| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
alinghi

|
Verfasst am: 25.11.2009 Titel: Wolken über den Oberländer Alpen? |
|
|
Na, Hallo erstmal...
Ich habe seit kurzem einen grösseren Posten Grimselstausee (ZNr. 301/301A) in meinem Besitz. Nach den beachtlichen Erfolgen von kophlox habe ich mir diese an sich unspektakulären Marken mal genauer durchgesehen. Eine Urtype konnte ich zwar immer noch nicht eruieren, aber ich arbeite daran.
Doch schaut euch mal dieses Exemplar an:
Da ziehen doch Wolken am üblicherweise blauen, will sagen rotbraunen Himmel auf, oder? Hier noch im Detail:
Erinnert mich ein wenig an den berühmten K13-Stempel von Villars-sur-Ollon. Bezweifle bloss, ob meine Wolken auch so wertvoll sind...
Würde mich aber umsomehr über ein Feedback aus eurem erlauchten Kreis freuen. _________________ Die Kugel ist das vollendetste Ganze! |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 25.11.2009 Titel: Re: Wolken über den Oberländer Alpen? |
|
|
| alinghi hat Folgendes geschrieben: | | Ich habe seit kurzem einen grösseren Posten Grimselstausee (ZNr. 301/301A) in meinem Besitz. |
Schön, davon habe ich letzthin auch noch 1000 Stück günstig eingekauft und damit meinen Bestand etwa verdoppelt , aber leider habe ich diese noch nicht genauer anschauen können...
| Zitat: | | Da ziehen doch Wolken am üblicherweise blauen, will sagen rotbraunen Himmel auf, oder? |
Ja, die kenne ich auch. Habe ein paar davon, in verschiedenen Stadien; dieser (wahrscheinlich) Plattenabnützung... oder, Afredolino ??
| Zitat: | Bezweifle bloss, ob meine Wolken auch so wertvoll sind... |
Etwas wertvoller (oder im Hinblick auf die extrem grosse Auflage dieser Marke: "Weniger Wertlos" ) ist die allemal.
Die Wolken sind auch unterschiedlich in der Ausprägung, Deine ist wirklich sehr stark gegenüber einigen anderen bei meinen.
ALSO: Separat aufbewahren ! Als Plattenabnützung.
Gruess, bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
alinghi

|
Verfasst am: 25.11.2009 Titel: |
|
|
Hallo Bumbi
Vielen Dank für deine rasche und fundierte Antwort. Du hast schon recht: Bei 1,5 Mrd. Auflage steigt zwar die Wahrscheinlichkeit auf Abarten, aber eben auch deren Menge .
Dann lege ich halt noch einen drauf: Was hältst du von diesem defekten A?
Übrigens: Falls du eine Urtype hast, kannst du mir mal ein Bild von diesem guten Stück einstellen? Das wäre super!  _________________ Die Kugel ist das vollendetste Ganze! |
|
| Nach oben |
|
 |
kophlox
|
|
|
Sali mitenand
Ja an einem scan vom urtyp wäre ich auch interessiert....
gruss
kophlox |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
|
|
Hallo kophlox und alinghi
Mit einem Scann kann ich auch dienen
Eindeutiges Merkmal der Urtype sind die drei durchgehenden Linien über der Bergkuppe.
Bei den anderen Marke wird die unterste der drei Linien durch die Bergkuppe geteilt.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
|
|
| Afredolino hat Folgendes geschrieben: | Hallo kophlox und alinghi
Mit einem Scann kann ich auch dienen |
Danke Afredolino !
Einfach im Forum nach "301" plus "Urtyp" suchen, dann kommen
auch Artikel und Scans, wie z.B. dieser:
bumbi
hihihi, das kann ich sogar von Geschäft aus erledigen....
Solange mein Chef das nicht sieht....  _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
|
|
Es gibt im übrigen noch ein weiteres Unterscheidungsmerkmal, sollte mal die Bergkuppe durch einen Stempel verdeckt sein.
Bei der Urtype ist die Grundlinie des Hauses nicht durchgehend....bei der normalen Marke schon.
Die Urtype:
Die normale Ausführung:
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
alinghi

|
|
|
@ bumbi und Afredolino
Herzlichen Dank für eure Ausführungen zur Urtype. Treten unvollständige Grundlinie im Haus und durchgezogene 3. Linie über dem Hügel immer gemeinsam auf?
Und nochmals zu meiner anderen Frage: Was haltet ihr vom beschädigten A in meinem 2. Beitrag? _________________ Die Kugel ist das vollendetste Ganze! |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
|
|
Hallo alinghi
| alinghi hat Folgendes geschrieben: | @ bumbi und Afredolino
Herzlichen Dank für eure Ausführungen zur Urtype. Treten unvollständige Grundlinie im Haus und durchgezogene 3. Linie über dem Hügel immer gemeinsam auf?
Und nochmals zu meiner anderen Frage: Was haltet ihr vom beschädigten A in meinem 2. Beitrag? |
Zu Frage 1: Ja, die unvollständige Linie im Haus und die durchgezogene Linie über der Bergkuppe treten immer gemeinsam auf. Ich habe von der Urtype 5 Stück....alle sind identisch. Das gleiche gilt für die nachgestochene Platte.
Zu Frage 2: dieser farblose Fleck oder das beschädigte A wird im Zumstein Spezial nicht erwähnt. Deshalb würde ich die mal bei den Druckzufälligkeiten einordnen.
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 26.11.2009 Titel: |
|
|
| Afredolino hat Folgendes geschrieben: | Zu Frage 2: dieser farblose Fleck oder das beschädigte A wird im Zumstein Spezial nicht erwähnt. Deshalb würde ich die mal bei den Druckzufälligkeiten einordnen.
|
Unbedingt, würde ich auch! (So wie es mich Afredolino gelehrt hat )
Hier noch 2 Beispiele aus meiner Wolken-Sammlung:
Wolken auf einer normalen 301A:
Aber auch bei der Rollenmarke 301AR möglich:
bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
fbernardasci

|
Verfasst am: 26.11.2009 Titel: Bevölkerung Anfangsstadium auf 301A |
|
|
Ich besitze auch ein Stück…
Detail:
Gruss, fbernardasci |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 26.11.2009 Titel: Re: Bevölkerung Anfangsstadium auf 301A |
|
|
| fbernardasci hat Folgendes geschrieben: | | Ich besitze auch ein Stück… |
Hallo fbernardasci,
Cool, schön, ist es denn auch ein "Cumulus Stratus" ? hihihi
Ja, ich denke schon
So wie es sich mir bisher gezeigt hat, ist etwa 1 bis 2 Prozent dieser Marken mit (unbewaffnetem Auge) sichtbarer Wolkenbildung ausgestattet...
Das könnte doch mit dem minimalen (in Anbetracht der extrem hohen Auflagezahl) Preisaufschlag von vielleicht 1.- zu bewerten sein...
Grossflächigere Wolken, nehme ich an, dürften etwas höher zu bewerten sein.
bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
|