| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
06Thomas
|
Verfasst am: 15.02.2010 12:44 Titel: Zu schön um wahr zu sein |
|
|
Hallo zusammen,
ich hoffe das richtige Unterforum erwischt zu haben.
Vor kurzem habe ich ein altes Vordruckalbum Alle Welt gekauft. Die letzten/jüngsten Marken waren von 1932.
Das Album enthielt einiges an besserem Material. Weniger in den Hauptnummern als vielmehr im Bereich Abarten, Farben, Stempel usw.
Insofern ragten diese beiden Rayons anfangs schon etwas heraus.
Von ein paar Riefen abgesehen sahen sie mir einfach zu gut aus.
Der glasklare Stempelabschlag auf der Rayon I - zu schön um echt/wahr zu sein?
Die bezahlten 50 Euro war das Album allemal wert, so dass Echtheit der beiden Rayons keine Rolle für meine Kaufentscheidung spielte. Ich hielt sie für falsch und gut.
Da nun aber doch die ein oder andere teurere Marke auftauchte, habe ich mir die beiden noch mal genauer angesehen.
Je länger ich die beiden nun betrachtete, um so mehr kam ich zu dem Eindruck, dass diese eventuell doch echt sein könnten.
Also recherchierte ich ein bischen in alten Auktionskatalogen und im Internet, fand die Typenplattierung und siehe da, beide selbst für mich als Altschweiz-Laien eindeutig zuzuordnen:
Rayon I = Type/Feld 36, die Rayon II = Type/Feld 17.
Ich wollte schon in Jubelstürme ausbrechen, als ich den Hinweis las, dass die Typenübereinstimmung allein nicht ausreicht, um die Marken als echt bezeichnen zu können.
Ich wollte die Marken schon zur Seite legen, als mir ein Hinweis im Michel-Europakatalog auffiel, den ich bislang übersehen hatte, weil er erst nach der nächsten Ausgabe (Mi 9) folgte:
"... bisweilen auch Spuren einer roten Einfassung."
Dieser Hinweis bezog sich aber nicht (nur) auf Mi 9, sondern auf alle Marken mit Kreuzeinfassung zuvor.
Mein Schreck war groß, als ich die Rayon I betrachtete:
"Spuren einer roten Einfassung.", besser könnte ich das was ich sehe auch nicht beschreiben. Das "Bisweilen" lässt mich nun annehmen, dass das nicht so häufig vorkommt, nur konnte ich leider nirgends ein annähernd ähnliches Stück entdecken.
1. Frage; Gibt es typecht gefälschte Rayons der betreffenden Felder? Wo finde ich Vergleichsmaterial?
2. Frage; ist die Art/Qualität der Abstempelung der Rayon I bekannt für eine bestimmte Fälschung?
3. Frage; wäre es rausgeschmissenes Geld die Marken prüfen zu lassen?
Kurzum, kommen jemandem die Dinger bekannt vor?
Da sind sie:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 15.02.2010 22:32 Titel: |
|
|
Hallo 06Thomas
Na ja, gefälscht wird alles mögliche, d.h. Stempel und Briefmarken!
Ob sich jetzt eine Prüfung lohnt, kannst nur Du selbst entscheiden! Mich jedenfalls würde es brennend interessieren ob diese Stücke nun echt sind oder nicht, und bei einem min. 3-stelligen Katalogpreis wäre die Prüfung für mich keine Frage!
Die beiden Stempel müssen nicht falsch sein, solche "gute" Abschläge findet man schon mehrfach, sowohl bei den Rosetten- (linke Marke) wie auch bei den Rauten-Stempel (rechte Marke).
Von den beiden Stempelarten gibt es auch einige sehr seltene Ausgaben, was wiederum einen Wert-Aufschlag bedeuten könnte!
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
06Thomas
|
Verfasst am: 16.02.2010 13:18 Titel: |
|
|
Danke tornado,
Mein Gebiet ist Altfrankreich (Ceres, Napoleon). Da erkenne ich so ziemlich jede Marken-Fälschung, vielleicht von den guten Fälschungen der ganz teuren Marken einmal abgesehen. Da fehlt es einfach an Vergleichsmaterial.
Ähnliche Experten für die Rayon-Marken scheint es hier im Forum ja zu geben.
Wenn von denen niemand halt schreit, da er die Rayon I offensichtlich als Fälschung erkennt, bräuchte ich noch eine Adresse eines darauf spezialisierten(?) Prüfers. Kann da jemand weiterhelfen?
Was mich noch immer beschäftigt, sind die "Spuren der roten Kreuzeinfassung". Konnte bislang nichts wirklich vergleichbares finden. Macht es wohl Sinn, die Marke diesbezüglich nochmal im Schweiz-UnterForum vorzustellen? |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 16.02.2010 13:35 Titel: |
|
|
Hallo 06Thomas
| Zitat: | | Macht es wohl Sinn, die Marke diesbezüglich nochmal im Schweiz-UnterForum vorzustellen? |
Nee, diese Ecke passt schon...
| Zitat: | | Was mich noch immer beschäftigt, sind die "Spuren der roten Kreuzeinfassung". Konnte bislang nichts wirklich vergleichbares finden. |
Rayon's gibt es Grundsätzlich mit und ohne Kreuzeinfassung!
Im Spezialkatalog werden Teile von Kreuzeinfassungen erwähnt, jeweils in "1/12 Raster" (wenn ich ich nicht irre... ) habe zZt. den Spezi nicht zur Hand
| Zitat: | | ...bräuchte ich noch eine Adresse eines darauf spezialisierten(?) Prüfers. Kann da jemand weiterhelfen? |
Alle offiziellen Prüfer sind im SBK (Schweizerischer Briefmarken-Katalog) und im Zumstein-Katalog aufgelistet (letzte Seite), ansonsten kann Dir auch die Webseite http://www.briefmarken-pruefer.ch/ weiterhelfen.
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
06Thomas
|
Verfasst am: 16.02.2010 13:53 Titel: |
|
|
Besten Dank.
hmmh, dann sind das wohl 3/12 "Raster"
Es erscheint mir aber irgendwie nicht logisch, dass
2 rote Linien nach links versetzt sind (Bezug zum Kreuz) und eine nach rechts. Die Kreuzeinfassungen sind ja sonst auch nicht in mehrere Richtungen verschoben? |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 16.02.2010 15:35 Titel: |
|
|
Hallo 06Thomas
Seahorse ist hier der Spezialist auf Rayon's.....ich bin aber sicher, das er da bessere, sprich grössere Scann's von den Marken braucht. Am besten von jeder Marke ein Einzelscann mit einer Grösse von min. 900 Pixel ( höhe ). Ab und zu schaut er hier rein, und ich bin sicher, er kann Dir helfen
Ich sammle im übrigen auch Frankreich....und hier auch mit Vorliebe die Ceres- und Napoleonköpfe. Da könnten wir uns ev. mal austauschen
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
Verfasst am: 16.02.2010 18:23 Titel: |
|
|
Hallo 06Thomas,
Ich habe mich eher mit der Rayon I hellblau 'herumgeschlagen', als mit der dunkelblauen. Bei der hellblauen ist mir die rote Kreuzeinfassung auch schon begegnet (interessanterweise musste ich den Pruefer explizit darauf hinweisen... . ).
| Zitat: | Es erscheint mir aber irgendwie nicht logisch, dass
2 rote Linien nach links versetzt sind (Bezug zum Kreuz) und eine nach rechts. |
Genau dies irritiert mich auch, es ist fast zu deutlich...
Ich wuerde sie an Deiner Stelle dennoch pruefen lassen.
Gruss
-- 66ard _________________ It's not the network... |
|
| Nach oben |
|
 |
06Thomas
|
Verfasst am: 16.02.2010 19:32 Titel: |
|
|
Bischen grösseres Bild:
Ein Detail der roten Linien versuche ich noch extra einzufangen.
@Afredolino
Sammeln ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck. Zum sammeln = aufheben dieses doch schnell recht teuren Gebietes habe ich leider nicht das Geld.
Da das Gebiet, mit 55 Hauptnummern im Michel ja doch überschaubar ist, hat man von den teuren mal abgesehen, schnell alle Farben, Typen usw. beisammen. Dann sammelte ich
Stempel, was aber auch schnell teuer wird. Dann waren die Plattenfehler dran, aber auch die sind schon wieder verkauft.
Naja, Plattenfehler der Mi 13 hab ich noch ein Album, und ein paar Besonderheiten.
Der Rest ist lange weg,
Aber ich hab in den letzten 25 Jahren einige Zehntausend dieser Marken in Händen gehabt.
Hach ich vermisse jede einzelne von Ihnen, seufz...
Die Dinger sind einfach magisch schön!
Aber das gehört hier wohl nicht her. Wenn Du eine fragwürdige Marke hast, nur zu. Vielleicht kann ich mich ja hier diesbezüglich auch etwas nützlich machen. Falls hier kein Platz für derartiges ist, gerne auch über PN. |
|
| Nach oben |
|
 |
06Thomas
|
Verfasst am: 16.02.2010 19:44 Titel: |
|
|
Detail klappt besser:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
06Thomas
|
Verfasst am: 05.03.2010 10:45 Titel: |
|
|
Die Rayon I ist nun also tatsächlich unterwegs zum Prüfer. Das Ergebnis teile ich dann hier mit.
Vielen Dank auch an seahorse für seine PN. |
|
| Nach oben |
|
 |
06Thomas
|
Verfasst am: 18.03.2010 15:18 Titel: Prüfergebnis - Marke ist echt! |
|
|
Wie versprochen, hier das Ergebnis:
Dann dürfte die andere Marke ja wohl auch echt sein.
Prima!
Ich würde die Marke/n abgeben. Gerne auch Tausch gegen Altfrankreich oder Preussen.
Falls sich niemand meldet, stelle ich sie demnächst bei ebay rein.
Nochmal Dank an seahorse und die Anderen |
|
| Nach oben |
|
 |
jojo30
|
Verfasst am: 21.04.2010 08:39 Titel: |
|
|
Hi!
Glaubt Ihr, dass bei diesem ebay-Angebot irgendwas echt ist? Hatte die Detail-Bilder von dem Verkäufer zugesandt bekommen.
Viele Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 21.04.2010 14:57 Titel: |
|
|
Hallo jojo30
Um hier ein Urteil abzugeben, ist der Scann zu klein. Bitte jede Marke einzeln hochauflösend einscannen ( und bitte nicht alle auf einmal.....Du weisst....wegen der Bilderflut )
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
Verfasst am: 21.04.2010 16:54 Titel: |
|
|
Hallo jojo30,
So aus dem Stegreif, erster Eindruck:
- Die linke Poste Locale ist fast zu schoen, um echt zu sein.
- Die rechte PL kann echt sein
- Die linke Rayon III, resp. der Stempel sieht wie kopiert aus
- Die Rayon II kann wieder echt sein
- Die Rayon I: Ist dies eine Kreuzeinfassung ?
- Die rechte Rayon III kann wieder echt sein.
Aber wie Afredolino gesagt hat, es braucht groessere Scans, um eine Aussage zu machen, und dies auch nur bedingt.
Gruss
-- 66ard _________________ It's not the network... |
|
| Nach oben |
|
 |
|