|
|
|
|
Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern |
|
|
|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Astrid

|
Verfasst am: 23.01.2010 18:47 Titel: Wie sortiert man als Neuling die Briefmarken??? |
|
|
Hallo zäme ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen und schon mal Danke wenn mir jemand helfen kann. Ich bin kein grosser Briekmarkensammler und habe auch kaum Ahnung davon, kenne mich nicht mit der Sammlersprache aus Ich sammle schon seit ein paar Jahren einfach Briefmarken die mir gefallen und habe sie aber nie einsortiert. Jetzt habe ich von jemandem eine ganze Schachtel nicht abgelöster Briefmarken erhalten und Sie erst mal nach Jahren sortiert. Wie sortiert man die richtig und was mach ich mit denen die keine Jahreszahl aufweisen, sortiert man die nach dem Stempel wenn man den noch lesen kann/könnte? Und was kann ich mit Marken machen wo es unzählige davon hat (siehe Bild)? Müssen Marken immer gestempelt sein? Würde mich sehr freuen wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte wie ich das am besten angehen könnte.
Grüssli Astrid und Danke
 |
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 24.01.2010 01:46 Titel: |
|
|
Hallo Astrid
Es kommt ganz darauf an. Es gibt Leute die sammeln Motive. Dann muss du die Marken nach dem Bild sortiern. Dann gibt es den "normalen" Sammler der die Marken nach den Nummern im Katalog sortiert. (So einer bin ich auch) Meist haben diese Sammler auch ein Spezialgebiet also ein Gebiet auf dem Sie besonders viel wissen oder viel Vergleichsmaterial aufweisen können. Bei mir sind das die Strubel (1854-1862) Deine Marken sind aber viel neuer und bewegen sich um die Jahrtauendwende...Zumstein kann ich dir zur genaueren Sortierung empfehlen. Falls noch Fragen offen sind bitte fragen...
Gruss
prosee
(PS: falls nicht alle Fragen beantwortet liegt das an der Müdigkeit...es ist: 01.48 Uhr)  _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 24.01.2010 03:44 Titel: Re: Wie sortiert man als Neuling die Briefmarken??? |
|
|
Hallo Astrid,
Herzlich Willkommen im Forum!
Freut mich besonders, wieder mal mit einer Briefmarken-Intressierten Frau zu sprechen/schreiben.
prosee hat ja das meiste schon beantwortet, daher werde ich mich wohl eher kurz halten.
| Astrid hat Folgendes geschrieben: | | Ich sammle schon seit ein paar Jahren einfach Briefmarken die mir gefallen und habe sie aber nie einsortiert. |
Ich gehe davon aus, dass Du bisher eher Motive (die Bilder auf den Marken) gesammelt hast. Nun hast Du relativ abstrakte Bilder auf den "neuen" Marken, die Du sicher nicht im Deine bisherigen Kategorien einsortieren kannst.
Ich empfehle Dir daher einen Katalog anzuschaffen. Für die Schweiz gibt's da zwei sehr beliebte Kataloge: Zumstein und SBK (Schweizer Briefmarken Katalog). Beide benützen vorteilhafterweise dieselbe Nummerierung.
Beide sind gut und fast identisch. Wahrscheinlich ist der SBK für einen "Anfänger" einfacher, da die älteren Marken übersichtlicher gruppiert sind.
Die meisten "Nicht-Motiv-Sammler" sortieren chronologisch gemäss den Nummern im Katalog.
Solltest Du "nur" Schweizer Marken sammeln, dann reicht einer der beiden erwähnten Kataloge. Jeder Briefmarkenhändler hat die in seinem Laden vorrätig. Die kosten, glaube ich, beide je 35.- Kataloge für ganz Europa oder die ganze Welt sind natürlich viel umfangreicher und daher auch einiges teurer.
| Zitat: | Jetzt habe ich von jemandem eine ganze Schachtel nicht abgelöster Briefmarken erhalten und Sie erst mal nach Jahren sortiert. Wie sortiert man die richtig und was mach ich mit denen die keine Jahreszahl aufweisen, sortiert man die nach dem Stempel wenn man den noch lesen kann/könnte? |
Eben, auf die Daten im Stempel kann man sich nicht verlassen, um die Marken zu datieren, und die Jahreszahl auf der Marke ist relativ grob. Besser als Basis zum Sortieren ist da schon der Katalog. Am Anfang sicher noch holprig, bis man die meisten Marken schon mal etwas angesehen hat, aber Erfahrung kommt eben erst mit der Zeit.
| Zitat: | | Und was kann ich mit Marken machen wo es unzählige davon hat (siehe Bild)? |
Es gibt Leute, die fangen mit der Zeit an, Unterschiede zwischen den einzelnen, auf den ersten Blick identischen Marken auszumachen. Von auffälligen Farbflecken auf den neueren Marken über "Flöigeschissli" bis zu teilweise winzigen Strichlein auf den älteren Marken gibt es beim "Abarten-Sammeln" ein riesiges Gebiet zu erforschen.
Dazu braucht man dann schon eher einen Spezial-Katalog, sonst fischt man fast ausschliesslich im trüben, und es kann auf die Dauer schon frustrierend sein, wenn man nicht weiss, wonach man genau suchen soll. Ich denke, damit kannst Du ruhig noch eine Weile warten (muss aber nicht sein...). Mach Dich doch erst mal mit den verschiedenen Marken vertraut, bevor Du tief eintauchst.
| Zitat: | | Müssen Marken immer gestempelt sein? |
Man kann postfrische, (daher ungestempelte) Marken sammeln, oder gestempelte, oder beides. Je nach Geschmack.
Die Katalog-Preise sind meist unterschiedlich. Bei manchen Marken sind die Postfrischen teurer bewertet als gestempelte, bei anderen ist das ungekehrt.
Wenn Dich die Stempel auf den Bildern stören, weil sie was verdecken, dann solltest Du postfrisch sammeln.
Sollten Dich irgendwann die verschiedenen Stempel auf den Marken anfangen zu interessieren, dann fängst Du wahrscheinlich an, Dich genauer mit den Stempeln zu befassen.
Ist auch ein sehr interessantes und vielseitiges Gebiet.
Dann gibt es noch Ganzsachen-Sammler, die sammeln die ganzen Belege (Briefe), nicht nur die Marken selber. Dort ist eben auch der Stempel wichtig. Und natürlich als ganzes lesbar. Meist noch mit einem gut lesbaren gleichen Stempel neben der Marke. Belege können auf verschiedenen Wegen transportiert worden sein: Unsere "normale" Post, Bahnpost (z.B. an einem Bahnwagen eingeworfen), Luftpost, Schiffspost, und vieles mehr. Ein Gebiet dazu ist auch das Sammeln von Ersttags-Briefen (FDC - First Day Cover) die werden von den Poststellen am Ausgabetag der Marken meist auf illustrierten Umschlägen mit einem speziellen Stempel (eben dem ET) heruasgegeben bzw. verkauft. Solltest Du Spass an FDC haben oder bekommen, PN an mich genügt, dann sende ich Dir sehr gerne einen Stapel davon - gratis natürlich.
| Zitat: | | Würde mich sehr freuen wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte wie ich das am besten angehen könnte. |
Jaaa, nun habe ich Dich wahrscheinlich ziemlich zugelabert, aber ich habe versucht, Dir einen Einblick in die verschiedenen Gebiete und Möglichkeiten zu geben.
Ich würde mich am Anfang auf zwei - drei Gebiete beschränken, damit Dir nicht bald die Puste ausgeht.
Die Motiv-Sammlung (ich hoffe, ich liege da richtig) würde ich auf jeden Fall weiterführen und beginnen, Deinen Bestand zu sichten und gemäss SBK-Katalog zu sortieren.
Eine (kleine) Gefahr besteht allerdings darin, dass man sich was verbaut. Wenn ich alle Marken von den Briefen (oder eben Belegen) ablöse und im Album sammle, könnte mich genau das später reuen, falls ich plötzlich anfangen würde, auch Belege zu sammeln.
Also bitte, frag Dich ruhig auch durch das ganze Forum, wenn Du mehr wissen möchtest. Dafür sind wir ja auch da. Fachsimpeln ist auch was schönes, aber noch schöner ist es, jemandem sein Lieblings-Hobby näher bringen zu können.
Ich jedenfalls freue mich darüber, und viele andere hier auch.
Möglicherweise gibt es in Deiner Nähe auch einen Briefmarken-Sammler-Verein, dort kannst Du natürlich auch persönliche Beratung erhalten.
Oder Du triffst einige von uns mal an einer Ausstellung, da gibt es auch immer viel zu sehen, zu diskutieren und Du kannst auch Dein Album mitnehmen. Meist organisieren wir uns auch hier online, wer wo und wann wen treffen will. Die Belege-Basteler und Sammler unter uns sind oft an Ausstellungen anzutreffen, wenn es dort einen Sonderstempel anzuholen gibt. Das letzte Mal haben sich einige von uns in Bulle getroffen. Bei Interesse einfach fragen, wie immer !!
Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg (Erfüllung) mit Deinem neuen alten Hobby !! Spannend ist es alleweil.
So, nun muss ich aber wohl auch ab ins Bett...
Gute Nacht!
Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 24.01.2010 05:40 Titel: |
|
|
@bumbi
Ich dachte, dass du dich kurz fasst  _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 24.01.2010 08:40 Titel: |
|
|
Hi Astrid,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Meine Empfehlung wäre ja, dass Du Dir mal etwas Zeit nimmst, um Dich ein wenig durchs Forum zu lesen. Da staubst Du Dir schon sehr viel Wissenswertes ab und erfährst gleichzeitig, wie andere Sammler ihre Schätzchen organisieren.
Den SBK, den Bunbi angesprochen hat, gibt es übrigens beim Schweizer Briefmarken-Händler-Verband online zu bestellen.
Ausserdem kann ich Dir das Neuheiten-Abonnement der Post empfehlen. Dann verpasst Du in Zukunft keine Marke mehr.
Und was Bumbi ja auch schon erzählte, ist die Geschichte mit den Belegesammlern. Sieh Dir dazu mal das hier an, da siehst Du, wie durchgeknallt solche Typen werden können:
Zeigt her Eure Belege
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 24.01.2010 11:01 Titel: |
|
|
| prosee hat Folgendes geschrieben: | @bumbi
Ich dachte, dass du dich kurz fasst  |
Genau, lieber prosee,
eigentlich wollte ich nur kurz Deinen Beitrag ergänzen...
Dann hab ich mir vorgestellt, dass ich in Astrid's Situation wäre... und da ist es eben wieder mit mir durchgegangen und da hab ich dann bis 4 durchgeschrieben....
Da der Anfang ja bekanntlich eine delikate Angelegenheit ist, bei dem einige Weichen für die Zukunft gestellt werden, so sollte man dabei doch so viele davon wie möglich in die "richtige", das heisst eher: in die "gewünschte" Richtung stellen können.
Wenn man noch keine genauere Vorstellung vom "Ziel" hat, so braucht man eben eine b r e i t e r e Basis.
Etwas mehr Planungsphase kann da nie schaden, der Weg ist ja dann eh so lange, wie man will und Spass dran hat
Aber auch der Weg kann das Ziel sein. Bei mir bzw. meiner Sammlung ist es eher so, und das gefällt mir
Oder hast Du schon mal versucht, eine Weiche umzustellen, während der Zug darüberfährt...
...und bumbi ist schon wieder am Labern...
Ich wünsche Euch allen einen herrlichen und sonnigen Sonntag
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 24.01.2010 13:27 Titel: |
|
|
Hallo Ihr drei
Vielen lieben Dank für euer "zugelaber" zu später oder früher Stunde. Danke für die vielen Antworten. Bei euch komme ich mir ja gerade sehr klein vor wenn ich lese das die unzähligen gleichen Briefmarken die ich habe nicht alle gleich aussehen sollen was sie für mich sehr wohl tun. Das Forum hier finde ich übrigens wirklich toll und werde da sicher noch vieles zu lesen haben. Ja ich denke ich werde mir dann mal einer dieser Kataloge besorgen, werde mich da mal bei ricardo umsehen (da bin ich öfters) da ich noch nicht gleich so viel ausgegeben möchte dafür und da hat's schon ein paar wie ich gesehen habe. Die vielen Briefmarken die ich bekommen habe wurden alle ausgeschnitten von Briefen und Postkarten, also ich habe keine ganze Couverts mehr. Ich denke ich werde mich vor allem auch mal nur auf die Motive auf den Briefmarken konsentrieren (was mich auch am meisten interessiert momentan) und das ich sie mal alle etwas einordnen kann, da habe ich schon einiges zu tun Und muss ja alle noch ablösen zuerst. Muss man sich eigentlich jedes Jahr einen neuen dieser Kataloge kaufen? Ich habe ja vorallem Marken ab 1990. Und habe auch viele Deutsche Marken und noch andere aus dem Ausland, aber ich werde mich da erst mal mit den Schweizer Briefmarken beschäftigen.
Vielen Dank an euch und ich freue mich das ich mich hier angemeldet habe
Gruss Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 24.01.2010 14:15 Titel: |
|
|
| Astrid hat Folgendes geschrieben: | | ...wenn ich lese das die unzähligen gleichen Briefmarken die ich habe nicht alle gleich aussehen sollen was sie für mich sehr wohl tun. |
Da habe ich mich unverständlich oder unpräzise ausgedrückt. Fast alle Marken einer Ausgaben sehen ganz genau gleich aus. Das sollte ja auch so sein. Nur.... Wenn in der Druckerei mal was nicht genau passt, ein Staubkorn in die Maschine (z.B. auf die Druckwalze oder ein Krümel in die Farbe) kommt, dann gibt es Unregelmässigkeiten im Druck der Marken. Die sehen dann aus wie Flecken, unregelmässige Farb-Aufträge, leichte Farbunterschiede, heller oder dunkler und vieles mehr.
Das nennt man dann Abarten. Und genau das suchen viele Sammler mit der Lupe. Weil... die sind ziemlich selten und werden daher auch mit viel höheren Preisen gehandelt. Da kann der "Wert" einer Marke schon mal des Hundertfache oder mehr gegenüber einer "normalen" Marke erreichen.
Es gibt auch Marken mit verschobener Zähnung, oder fehlender Zähnung.
| Zitat: | | Muss man sich eigentlich jedes Jahr einen neuen dieser Kataloge kaufen? Ich habe ja vorallem Marken ab 1990. |
Überhaupt nicht, ausser Du willst jedes Jahr immer die neusten Briefmarken auch im Katalog finden.
Wenn Du darauf ein Jahr warten kannst, reicht es, jeden zweiten oder sogar dritten zu kaufen. Oder eben sich im Ricardo den vom letzten Jahr günstig reinziehen....
Ich habe latztes Jahr den 2010 SBK-Katalog nur gekauft, weil er zum 100jährigen Jubiläum etwas überarbeitet wurde. Sonst kaufe ich höchstens alle 2 Jahre einen neuen.
Gruess, Bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 24.01.2010 15:01 Titel: |
|
|
Oh nein, dann habe ich wahrscheinlich dich falsch verstanden oder nicht richtig gelesen. Ja Abarten das musste ich gerstern mal nach sehen was das heisst, aber Du hast es mir eben noch besser erklärt, Danke. Ja ich werde mir dann mal den SBK Katalog von letztem Jahr besorgen. Kann mir vielleicht noch jemand etwas zu diesen Bildern sagen? Das Couvert ist alles englisch daher verstehe ich auch kaum was (kann nur einzelne Wörter) im innern ist eine gedruckte Karte wo auch noch was drauf steht. Die anderen beiden sind anscheinend Briefmarken aus Polen und aus aller Welt und noch weitere aus Australien. Kann man die jeweils so kaufen? Die Sachen gehören alle in die Schachtel die voller Briefmarken war.
Vielen Dank und Grüssli
Astrid
 |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 24.01.2010 17:28 Titel: |
|
|
| Astrid hat Folgendes geschrieben: | Kann mir vielleicht noch jemand etwas zu diesen Bildern sagen? Das Couvert ist alles englisch daher verstehe ich auch kaum was (kann nur einzelne Wörter) im innern ist eine gedruckte Karte wo auch noch was drauf steht.
|
Leider ist das erste Bild nicht scharf genug, um die Schrift zu erkennen.
Aber der Brief kommt aus den "Königlichen Botanischen Garten" KEW in England (www.kwe.org) Die Pagode im Stempel steht auch in diesem Garten. Viele schöne Bilder davon findest Du unter: images.kew.org
Ist halt alles auf englisch...
| Zitat: | | Die anderen beiden sind anscheinend Briefmarken aus Polen und aus aller Welt und noch weitere aus Australien. Kann man die jeweils so kaufen? |
Genau richtig, das sind für Sammler zusammengestellte Pakete. Meist nach Motiven sortiert, z.B. Vögel, Fische, Weltraum, usw.
Es gibr auch Pakete z.B. 100 verschiedene aus einem Land, oder ganze Welt, usw. Diese Pakete gibt's sogar im Warenhaus zu kaufen.
LG Bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 24.01.2010 18:43 Titel: |
|
|
Ja ich konnte es leider nicht deutlicher fotografieren. Solche Pakete die man auch im Warenahaus bekommt sind ja nicht sehr interessant oder? Sondern eher Massenware.
Grüssli Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 24.01.2010 19:19 Titel: |
|
|
| Astrid hat Folgendes geschrieben: | | Solche Pakete die man auch im Warenahaus bekommt sind ja nicht sehr interessant oder? Sondern eher Massenware. |
Das ist etwas Ansichtssache, denn wenn Du genau diese Motive sammelt, dann sind die sicherlich interessant für Dich.
Ansonsten findet sich darin sicherlich keine "wertvolle" Marke in Bezug auf einen Katalogpreis. Aber schlussendlich entscheidet jeder Sammler selber, was für seine Sammlung wertvoll ist.
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 26.01.2010 13:02 Titel: |
|
|
Ja da hast Du natürlich recht und zum Glück gefällt ja nicht jedem das gleiche Ich habe noch eine Frage. Wenn man auf einem Couvert mehrere Briefmarken hat so wie auf dem Bild dann löst man die doch eher nicht vom Papier oder? Es ist ja schade wenn die nach her auseinanderfallen. Das ist dann wahrscheinlich wenn man ganze Couvert sammelt. Schade ist hier auch das gekritzel auf den deutschen Marken Warum die das wohl gemacht haben
Danke und Grüssli
Astrid
P.S. Habe mir gestern mal "Die Lupe" besorgt und jetzt bekomme ich die immer per Post, so ist man ja immer auf dem neusten Stand.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 26.01.2010 23:03 Titel: |
|
|
| Astrid hat Folgendes geschrieben: | | Wenn man auf einem Couvert mehrere Briefmarken hat so wie auf dem Bild dann löst man die doch eher nicht vom Papier oder? Es ist ja schade wenn die nach her auseinanderfallen. Das ist dann wahrscheinlich wenn man ganze Couvert sammelt. |
Ja, ich würde die mal zusammen lassen. Du kannst sie später ja immer noch ablösen (aber wieder aufkleben, wenn Du doch vielleicht mal Belege und Stempel sammeln willst), geht ja nicht.
| Zitat: | Schade ist hier auch das gekritzel auf den deutschen Marken Warum die das wohl gemacht haben |
Bin mir nicht sicher, aus welcher Zeitperiode die beiden durchgestrichenen Marken kommen. Ich vermute schwer, dass die noch aus der Zeit der "alten" Währung (Deutche Mark und Pfennige) vor der Wiedervereinigung stammen. Ich weiss, dass da eine ziemlich lange Übergangsfrist galt, wo die alten Marken noch gültig waren. Irgendwie glaube ich mich zu erimmern, dass die beiden (Mark-Pfennige und Euro-Cent) ab einem bestimmten Datum auch nicht mehr zusammen auf dem gleichen Brief aufgeklebt werden dürfen. Daher sind wahrscheinlich nur die beiden links durchgestrichen worden. Die rechte Marke inst ja in Euro-Währung und daher sicher jetzt gültig.
Vielleicht weiss das ein Kollege aus Deutschland hier im Forum noch genauer oder besser.
| Zitat: | | Habe mir gestern mal "Die Lupe" besorgt und jetzt bekomme ich die immer per Post, so ist man ja immer auf dem neusten Stand. |
Cool , dann verpasst Du auch nichts (mehr)
Gruess, Bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 26.01.2010 23:23 Titel: |
|
|
Guten Abend Bumbi
Danke für deine Hilfe. Siehst Du ihr Profis sieht sowas, ich nicht. Mir wäre jetzt nicht aufgefallen das die eine Marke Euro ist und die andere nicht. Sowas muss ich noch lernen.
Habe noch eine Frage wegen der überzähligen Marken von denen ich so viele habe, beim Stuhl sind es etwa 50 und bei der Uhr auch. Und bei den anderen habe ich auch so viele, auch noch andere Marken wo ich etwa 10-15 habe, könnte ich die hier auch tauschen, weil ich weiss nicht was ich mit so viel gleichen machen soll. Ich frage hier einfach mal und weiss ja nicht ob jemand interesse hätte daran oder ob die für euch interessant sind. Wie gesagt ich habe halt noch wenig Ahnung davon.
Sorry für die vielen Fragen, aber ich schätze euch hier wirklich, Danke und Grüssli
Astrid
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|