| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ubahuga
|
Verfasst am: 23.09.2005 21:49 Titel: Zähnung Stehende |
|
|
Es geht um die seltene Nummer 72F, stehende Helvetia Fr. 3.-
Da herrscht offenbar Verwirrung um die präzise Zähnung resp. Farbe. In den mir vorliegenden Katalogen steht jeweilen etwas anderes.
Zumstein normal schreibt: braun, Zähnung 11,75
Zumstein Spezial (1978) schreibt: gelblicholivbraun, Zähnung 11,75
SBK schreibt: hellbraun, Zähnung 11,75 (11,75x12)
Vor allem SBK stiftet zusätzlich Verwirrung mit zwei Zähnungsvarianten. Hat das auch wieder mit dem Papier zu tun? Denn ich meine, dass der Unerschied zwischen 11,75 und 12 sehr gut messbar ist mit einem guten Zähnungsschlüssel.
Im Michel Europa ist die Marke gar nicht geführt. Eventuell im Michel Schweiz?
Dazu habe ich weiter gelesen: Es sind nur wenige Exemplare gebraucht bekannt.
Weiss jemand, wo diese bekannten Exemplare abgestempelt worden sind?
Und eventuell Stempeldaten? Damit man mit diesen beiden Faktoren die Sache einigermassen zuverlässig einkreisen könnte.
Wäre sehr dankbar für Aufklärung.
Sammlergruss
ubahuga  |
|
| Nach oben |
|
 |
klassiker

|
Verfasst am: 24.09.2005 08:48 Titel: |
|
|
Interessantes Stück, diese 72F.
Der Zumstein Spezial, Band 1 (2000) beschreibt bei der E die Zähnung als 11,75x12, bei der F dagegen als 11,75 mit dem Hinweis "14 Zähne".
Bei der American Helvetia Philatelic Society gibt es einen Artikel, der das, etwas detaillierter, genauso sieht:
www.swiss-stamps.us/Tell/T185.pdf
(Ich hoffe, Du hast eine schnelle Internet-Verbindung - diese Datei ist 4,3 MB gross.)
Zumstein unterscheidet zwei Farbvarianten, Fa hellgelbbraun-gelbbraun, Stempeldaten 1901-02, und Fb hellgelblichbraun, Stempeldaten 1905.
Falls Du eine "F" Dein eigen nennst: Herzlichen Glückwunsch!
Chris _________________ http://www.klassische-philatelie.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
ubahuga
|
Verfasst am: 24.09.2005 11:50 Titel: Verwirrung komplett |
|
|
Erst mal maximalen Dank für die Artikelhilfe, ausgedruckt und gespannt gelesen. Leider hat es dazu geführt, dass ich jetzt total verwirrt bin und einen grossen Kopf bekommen habe.
Begonnen hat es mit der Marke in der Mitte, die bei der Serie mit Wz1 eingeklebt war. Eine urige Sammlung, die ein Vater - wohl ein alter, passionierter Sammler - seinem Sohn zusammen gestellt hatte. CH ab 1850-1950.
In einem schmalen Plastikordner untergebracht, die Marken mit 3mm schwarzen Tuschlinien umrandet usw.
Ich nahm die 3Fr. bei Wz1 raus und stellte fest, dass sie nicht Wz1 sondern KzA hatte. Darauf prüfte ich die bei KzA und der entsprechenden Zähnung untergebrachte 3Fr.-Marke. Die hatte nicht KzA sondern deutlich KzB usw.
Darauf suchte ich alle 3Fr. mit Zähnung 11,75.
Marke links: KzB, Zähnung 11,75
Marke Mitte: KzA, Zähnung 11,75
Marke rechts: KzB, Zähnung 11,75x12
Das wäre ja gut und recht, die Marke links könnte sogar die gesuchte F sein. Nur stimmt das Stempeldatum nicht mit dem im SBK überein. Da steht Erscheinung 10.1.1901.
Jetzt bin ich blockiert und habe die Marken auf die Seite gelegt, denn irgend etwas mach ich wohl falsch. Am Kontrollzeichen kann es nicht liegen, das ist eindeutig B.
Die gestern gebuchte Weltreise habe ich wieder abgebucht...
Sammlergruss
ubahuga |
|
| Nach oben |
|
 |
klassiker

|
Verfasst am: 24.09.2005 20:25 Titel: Re: Verwirrung komplett |
|
|
| ubahuga hat Folgendes geschrieben: | | Die gestern gebuchte Weltreise habe ich wieder abgebucht... |
Vielleicht zu früh
Nach dem letzten Erkenntnisstand solltest Du jetzt aber vielleicht mal einen Termin mit Herrn Hertsch bei Zumstein machen oder ihm die Marke schicken.
Ich passe jedenfalls an dieser Stelle - hat Jemand noch eine gute Idee?
Viel Erfolg, und halte uns bitte auf dem Laufenden.
Ciao,
Chris _________________ http://www.klassische-philatelie.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
Hampi2
|
Verfasst am: 25.11.2011 21:37 Titel: |
|
|
Liebe Freunde und Kupferstecher,
Hat sich bei dieser 71B ein Zähnungsfehler eingeschlichen oder ist die Marke schlichte verdorben und nichts wert?
Besten Dank für die Tipps, Hampi2 _________________ Honni soit qui mal y pense |
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 26.11.2011 00:46 Titel: |
|
|
Hallo Hampi2
Schlecht gezähnte Stücke sind bei den B Ausgaben fast an der Tagesordnung. Die grobe Zähnung lies leider keine gute Trennung der Marken zu, sodass die meisten mir schlechten Zähnen "ausgestattet" sind.
Dazu hat es im Zumstein auch einen Eintrag.
Oder verstehe ich gar deine Frage falsch?
Gruss prosee _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hampi2
|
Verfasst am: 26.11.2011 06:04 Titel: |
|
|
Besten Dank Prosee!
Du hast wohl recht; ich habe den Eintrag übersehen. Nachträglich sind mir beim Betrachten des Scans noch zewi Sachen aufgefallen:
1. Der Abstand des Zahnlochs vom Markenrand ist links deutlich grösser als rechts.
2. Der gedruckte Markenrand links oben ist dreieckig statt gerade.
Besten Dank für Deine Meinung, Hampi2 _________________ Honni soit qui mal y pense |
|
| Nach oben |
|
 |
|