Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Wie und wer bestimmt die Auflage?

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tatarataa

BeitragVerfasst am: 01.05.2009 13:46    Titel: Wie und wer bestimmt die Auflage?  

Hallo Leute

Mal eine Frage von mir:
Wer und wie bestimmt die Auflage der Briefmarken?
Da ich meine Alben nach Massenware absuche (und genügend finde) habe ich mir mal die verschiedenen Auflagen der Briefmarken grob angeschaut, um mir selber zu erklären, wieso ich von jenen soviel habe.
In den letzten Jahren waren diese im zweistelligen Millionenbetrag, was ich bei einer Bevölkerung bei 7,5mio noch einigermassen nachvollziehen kann, obwohl das Natel und E-Mail ja eine grosse Konkurrenz darstellt.
Dann bei den Marken (Zumsteinnummern):
299 Auflage 2,2 Milliarden (1949)
301A Auflage 1.5 Milliarden (1949)
356 Auflage 1.488 Milliarden (1960)
358 Auflage 700 Millionen (1960) etc.

Mir fielen fast die Augen raus und begann an den gesunden Menschenverstand zu zweifeln. Wer bestimmt eigentlich die Auflage bei den Briefmarken? Wenn man bedenkt, das die Weltbevölkerung um 1950 bei 2,5 Milliarden (Quelle UN Homepage) Menschen stand (Schweiz 4,7Mio). Da muss jemand ein heftiger Fehler passiert sein Laughing

Und diese Marken tapezieren meine Alben Confused

Grüsse
Tatarataa
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.05.2009 15:22    Titel:  

Du must bedenken, der Satz "Technik und Landschaft" von 1949 war eine Dauerserie und bis weit in die 60er Jahre in Gebrauch. Die meisten Marken vor 1960 sind eigentlich nicht mehr gültig. Aber dieser Satz bildet eine Ausnahme und darf nach wie vor zur Frankatur verwendet werden.

Hamlet
Tatarataa

BeitragVerfasst am: 01.05.2009 15:36    Titel:  

Ist es nicht auffällig, dass vorher die Kursdauer beschränkt war und nach dieser bombastischen Technik-Serie bis 1957 die meisten Briefmarken auch eingeschränkt waren.
Das sieht für mich so aus, dass man wegen der zu hohen Auflagenzahl die Kursdauer unbeschränkt machen musste, um sie alle "los zu werden". Und somit wurde sie halt auch viel benutzt.
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.05.2009 15:52    Titel:  

Bedenke aber auch, dass nach dem Technik-Satz am 1. August 1949, erst wieder am 1. Februar 1952 neue Marken erschienen. Mal von Patria und Juventute abgesehen.

Hamlet
Tatarataa

BeitragVerfasst am: 01.05.2009 16:02    Titel:  

[scherz]Das dauert halt, bis die ganze Weltbevölkerung sich eine Briefmarke an den Poststellen in der Schweiz abgeholt hat[/scherz] Laughing

Mal im ernst: Wieso gab es denn eigentlich eine so "lange" Pause?
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.