Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
www.Ricard.oho.ch

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Allerlei News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vacallo

BeitragVerfasst am: 02.06.2017 10:27    Titel: www.Ricard.oho.ch  

Guten Tag
Die Seite ist nicht mehr erreichbar. Weiss Jemand etwas?
Gruss Vacallo
giuseppeaqua

BeitragVerfasst am: 02.06.2017 11:23    Titel:  

Kann es sein, dass die Seite www.ricardo.ch heisst?
vacallo

BeitragVerfasst am: 02.06.2017 11:56    Titel:  

Nein,Ricardo.ch ist immer non erreichbar.
Ricard.oho.ch ist einen Forum, wo über ricardo und andere Plattformen geschrieben wird.
altschweiz-sammler

BeitragVerfasst am: 02.06.2017 17:41    Titel:  

Hallo allerseits,

Ich kenne/kannte die genannte Website bzw. Forum nicht, wurde aber beim Domainnamen etwas stutzig. Da ich selber einige Domains registriert habe (Allgemeine Begriffe, wieso folgt gleich...) weiss ich, dass das Markenrecht bei Domains eine wichtige Rolle spielt.

Allgemeingültige Begriffe wie Apfel, Birne, Immobilien, Jobs, etc. kann man bedenkenlos als Domain registrieren bzw. verwenden, da dies sogenannte "generische" Begriffe sind, die im Wörterbuch vorkommen und niemand diese markenrechtlich schützen kann.

Ich kenne die Sachlage in diesem speziellen Fall nicht, und kann zu diesem spezifischen Fall keine verlässlichen Informationen geben, so spreche ich hier nur im ganz Allgemeinen.

Wenn Firmen (oder auch natürliche Personen) sich mit registrierten Marken (Trademarks), für die sie auch Markenrechte besitzen, die kein anderer beanspruchen darf, um, z.B. die Marke zu repräsentieren, zu bewerben, ganz allgemein für ihre alleinige Zwecke gebrauchen können, dürfen die Besitzer der Trademark rechtlich gegen Personen (juristisch wie auch natürliche) vorgehen, wenn diese Rechte verletzt werden. Dies gilt auch für Wortformen, die nicht genau der Schreibform der Marke entsprechen, wohl aber dem Wortlaut oder einer deutlichen Ähnlichkeit, wo z.B eine Verwechslungsgefahr mit der ursprünglichen Trademark bestehen würde.

Aufgrund der Ähnlichkeit des Wortlautes im oben genannten Falls, lässt sich nur spekulieren. Vielleicht ist auch nur der Server down....Wie gesagt, ich bin kein Hellseher und auch kein Jurist, und kenne die Sachlage nicht, das oben einfach als Denkansatz für Domänen, die ähnlich klingen, wie das Original, sich aber nicht (ganz so) verhalten, wie es vielleicht der Markenbesitzer gemäss Markenrecht möchte.

Mehr zum Markenrecht: http://www.markenrechte.ch/

So far, liebe Grüsse

BeitragVerfasst am: 02.06.2017 19:06    Titel:  

Um beim Thema Markenrecht zu bleiben:

Es gibt auch Webseiten, z.B. Fanpages und Foren zu allem und allen möglichen Themen, wie z.B. Filme, Stars, Videogames, Computerhardware, und unzähligen anderen Dingen und Personen/Pseudonymen, bei welchen diese, etwas unschön ausgedrückt, "Marken" bzw. Markennamen, in den Domain-Namen geduldet, manchmal auch wohlwollend tolleriert und unterstützt werden. Man mag sich vorstellen, dass dies wohl der (positiven) Publicity dient.

Es liegt am Ende beim Besitzer einer Marke, wie er diese nutzen will, sie ist sein "geistiges Eigentum", das durch das Markenrecht geschützt wird. Dies insbesondere in Gebieten, Branchen und Bereichen, die die gleichen oder ähnliche Dienstleistungen anbieten.

Das Markenrecht ist ziemlich kompliziert und nicht selten bedarf es juristischen Rates und einer teuren Markenrecherche, um mit einer eigenen Marke auf der sicheren Seite zu sein.

Diese Erläuterungen meinerseits stellen keine juristische Beratung dar, ich bin kein Jurist und spreche von meinen Erfahrungen, die ich im Laufe meiner Domainster - Zeit gesammelt habe.

So far, liebe Grüsse

BeitragVerfasst am: 02.06.2017 21:42    Titel:  

Hallo vacallo

Ich war ja einige Zeit auch auf dieser Seite, aber schon länger nicht mehr. Erreichen kann ich Sie auch nicht. Vielleicht gehts plötzlich wieder oder auch nicht, vielleicht war etwas nicht in Ordnung. Es war ja nicht so stark besucht und hatte viele ältere Beiträge. Ich weiss es auch nicht.

Gruss Astrid
vacallo

BeitragVerfasst am: 03.06.2017 06:28    Titel:  

Es könnte auch sein, dass der Administrator die Seite geschlossen hat. Es war wirklich fast nicht mehr los. Keine Beiträge und meistens nur "gstürm".
bytebull

BeitragVerfasst am: 05.06.2017 19:29    Titel:  

Das war/ist der gleiche Halter wie von von hotbid.ch welche in der Zwischenzeit auch vom Netz ist. Ich wollte ihm hotbid.ch inklusive dem Auktions Portal abkaufen, vor ca. 2-3 Jahren.
Er hatte das Portal inklusive Namen zum Verkauf ausgeschrieben, damals für CHF 45'000.00. Als ich dann angefragt habe, wollte er plötzlich den doppelten Preis als Minimum und Verhandlungsbasis. Ich habe dann dankend abgelehnt, weil ich nicht mal annähernd 45'000.00 dafür bezahlt hätte. Und was hat er nun davon? nichts.
Noch immer Online ist gantoo.ch, ist aber wohl auch eine Frage der Zeit. Seit man bei Ebay als Verkäufer aus der Schweiz seine Artikel Gratis einstellen kann, denke ich, werden wohl Ricardo und Ebay übrig bleiben.

Gruss
bytebull
vacallo

BeitragVerfasst am: 16.06.2017 18:00    Titel:  

Guten Abend

Die Seite ist wieder erreichbar.

Gruss Vacallo
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Allerlei News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.