Tom

|
Verfasst am: 19.12.2008 23:59 Titel: Workshop P.P.-Frankatur Online erstellen |
|
|
Auf bitten und Quängeln hier eine Anleitung zu dem ganzen.
10-15 Minuten sollte man sich dafür Zeit nehmen.
Was es dazu noch braucht:
Es braucht dazu, um Frankaturgültige P.P.`s zu erzeugen, eine RRN ( Rechnungsreferenznummer ) .
Die kann man hier anfordern: <infospi@swisspost.com>
Wenn man die RRN hat, unter Mein Konto die Daten eintragen.
Das braucht es damit die frankierten P.P.`per Rechnung verrechnet werden können.
Wenn das mal geschafft ist, kann es losgehen:
Land auswählen.
Wenn man wie ich, 2x die Schweiz wählt mit dem PP Generator von PostMail weiterfahren.
.
Frankierung wählen. Ich habe Individual Look ohne Werbefläche gewählt
PLZ und Ort eintragen. Im Prinzip könnte man auch eine Andere PLZ und Ortangabe machen,
als die eigene! Habe es aber nicht ausprobiert.
Die Post stellt eine Adressdatei zur Verfügung. Damit kann bis zu 500 Adressetiketten direckt mit Empfängeradressen gedruckt werden.
Zum Online-Editor wählen!
Ein Neues Fenster öffnet sich. Da ein eigenes Bild wählen. Grösse beachten!
Rahmensorte wählen. Zacken oder Eckig. Hoch oder Querformat. Je nach Foto.
Rahmenfarbe wählen. Wenn man keinen Rahmen will, Farbe Weiss wählen.
Bildposition mit den Pfeilen ( wie beim iPod ), grösse mit den +- Tasten anpassen.
Mit den Farben kann man den Freiraum zwischen Rahmen und und Foto ( bei mir Braun ) ausfüllen.
Stempelfarbe auswählen. Selbst Weiss geht!
Wenn ein Stempel gewählt, Position und Grösse anpassen. Wenn kein Stempel, z.B. diese Möglichkeit: PP oben.
Die Schriftfarbe ist wählbar. Allerdings immer die komplette Schrift!
PP unten.
Schriftfarbe wählen.
Eine Vorschau wird erstellt. Das ist jetzt nur das Bild! Wenn OK, PP-Vermerk erstellen.
Das Fenster schliesst sich. Und diese öffnet sich. Wenn OK, Weiter.
Ausgabeformat wählen. Sämtliche Etiketten und Couverts sind wählbar.
Ein Teil der Druckmöglichkeiten.
So sieht das PP komplett aus. Die Zahlen 1-9 werden dann durch die Eigene RRN ersetzt!
RRN eingeben. Was nicht funktioniert ist, sich selber anmelden und eine andere RRN verwenden wollen!
So siehts richtig aus, wenn es ausgedruckt wird.
Und zum Schluss der Download als PDF. Wichtig dabei ist dass, es beim Ausdruck nur mit der Ausgewählte Form geht!
Und beim Ausdrucken mit einem MAC: das PDF NICHT MIT DER VORSCHAU ÖFFNEN! UNBEDINGT EIN ADOBE ACROBAT VERWENDEN! Weil sonst die Formatierung nicht klappt!
Noch ein anderer Tip für Sparer: In der Migros die PAPETERIA Etikette mit der grösse 105x41mm kauffen, oberster dünner Streiffen abschneiden und bei der Auswahl die Etikette 3477 wählen! Dann ist die Frankatur GENAU in der Horizontalen Mitte!
So wie diese WebStamp. In der Etikette genau in der Mitte! _________________ Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
|