|
|
|
|
Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern |
|
|
|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bumbi

|
Verfasst am: 04.06.2011 15:12 Titel: Woher kommt der Stempel: SPITZ ? |
|
|
Hier mal in der Ansicht:
Ich hab mir schon gedacht, dass es nicht vom Grimsel-HoSPITZ sein kann
Und das Restaurant SPITZ gleich hier gleich um die Ecke - herrlicher Wurst-Käse-Salat - stempelt doch auch (noch) keine Briefe ab !?!
Also: Woher kommt das bloss
Mal ehrlich, seit die vielen tausend kleinen Poststellen in unseren eh schon kleinen Land abgebaut, zusammengelegt, gestrichen oder wie auch immer verschwunden sind, ist viel von der Stempel-Vielfalt verloren gegangen
Jaaa, Tom, die Webstamps sind ja auch ganz schön ! Trotz höchst unsicherem Gebrauch - Du weiss ja das leider sehr genau...
Nicht zuletzt auch deshalb geniesse ich immer öfters die Abstempelungen auf den alten und älteren Marken.
Wenn ich heute einen Brief bekomme, der über eines der grossen Briefzentren z.B. Härkingen gelaufen ist, so ist da zwar meistens ein sehr schön abgeschlagener Stempel drauf, aber nur immer wieder dieselben paar Stempel...
...uuu, daa verläidät äim dä aube...
Ich finde, so etwa mit Beginn der Aera PLZ ist auch der letzte Rest der urchigen Atmosphäre der ganz-kleinen, lieblichen Poststellen verloren gegangen. Da kann man - abgesehen von den Marken - nur noch in den alten Stempel-Handbüchern schwelgen. Aber ich bin ja auch bald ein Oldie, also passt das alte Zeugs auch zu mir - trotzdem geniesse ich täglich Internet, eMail und Co. - ausser Twitter, Facebook und der ganze überflüssige Müll, der andauernd auf mich herunterzuprasseln versucht. Ich sag dann meistens, dass ich das in meinem hohen Alter eh nicht mehr begreife - das versteht auch gleich jeder . Und für was ich das überhaupt brauche?
So genug gelästert, die neue Zeit hat mir auch viel gutes gebracht, z.B. mir dem Umgang mit Briefmarken sehr erleichtert.
Also dann... Gruess vom Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
stempeler
|
Verfasst am: 04.06.2011 20:37 Titel: |
|
|
Hallo Bumbi
Der Stempel ist von Spitz bei Romanshorn. Wurde Ende Mai 1965 in Romanshorn 3 Spitz umbenannt.
Stempeler _________________ Linus: Lucy, why is the sky blue?
Lucy: because it isn't green!
Linus: I thougt there would be a more complicated reason .... (Charles M. Schulz) |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 04.06.2011 21:40 Titel: |
|
|
Danke, Stempeler! Du bist einfach gut
Gruess, Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|