.
Der Briefmarkenhändler meines Vertrauens hat mir ziemlich am Anfang meiner "Briefmarken-Karriere" folgenden Satz beigebracht:
Alles, was für MICH SELBER nicht schön genug oder nicht gut genug ist zum sammeln, das nützt auch keinem anderen.
Das ist nur Abfall und gehört sofort entsorgt.
Ich füttere (nur für mich selber ) eine "Knochenkiste", in der ich solche ungeliebten Stücke nur noch zum basteln (u.a. zum zerschnippeln o.ä.) noch temporär aufbewahre. Es ist eine kleinere Schuhschachtel, und die ist schon halbvoll.
Also: Alles, was in einwandfreiem Zustand nicht mindestens 10 Franken wert wäre, ist nur noch Abfall, wenn es auch nur leicht beschädigt ist. (Ich hoffe, ich werde hier nicht gleich ausgeschimpft, aberr das ist eben meine eigene Meinung)
So ab 50 Franken kommt das Zeugs bei mir aber schon noch in eine "2. oder 3. Wahl" Kategorie.
Als Lückenfüller gehen die ja noch, aber nicht für im Reinheft (gibt's das heute noch?).
Beispiel: Eine bös abgewrackte Doppelgenf, Züri4 oder 6 usw. behalte ich natürlich schon noch.
Aber eben nur für mich selber und auch eher zum Spass oder als abschreckendes Beispiel So wie ich selber
Alles, was einwandfreie Ware ist: Verschenken, verkaufen oder sonstwie verwerten. Dankbare Abnehmer sind auch immer die Junioren-Ecken der Briefmarken-Vereine oder die an Ausstellungen (was ja aber auch meist über den Verein geht).
Wir sind eine aussterbende Spezie, und wir müssen gut für unseren Nachwuchs sorgen. Und das machen wir nur dann am Besten, wenn wir den "Nachfolgern" mit gutem Beispiel vorangehen.
Einverstanden
Etwa so ähnlich, wie wenn man am Fussgängerstreifen den Wagen anhält oder auch irgendwo eine Lücke abwartet. Und nicht unbedingt nur dann, wenn kleinere Kinder auch wirklich in der Nähe sind. In einer schweizer Stadt kann man ja einfach auf das Zebra rauslatschen, da hat es genügend Passanten, die einen rächen könnten; Aber auf dem Land vermeide ich das tunlichst (reiner Selbsterhaltungstrieb). In gewissen Orten der Welt kann man als Fussgänger die Strasse je nur gefahrlos überqueren, wenn man dabei in einem 50-Tonnen-Panzer sitzt....
Vielleicht wird man ja im Alter etwas klüger - na gut, ich warte noch drauf
Aber zurück zur Kernfrage:
Für "unanständiges" Material: Unbedingt Afredolinos Rat (Danke sehr!) beherzigen
*Altklug-Modus ein*: Man hat sehr schnell einen schlechten Ruf, aber braucht lange für einen guten Ruf *Altklug-Modus wieder aus*
Für anständiges Material:
Vereine sind immer dankbare Abnehmer, Junior-Sammler ebenfalls, und was sich preislich noch WIRKLICH lohnt, ab ins Ricardo. Aber wenn ich vorher schon weiss, dass ich dafür nur 5.- erziele, dann verschenke ich es lieber.
Auch hier im Forum hat es Junioren. Ich kenne zwar nur einen, aber es könnten auch mehr sein. Eben, nur wenn man sich "outet"
ääähhhmmm... auch ein 65-jähriger, der eben erst anfängt, ist noch ein Junior, nur eben bereits etwas älter...
Liebe Gruess, Bumbi
PS: verflixt, warum werden meine Posts nur immer so l-a-n-g ?  _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 14.09.2011 22:07 Titel: |
|
|
Etwas habe ich immer noch vergessen zu bemerken...
Man kann gar nie zu viele Briefmarken haben !
Das ist theoretisch wie praktisch unmöglich !
Schon rein von der Physik her passt immer und überall noch mindestens eine Marke rein
Lasst Euch das von einem total-verrückten Sammler sagen, der vielleicht doch zwei oder drei Marken mehr hat, als ein normal-verrückter Sammler.
Es gibt einfach ein Gefühl von Sicherheit , wenn man jederzeit sieht , dass man wenigstens einigermassen genügend Marken hat...
Nu aber Schluss, Bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
sydney2000

Anmeldungsdatum: 03.07.2009 Beiträge: 479 Wohnort: Sydney, The Entrance
|
Verfasst am: 14.09.2011 23:24 Titel: |
|
|
bumbi schreibt:
| Zitat: |
Man kann gar nie zu viele Briefmarken haben !
Das ist theoretisch wie praktisch unmöglich !
Schon rein von der Physik her passt immer und überall noch mindestens eine Marke rein |
Das ist auch "Downunder" dasselbe!
Beschaedigte Marken, die fuer mich nicht sammelwuerdig sind
benuetze ich als Feuer starter fuer die BBQ!
Junioren gebe ich nie beschaedigte Marken, die sollen sich an Ihrer Sammlung erfreuen koennen und stolz auf Ihr Hobby sein!
Falls die Junioren eines Tages einem "richtigen Sammler" Ihre Kollektion zeigen und Komentare hoeren wie,
"diese ist nichts wert, diese hat eine duenne Stelle, diese hat runde Ecken und diese einen kleinen Riss.......alles nichts wert!"
muss man sich nicht wundern, wenn das laessige hobby dann in eine Schublade wandert!
Was mir nicht gut genug ist .....ist niemandem gut genug!
Gruss
zimi _________________ Don't worry about the world coming to an end today. It's already
tomorrow in Australia!
(Charles Schultz) |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Nagel DE
|
Verfasst am: 15.09.2011 06:59 Titel: |
|
|
natürlich sortier ich die Marken die wie auf bubis foto zu sehen sind auch in die rundablage ab.
Mit in die Kiste werfen oder vertickern meinte ich eigentlich Marken die noch "Sammlerwürdig" im Sinne von Lückenfüllern sind |
|
| Nach oben |
|
 |
sydney2000

Anmeldungsdatum: 03.07.2009 Beiträge: 479 Wohnort: Sydney, The Entrance
|
Verfasst am: 15.09.2011 07:11 Titel: zuviele Marken |
|
|
mmmhhh...
suche ein Foto von Bubi.....he...Bubi bitte melden, moechte Dein Bildli sehen!
 _________________ Don't worry about the world coming to an end today. It's already
tomorrow in Australia!
(Charles Schultz) |
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe
|
Verfasst am: 15.09.2011 10:15 Titel: |
|
|
Hallo nochmals
Besten Dank für all die Antworten.
Um nochmals auf meine Frage zurück zu kommen:
Eingerissene oder sonst beschädigte Marken werfe ich weg
Aber ich habe wirklich viele Marken, deren Stempel halt nicht so toll ist (verschmiert, undeutlich, Werbestempel, Mehrfachstempel etc.) oder dann ist die Zähnung unregelmässig, teils mit kürzeren Zähnen. Irgenwie dann doch schade zum Wegwerfen . Auf ricardo veräussern wäre ja mit entsprechendem Hinweis auf mögliche leichte Defekte noch vertretbar. Verschenken? Ok, aber wem? Passionierte Sammler wie hier im Forum wollen auch kein 30-Mio.-Auflage-Marken mit unleserlichem Stempel
Ich tue sie mal alle in eine Schachtel und bewahre sie auf.
Gruss, Uwe _________________ Man ist immer entweder ein Teil des Problems oder Teil der Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 15.09.2011 18:16 Titel: |
|
|
@Uwe:
| Uwe hat Folgendes geschrieben: | | Aber ich habe wirklich viele Marken, deren Stempel halt nicht so toll ist (verschmiert, undeutlich, Werbestempel, Mehrfachstempel etc.) oder dann ist die Zähnung unregelmässig, teils mit kürzeren Zähnen. Irgenwie dann doch schade zum Wegwerfen |
Eben genau das meinen wir ja auch. Du kannst die auch noch ein paar Jahre aufbewahren, und dann anzünden, wie der Zimi, oder Du kannst sie jetzt gleich wegschmeissen, dann musst Du Dich nicht mehr damit herumplagen:
"wirklich viele" ist ein relativer Begriff...
Es ist mir völlig klar, dass ich kein "normaler" Sammler bin.
Ich hab noch gute 30 kg abgelöste Marken im Schrank, die ich noch durchzusehen habe. Davon sind mindestens 20 bis 25 kg für den Abfall.
Meine Knochenkiste, eben die für private Bastelzwecke, sieht so aus:
und enthält allen möglichen Abfall: verstempelt, kariös, eingerissen, ohne Ecke, rauhe Rückseite, wellig, verklebt, tiefe Falzspuren, verfärbt, geknickt, usw.
Ich denke, Du bist schon auf dem richtigen Weg...
Lieber Gruss, Bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Nagel DE
|
Verfasst am: 15.09.2011 18:56 Titel: |
|
|
hm also mit leichten beschädigungen oder verschmierter Doppelstempel sowas würd ich aufheben für Tauschveranstaltungen bei der jugendliche mit am start sind und/oder bei ricado und co mit dem entsprechendem hinweis anbieten.
Oft können diese marken auch als lückenfüller dienen. |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 15.09.2011 22:36 Titel: |
|
|
Naja...
DAS ist für mich eine der schönen und auch faszinierenden Seiten dieses Forums:
Jeder kann mit seiner eigenen Meinung hier ins Forum kommen, Kann sich austauschen, und braucht nicht unbedingt mit einer anderen Meinung wieder zu gehen.
Genau so gefällt mir das auch
Ich kann die Meinungen und Ratschläge der anderen hören und nachfragen, kann abwägen und kann mir am Schluss eine eigene Meinung dazu bilden oder behalten .
Das ist meine eigene Entscheidung.
Deshalb schreibe ich ja auch ab und zu, dass dies nur meine eigene Mreinung ist...
..vor allem, wenn ich mal wieder über etwas herziehe
Forum pur !!!!!!
Oh, that's the way - aha aha - I like it - aha aha
That's the way - aha aha - I like it - aha aha
Kennt Ihr den Song noch??
Bevor et jetzt zu Off-Topic Wird:
Gute Nacht, Freunde, es ist Zeit für mich zu geh'n (ins Bett, denn morgen geht's nach Steinbock-City, jipiiiiii - ich freue mich sehr !!!)
Ja ja, ich weiss schon, Du kannst nicht kommen...
Gruess, Bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
fiden

|
Verfasst am: 19.09.2011 16:06 Titel: |
|
|
Ja diesen Song kenne ich noch... den singen die YB Fans noch relativ oft, vor allem nachem Siegen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|