Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Zählt das als Vollstempel?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Schweiz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tom

BeitragVerfasst am: 23.11.2009 19:02    Titel:  

Was die Bewertung angeht, habe ich im SBK 2010 auf Seite 108 folgenden Text gefunden:

Die Preise für gestempelte Viereblocks der Freimarkenausgabe
ab 1936 verstehen sich für Block's mit nur einem sauberen Stempel.
Block's mit mehreren Stempel sind Billiger.

Die Frage von Snowball was jetzt ein Voll-O ist, ist aber noch nicht geklärt bez. wiederlegt worden!

Gruss Tom

BeitragVerfasst am: 23.11.2009 19:03    Titel:  

Interessant ist auch der folgende 4er-Block Smile

Jede Marke zuerst mit einem blauen Vollstempel " Direction des Postes, Geneve" entwertet, danach noch mit einem Zentrumsstempel von "Geneve 10" nachentwertet. Was für eine Regel wird denn hier angewendet ??

Forum Basler Taube

Da kann doch bestimmt stempeler wieder etwas dazu sagen....oder ?? Wink

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 23.11.2009 20:42    Titel:  

Hallo Alfredolino

Ja: die Formulare Nr. 225 mussten monatlich nach Bern gesndt werden. Wahrscheinlich hat dort ein Beamter bemerkt, dass nicht jede Briefmarke einzeln abgestempelt worden ist, weshalb er dies nachgeholt hat. Da die Oberpost- sowie die elf Kreispostdirektionen blaue Stempelfarbe verwendet haben, ist auch die Stempelfarbe der Stempelabdrucke der "Direction des postes générale" so korrekt.

Die Briefmarken auf den Formularen wurden übrigens ab 1915 zu Sammelzwecken verkauft, wie der Verfügung Nr. 82 entnommen werden kann:

Forum Basler Taube

Und was die Frage von snowball betrifft: der Stempelabdruck auf dem Paar ist meiner Meinung nach kein Vollstempel. Ein solcher muss vollständig oder - wenn dies wegen der Grösse des Stempels nicht möglich ist - auf zwei Seiten (wenn die Marke breiter ist als der Stempel) oder auf allen vier Seiten über die Einzelmarke "hinausragen".

Stempeler
Afredolino

BeitragVerfasst am: 23.11.2009 21:09    Titel:  

Hallo stempeler

Jetzt hast Du mich aber etwas verwirrt Wink

Du schreibst zum blauen Stempel: "Direction des postes générale"....auf den Stempel'n heisst es aber " Direction des postes, "Geneve" Exclamation
Zudem liegt der schwarze Stempel von Genf eindeutig über den blauen Stempel'n.
Da stellt sich mir einfach die Frage: weshalb wurde der bereits korrekt gestempelte 4er-Block nochmals mit einem Zentrumsstempel in Genf entwertet ?? Ich blick da nicht ganz durch Question

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 23.11.2009 21:19    Titel:  

Das fällt mir jetzt auch erst auf:

der schwarze Stempel hat ein anderes Datum: 17. VII. 11. Die blauen Stempel aber: 27. VII. 11. Ist der schwarze Stempel in diesem Fall, da er ja über den blauen Stempel'n liegt, auch wieder rückdatiert und somit ein "Wertvernichter" ??

Da frag ich mich einfach wieder....was soll das ?? Das ergibt für mich auch wieder keinen Sinn Question

Mit ratlosen Grüssen
Afredolino

BeitragVerfasst am: 23.11.2009 21:38    Titel:  

Hallo Alfredolino

Also das "Genève" habe ich überlesen; bei "Ge.. hats bei mir einfach "Générale" gelesen! Asche über mein Haupt!

Woher aber nimmst Du die Überzeugung, der schwarze Stempel sei über dem blauen? Erstens ist die blaue Farbe viel schwächer, so dass der scharze Stempelabdruck so oder so dominant erscheint, und zweitens gab es bei den Kreispostdirektionen keinen Grund, Nachportomarken zu verwenden, denn diese genossen ja Portofreiheit, und das Nachporto für allenfalls eingehende unterfrankierte Sendungen hätte ja die Kreispostdirektion sich selbst bezahlen müssen (vo eim Hosesack i anger ...), was ja auch nicht wirklich Sinn macht.

Stempeler
stempeler

BeitragVerfasst am: 23.11.2009 21:48    Titel:  

P.S. Und jetzt habe ich den blauen Stempel doch noch genauer angeschaut: er trägt das Datum 27.VII.11, also zehn Tage nach dem Schwarzen mit Datum 17.VII.11. Nun sind wir also schon zwei, die .... (Du weisst schon was)

Ein damalige Bestimmung lautete:
"Die Aufgabepoststelle prüft die Angaben des Absenders und lässt sie allfällig richtig stellen. Vor allem aus sind die aufgegebenen Sendungen genau nachzuzählen und die Frankaturberechnung zu prüfen. Das als richtig ausgefüllt befundene Formular ist unter Beisetzung eines Datumstempelabdruckes vom abnehmenden und einem andern Postbeamten zu unterschreiben. Das Formular selbst ist nach Entwertung der darauf befindlichen Frankomarken sofort, eingeschrieben, an die vorgesetzte Kreispostdirektion einzusenden. Handelt es sich um Veröffentlichungen, die regelmässig wöchentlich mehrmals erscheinen, so kann die Ablieferung der Frankaturformulare an die Kreispostdirektionen wöchentlich geschehen. In diesem Falle haben die abnehmenden Postbeamten die Formulare dem Bureauvorstand abzuliefern."

Der Viererblock könnte also auf einem Aufgabeformular für eine regelmässige Veröffentlichung geklebt haben, nach einer knappen Woche an die Kreispostdirektion gesandt und dort einige Tage später kontrolliert worden sein - was etwa 10 Tage Differenz zwischen den beiden Stempeldaten erklären würde

Stempeler
bumbi

BeitragVerfasst am: 23.11.2009 22:05    Titel:  

Hallo Stempeler,

da bleibt mir vor lauter Staunen Shocked Shocked nur, meinen Hut zu ziehen...

bumbi
Afredolino

BeitragVerfasst am: 23.11.2009 22:11    Titel:  

Hallo stempeler

Ich habe jetzt mal mit meinem Mikroskop einen Schnappschuss gemacht. Und hier, wie auch unter der Lupe, sieht es wirklich so aus, als ob der schwarze Stempel über dem Blauen liegt.

Forum Basler Taube

Dann noch mit dem Scanner bei 1200dpi:

Forum Basler Taube

Täuscht mich jetzt mein Auge und ist ein Besuch beim Optiker angesagt Question

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 23.11.2009 22:17    Titel:  

Da fällt mir doch gleich noch ein Plattenfehler auf:

Forum Basler Taube

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 30.05.2010 08:31    Titel:  

Stempel falsch Block falsch. Leider ist mein Vollstempel-Beispiel falsch Mad

http://web.archive.org/web/20071107210614/www.pro-philatelie.de/faelschungen/blocks/didiwalken.jpg

Danke@bumbi für den Archive-Link Prophilatelie.

Gruss Snowball
koyuk

BeitragVerfasst am: 28.06.2011 07:41    Titel:  

Habe gestern meine neuste Errungenschaft erhalten und bin von diesem Bogen fasziniert; auch wenn er aufgrund eines Querfalzes nicht ganz lupenrein ist...

Forum Basler Taube

Der Bogen ist gebraucht und ich frage mich, wofür man 1923 einen Bogen für Fr. 250.00 abgestempelt hatte. Das ist ja heute schon "schwierig", ein so hohes Porto zu erreichen.

Ich habe übrigens keine Ahnung, wie solche Komplettbogen bewertet werden. Gibt es da spezielle Kriterien oder geht dies nach "4er-Block mal 6 plus Liebhaberzuschlag"? Wink
stempeler

BeitragVerfasst am: 28.06.2011 09:14    Titel:  

Hallo koyuk

Bei diesem Bogen handelt es sich um einen Teil einer Verrechnungsfrankatur zur Deckung von Taxen für politische
Zeitungen aus dem Ausland; für solche musste der Frankatur-Gesamtbetrag auf dem Formular Nr. 3030a angebracht werden.

Diese Formulare blieben bei der Post, und in Abständen von einem Jahr wurden die "Hohen Werte" zu 3, 5 und 10 Fr. zu Gunsten der Hilfskasse für bedürftige Angestellte an Sammler verkauft. Der Abgabepreis für einen ganzen Bogen betrug damals Fr. 40.-

Stempeler
koyuk

BeitragVerfasst am: 28.06.2011 09:54    Titel:  

Hallo Stempeler
Danke für die Info - wieder was ganz Neues gelernt Smile

Dann dürfte der Bogen heute wohl sicher schon Fr. 45 bringen Wink . Auf der ersten Seite jedes Albums habe ich jeweils irgend eine spezielle "Rarität" - und dieser Bogen wird auch so einen Sonderplatz bekommen...
Coira

BeitragVerfasst am: 06.07.2011 20:37    Titel: ET Vollstempel wie der SBK sie bewertet  

Die ET-Vollstempel (Volltreffer) ,die der SBK bewertet sehen etwa so aus

Forum Basler Taube

Interessant sind natürlich die Marken aus den 50er bis Anfang 60er Jahre,als es jeweils die Ersttagsstempel in den drei Landessprachen gab. Bild folgt noch.Auf den älteren Marken vor allem vor 1907 werden die Vollstempel m E wohl eher gesammelt , um sie in Heimatsammlungen integrieren zu können oder um überhaupt die Echtheit der Marke prüfen zu können. (Bsp.: 40 Rp. sitzende Helvetia gezähnt Faserpapier, hier sind viele Stempelfäschungen ,Nachstempelungen etc. bekannt)
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Schweiz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.