| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Martin

|
Verfasst am: 27.09.2009 Titel: Zollstempel auf Briefmarken |
|
|
Halloo
ich möchte euch mal eines meiner Sammelgebiete vorstellen:
Zollstempel, Zolldokumente auf/mit Schweizer Briefmarken (resp. auf Liechtensteiner Briefmarken, in einem Fall):
Habt ihr auch solche Stücke in euren Reihen?
Dann sind am Samstag noch diese 2 Stücke dazugekommen:
Dörflingen und Durstgraben, zwei kleine Zollämter im Kanton Schaffhausen
Gruess und schöne Sunntig
Martin |
|
| Nach oben |
|
 |
Bruno

|
Verfasst am: 27.09.2009 Titel: |
|
|
| Interessantes Sammelgebiet |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
|
|
Hoi Martin,
Sind mir bisher nicht aufgefallen !
Sehen auch ganz ansprechend aus !!
Die gefallen mir auf jeden Fall schon mal sehr!
Ist wohl aber eher Zufall, wenn Du so einen findest?
Sind die auf irgendwelchen Zollformularen/Paketkarten oder auch Paketen und Wert-Briefen drauf? ...normale Post kann es ja wohl nicht sein...
Ist es so, dass die nur von verzollten Sendungen von der Schweiz ins Ausland gibt? Dann sind die hier aber eher selten !!
Von wann bis wann gab/gibt es die denn
bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
|
|
Hoi Martin
Das hört sich sehr interessant an! Was für ein Verzeichnis oder Katalog verwendest du für die Stempel?
Weiterhin viel Spass und Glück beim Suchen und Finden wünscht dir
Sigi _________________ http://philatelie.heim.at
Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.
(Mevlana Jalaluddin Rumi) |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin

|
Verfasst am: 27.09.2009 Titel: einige Erkärungsversuche |
|
|
Hallo zäme
danke für eure Beiträge:
zu den gestellten Fragen:
Ich weiss, dass die Schweizer Zollverwaltung damals ihre Gebühren mittels Schweizer Briefmarken verrechnete- z.B. bei vorübergehenden Fahrzeugabfertigungen (Carnet de Passage); wohlmöglich auch noch für andere Statistische Gebühren zu verrechnen....
bislang habe ich Zollstempel auf den Ausgaben ab Ziffermarke bis ca mitte 50er Jahre auf Werbemarken gefunden und auch auf Flugpostmarken der SChweiz sowie Marken des Fürstentums Liechtenstein.
Einen Katalog gibt es hierfür (soviel ich weiss) nicht - es hat zwar diverse Abbildungen im 20er-Jahre Zumstein-Spezial - Grundsätzlich kann man 3 Stempeltypen unterscheiden:
1. Der Schildstempel: Kreisrunder Stempel mit mittig angebrachtem Schweizerwappen, ohne Datumsangabe
2. Datumsstempel: Die Datumsbrücke ist im gestreckten Oval eingefasst (bei den Poststempeln meist rechteckig, nicht im Oval)- unten meist mit kleinem Schweizer Kreuz
Diese zwei Stempel kann man mit etwas Geschick und guten Augen den entsrechenden Zollstellen zuordnen
die dritte Kategorie, die stummem Stempel sind selbstgebastelte Stempel die der Zöllner aus Korken oder ähnlichem gebastelt hat um grössere Markenmengen zügig entwerten zu können.
Ihr seht, viel ist (mir) über dieses Sammelgebiet (noch) nicht bekannt - mir kommt höchstens zu gute, dass ich im Zollsektor arbeite und dadurch die meisten Zollstellen kenne.
Schönen Abend und weiterhin viel Spass beim "Märggele" - vielleicht findet ja der eine oder andere noch einen Zollstempel in seinen eigenen Reihen
Martin |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
|
|
| Zitat: | die dritte Kategorie, die stummem Stempel sind selbstgebastelte Stempel die der Zöllner aus Korken oder ähnlichem gebastelt hat um grössere Markenmengen zügig entwerten zu können.
|
Hoi Martin,
ach so, denn ich hatte mich nämlich schon gefragt, wie die (mehr oder weniger) hässlichen Streifen-(Tiger)- und Quadrätli-(Leoparden)-Stempel hätten entwickelt werden können.
Aha, selbstgeschnitzte Korkenstempel... Tolle Idee !! (Jetzt finde ich die Streifen nicht mehr ganz so hässlich!) So viel Kreativität ist ja schon er staunlich.
Ich hab nämlich nach den Lesen Deines Threads husch im Ebay nach "Zollstempel" gestöbert und auf Anhieb einige schöne Bilder dazu gefunden.
Hab mich dann erinnert, dass ich auch schon so Loeparden-Stempel in meinen Alben gesehen habe.
Jetzt muss ich die nur noch wiederfinden.
Übrigens Dankeschön für die Antworten!
Danke für den informativen Thread !!!!
Noch fröhliches Sammeln und Sortieren am Rest dieses Wochenendes, bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Martin

|
Verfasst am: 09.11.2009 Titel: |
|
|
hehe Leute
der Martin hat wieder auf Ebay zugeschlagen - in ein paar Tagen habe ich wieder einige neue Zollbelege für meine Sammlung - hier vorab mal was anderes, was ich letzhin mal gekauft hatte - ein Vorphilabrief Absender ist das Generalzoll büro der Republik Bern
Gruss Martin _________________ Sankt Pelagiberg..? Noch nie gehört! - wo ist den das? |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 09.11.2009 Titel: |
|
|
| Martin hat Folgendes geschrieben: | | einige neue Zollbelege für meine Sammlung... |
Hoi Martin,
hab nun doch noch zwei Zollbelege in meinen Kisten gefunden.
St.Gallen, ist doch gleich bei Dir um die Ecke...
Gruess, bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
sydney2000
Anmeldungsdatum: 03.07.2009 Beiträge: 182 Wohnort: Sydney, The Entrance
|
Verfasst am: 10.11.2009 Titel: Zollstempel |
|
|
......kann ich auch noch ein Saetzchen zeigen.....natuerlich von "Downunder" ..Heute sonnig und 34 Grad hi..hi..
Vom Strand seid gegruesst
sydney2000 _________________ "Don't worry about the world coming to an end today. It's already
tomorrow in Australia!" (Charles Schultz) |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 10.11.2009 Titel: Re: Zollstempel |
|
|
| sydney2000 hat Folgendes geschrieben: | | ......kann ich auch noch ein Saetzchen zeigen.....natuerlich von "Downunder" ..Heute sonnig und 34 Grad hi..hi.. |
Na, dafür habt Ihr ja auch ganz schöne Überschwemmungen in NSW.
Hier ist trocken, dafür kalt...
Gummistiefel bei Dir, Winterjacke hier. Was ist schöner?
bumbi  _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
sydney2000
Anmeldungsdatum: 03.07.2009 Beiträge: 182 Wohnort: Sydney, The Entrance
|
Verfasst am: 10.11.2009 Titel: |
|
|
bumbi.............tz...tz....tz
In NSW kannst Du die Schweiz etwa 24x reinstellen, wo ich bin.. strahlende Sonne, tiefblauer Himmel und barfuss!
Die Gummistiefel werden etwa 600 Km weiter nord-westlich getragen......das waere fuer Euch ....Basel Sonne.....Prag schwere Regenfaelle....wer kuemmerts in Basel...
Muss wieder Sonnen creme auftragen...!
Cheers
sydney2000 _________________ "Don't worry about the world coming to an end today. It's already
tomorrow in Australia!" (Charles Schultz) |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin

|
Verfasst am: 31.01.2010 Titel: Re: Zollstempel |
|
|
| sydney2000 hat Folgendes geschrieben: | ......kann ich auch noch ein Saetzchen zeigen.....natuerlich von "Downunder" ..Heute sonnig und 34 Grad hi..hi..
Vom Strand seid gegruesst
sydney2000 |
awwgh - die sind ja toll - ich habe seit gestern wieder was neues im Album:
Zollamt Lottstetten: liegt eigentlich in Deutschland, im deutschen Eck zwischen Neuhausen und Rafz, aber die dürfen das die Schweizer Zollbeamten dort ein Büro haben gibt es mitterweilen nicht mehr aber wie gesagt, damals was das ja üblich den Zöllner im benachbarten Ausland zu haben . Gruess Martin _________________ Sankt Pelagiberg..? Noch nie gehört! - wo ist den das? |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
Verfasst am: 01.02.2010 Titel: |
|
|
Da haette ich auch noch eine zum Zeigen:
Hat leider einen Bug, aber dennoch ein schoenes Stueck
Gruss
-- 66ard _________________ It's not the network... |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin

|
Verfasst am: 01.02.2010 Titel: |
|
|
eine schöne B-Ausgabe mit Schildstempel - schade, dass das Zollamt nicht lesbar ist (Ortschaft) aber ist halt schwierig sowas zu finden, ich weiss es: Grosse Stempel, kleine Marken  _________________ Sankt Pelagiberg..? Noch nie gehört! - wo ist den das? |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin

|
Verfasst am: 30.03.2010 Titel: |
|
|
Hallo Sammlerfreunde
ich habe wieder mal einen Zollstempel ergattern können:
SCHWEIZ. ZOLLABFERTIGUNGSB... FLUGPLATZ BIRSFELDEN
Gruss Martin _________________ Sankt Pelagiberg..? Noch nie gehört! - wo ist den das? |
|
| Nach oben |
|
 |
|