|
|
|
|
Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern
|
|
|
|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
klassiker

|
Verfasst am: 13.11.2005 15:19 Titel: Wo sind die Händler geblieben? |
|
|
Eine Reflexion am Sonntagnachmittag ...
Der Auslöser war ein Artikel, in dem ein New Yorker Händler sich ein bisschen wehmütig an die alten Zeiten erinnert.
Das brachte mich zum Nachdenken: Hatten wir nicht früher mehr Fachgeschäfte? Zugegeben, hier in Bern geht's uns gut, weil wir Zumstein haben, und ich bewundere Jörg Schneider, der mit viel Engagement das Geschäft des leider verstorbenen Herrn Müller in Chur (wer ihn kannte, vermisst ihn) übernommen hat, weil es sonst südöstlich von St. Gallen wirklich nur noch philatelistische Leere gäbe.
Hat das World Wide Web die Händler ausgerottet? Zubehör gibt es billig online, Händlerlisten sind auf dem Web abrufbar, und jedes Auktionshaus erlaubt heute das Online-Bieten.
Ich bin in einer Stadt im Ruhrgebiet mit 100'000 Einwohnern aufgewachsen (Herne - kennt hier keiner ...), und dort gab es zwei Briefmarken-Fachgeschäfte. Wie oft war ich da als Schüler drin, um das Taschengeld und anderweitig mühsam verdiente Märker in Briefmarken umzusetzen - und was habe ich dort nicht Alles gelernt!
Gibt's das heute eigentlich noch? Habt Ihr noch Euren "Stammhändler", nicht auf dem Web, sondern richtig zum Anfassen, bei dem man auch einfach mal "nur so" zum Plaudern und Fachsimpeln vorbeigeht? Oder kauft Ihr nur noch bei offiziellen Post-Versandstellen und Online-Händlern?
Ich habe den Eindruck, dass der Fachhandel vom Aussterben bedroht ist - wie seht Ihr das?
Chris _________________ http://www.klassische-philatelie.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 13.11.2005 18:32 Titel: Re: Wo sind die Händler geblieben? |
|
|
| klassiker hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe den Eindruck, dass der Fachhandel vom Aussterben bedroht ist - wie seht Ihr das?
Chris |
Ich sehe das genauso. Ich wohne in Uster, einer Stadt mit über 30'000 Einwohnern. Hier gab es bis vor kurzem noch 2 Briefmarkenhändler, jetzt gibt es nur noch einen.
Mit diesem Händler hatte ich immer regen kontakt. Ich habe bei Ihm Briefmarken gekauft oder auch einfach nur mal Literatur zu einem bestimmten Gebiet ausgeliehen.
Dieser Kontakt ist jetzt ebenfalls etwas abgeflaut, weil ich gemerkt habe, das man bei Auktionshäusern oder Online-Auktionen viel billiger einkaufen kann. Beim Händler musste ich bis zu 50% Kat.Preis meine Briefmarken kaufen, das wurde mir einfach etwas zu teuer.
Ich kann es aber diesem Händler nicht verübeln, denn von etwas muss er ja schliesslich auch leben. Seit es diese Online-Auktionen gibt, sind seine Verkaufszahlen massiv gesunken. Um zu überleben, muss er einfach mehr verlangen. Das ist halt ein Teufelskreis: verlangt er zuviel, bleiben die Kunden weg, verlangt er zuwenig, kann er nicht überleben.
Mir persöhnlich wäre es lieber, ich könnte wieder bei meinem Händler einkaufen, dann könnte man die Ware begutachten und ev. den Preis noch etwas drücken. Ab und zu schaue ich schon mal wieder bei Ihm vorbei, ob er etwas für mich hat. Aber meistens muss ich dann wieder mit leeren Händen nach Hause gehen, weil er einfach zuviel verlangt.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
tubist

|
Verfasst am: 14.11.2005 11:26 Titel: Re: Wo sind die Händler geblieben? |
|
|
Ich komme aus dem berner Seeland, 10km von Biel und 30 km von Bern entfernt.
Im Moment sind wir in der glücklichen Lage, dass es in der Biel noch zwei und in Nidau noch ein Briefmarkenhändler hat:
- Möschler Hans, Untergasse 62, Biel
- A+B, Adam Heinz, Untergasse 12, Biel
- Beuret Alfred, Haupstrasse 13, Nidau
Da diese Briefmarkenhändler wie ich Mitglied des „Philatelistenverein Biel“ sind, habe ich relativ viel Kontakt zu Ihnen.
Aber ich muss selber auch zugeben, dass ich die Mehrheit meiner philatelistischen Einkäufe auf dem freien Markt tätige wie z.b. auf Börsen, Auktionen und andere Händler in der Schweiz.
Gerade beim kauf von teureren Briefmarken, will ich diese direkt beim Händler im Laden ansehen können, bevor ich mich zum kauf entscheide. Nur mit einem Photo, wie bei den meisten Online-Shop, ist mir das Risiko einfach zu gross einen Marke mit versteckten Mängeln zu erhalten.
Bei den Online-Auktionshäuser kaufe ich nur Kiloware und billigeren Einzelwerte von mir bekannten Verkäufern, da nach meiner Meinung zuviel „plunder“ als Schnäppchen angeboten wird.
Gruss
Tubist |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 14.11.2005 14:56 Titel: |
|
|
Zwangsläufig hat der Kleinhandel unter der Erschliessung neuer Vertriebskanäle, wie etwa dem Internet, zu leiden. Allerdings bin ich natürlich der Meinung, dass sich die Händler halt eben den veränderten Bedingungen anpassen sollten.
Einerseits hört man überall das Wehklagen, wie schwierig es sei, jüngere Generationen für das Sammeln von Briefmarken zu begeistern. Andererseits sind es genau diejenigen, die klagen, welche eben auch durch konsequente Abwesenheit im Internet glänzen, anstatt sich dieses neue Medium als Chance zu Nutze zu machen.
Hier in Basel habe ich 2 Händler meines Vertrauens:
Probst und Sohn, Steinentorstrasse 18
Werner Grösch, Sägergässlein 8
Dann gibts noch die Kronenberg AG, Hirschgässlein 44. Der hat eine Fernauktion, bei der man oftmals ganz interessante Sächelchen findet.
Nur der Vollständigkeit halber erwähnt sei auch der Laden von Jean-Paul Bach. Mit dem habe ich allerdings das Heu nicht auf derselben Bühne. Das soll allerdings keine Wertung über sein Geschäft sein sondern ist nur meine persönliche Meinung.
Für Interessierte gibt es in Basel noch den Rundsendeverein Beruveba. Die Kontaktadresse kann bei mir per PN nachgefragt werden.
Hamlet _________________ Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|