Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Wo liegt mein Fehler - Bewertung - Was ist falsch???

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kleist

BeitragVerfasst am: 30.12.2009 18:16    Titel: Wo liegt mein Fehler - Bewertung - Was ist falsch???  

Hallo
Ich bin absoluter Laie was Briefmarken betrifft. Mein Sammelgebiet ist die Numismatik. Ich habe 2005 eine ich denke mal Umfangreiche Briefmarkensammlung geerbt. Da ich zum größten Teil dieser Sammlungen kein bezug bzw. Interesse habe schlage ich mich mit dem Gedanken ( siehe Tauschthead ) mich vom größten Teil zu trennen.
Meine Frage nun bezüglich der Schweiz Sammlung in gestempelter Erhaltung. Ich denke mal das diese sehr umfangreich ist. Bitte mich immmer verbessern wenn ich sagen wir mal Mis. schreibe, ich weiß es nicht besser. So zurück zur Schweiz Sammlung. Von 1945 bis 2005 fehlen die Mi.Nummern 455, 456, 458, 459. Der Rest der Sammlung befindet sich in einem Schaubeck Vordruckalben mirt einigen Markenheften.
Dann sind da noch Briefmarken von Internationalen Ämtern enthalten.
Und zwar die:
- Internationales Erziehungsamt Mi. Nr. 22 - 48
- Weltgesundheitsorganisation Mi. Nr. 1 - 41
- Internationales Arbeitsamt Mi. Nr. 83 - 110
- Vereinte Nation Mi. Nr. 21 - 28, 31 - 39
- Olympisches Komitee Mi. Nr. 1 - 2 ,
- Meterologische Weltorganisation Mi. Nr. 1 - 13
- Weltpostverein Mi. Nr. 1 - 18, 17 -18 Kleinbogen,
- Internationaler Fernmeldeverein Mi. Nr. 1 - 17
- Geistiges Erbe dabei Mi. Nr. 1, 3, 4, 5
Leider bekomme ich hier im Forum absolut kein Angebot.
Meine Frage nun Warum nicht???
Ist die Sammlung zu umfangreich, teuer oder gibt es keine Schweiz Briefmarkensammler.
Das ist wirklich ernst gemeint da ich mich langsam frage ob der Fehler bei mir liegt. Wie oben erwähnt ich bin Numismatiker mit Leib und Seele Briefmarken nur zum Ausgleich in ganz geringem Umfang. Wenn ich Münzen anbiete dann geht das fast immer ruck zuck und schon sind sie Vertauscht oder Verkauft. Mit den Briefmarken stelle ich mich wahrscheinlich zu dumm an das ich keinen Interessenten finde. Ich bin davon Ausgegangen sie erst mal Sammlern anzubieten bevor ich sie dann vielleicht auf dem leidlichen EBAY Markt verkaufen muss. Aber das ist ja eine andere Geschichte.
Ich hoffe ihr könnt mir hier einen Rat geben was ich falsch mache oder warum ich keinen Interessenten finde!!
Danke für eure Hilfe Kleist
Afredolino

BeitragVerfasst am: 30.12.2009 19:08    Titel:  

Hallo Kleist

Weshalb kommen keine Angebote ?? Ich denke, es liegt daran, das die Schweizsammler hier im Forum dein angebotenes Material bereits besitzen. Mir geht es jedenfalls so....ab dem Jahr 1862 bin ich, bis auf wenige Ausnahmen, komplett. Und das in postfrisch und gestempelt.

Es gibt auch Schweizsammler, die sammeln erst ab einem bestimmten Jahr oder bis zu einem bestimmten Jahr. Die zeigen ev. auch deshalb kein Interesse an den angebotenen Briefmarken. Andere sind auf Stempel spezialisiert und/oder sammeln nur auf Beleg.

Oder es liegt daran, das wir keine Münzsammler sind und Dir deshalb gar kein Tauschangebot unterbreiten können.

Du siehst, es kann viele Gründe haben. Du bist ja auch bei anderen Foren aktiv....und da sehe ich genau das gleiche Resultat. Auch da melden sich, zumindest öffentlich, bisher noch keine Tauschinteressierten.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 30.12.2009 20:08    Titel:  

Danke für deine Antwort. Ich suche ja nicht nur Münzen. Briefmarken sind ja ebenfalls angegeben die ich im Tausch nehmen würde. Mein Ziel ist aber die einzelnen Sammlungen z.B. Schweiz nicht zu zerstören, sondern diese als gesamte Sammlung abzugeben oder alle Sammlungen mit einmal.
tornado

BeitragVerfasst am: 30.12.2009 22:00    Titel:  

@Kleist

Zitat:
Mein Ziel ist aber die einzelnen Sammlungen z.B. Schweiz nicht zu zerstören, sondern diese als gesamte Sammlung abzugeben oder alle Sammlungen mit einmal.

Ist sicherlich ein guter Gedanke, aber es wird wohl kaum irgend einer die komplette Sammlung kaufen um sie weiter zu führen... Crying or Very sad

Wenn Du sie nicht zerstören willst, macht es sicherlich der allfällige Käufer. Twisted Evil

Ich kenne jetzt Deinen Preis für die komplette Sammlung nicht, aber ich denke für einen "Neuling" der praktisch noch nichts besitzt ist er zu hoch, und für langjährige Sammler ist der Inhalt uninteressant. Rolling Eyes

Nach meiner Meinung bist Du mit ebay oder ricardo wohl besser beraten, oder aber -was ich als Präsi immer wieder gerne erwähne- in einem Briefmarkenverein! Wink Wink

Viele Grüsse, viel Erfolg und guten Rutsch Arrow in's 2010!

tornado

BeitragVerfasst am: 31.12.2009 11:45    Titel:  

Hallo Tornado
Danke für deine Informationen.
- Den möglichen Verkaufspreis für die z.B. von mir angebotenen Schweiz Sammlung weiß ich ja selber auch nicht. Ich habe auch keine Vorstellung dies bezüglich. Du sagst Neusammler zu hoch für Sammler uninteressant?
- Wie soll ich als nichtsammler in Briefmarkenvereine kommen?
Heißt mir bleibt nur EBAY zur Auswahl Startgebot 1 Euro und dann mal schauen und abwarten ob sich ein Interessent findet.
Ich hab mal versucht in einem anderen Forum der Handelspreis für z.B. die Schweiz Sammlung zu erfragen. Ist dort aber zwecklos. Zum größten Teil nur unseriöse Angebote oder ich wurde nach dem Preis gefragt was ich ja eigentlich wissen wollte. Ein Teil der dort befindlichen sogenannten Briefmarkensammler wissen wahrscheinlich selber die Preise Ihrer Sammlungen nicht. Mir geht es auch nicht um das Verkaufen. Der Preis hat mich einfach nur interessiert damit man auch für Tausch gewisse Grundlagen hat. Wobei ich nicht umbedingt auf Gewinn aus bin. Fakt ist ich möchte mich davon trennen außer der DDR Postfrischen Sammlung und Deutschland 1945 - 1948 gestempelt. Den erziehlten Erlös lege ich sowie so wieder in meinem Sammelgebiet an.
Mfg und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Kleist
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.