| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bumbi

|
Verfasst am: 27.01.2010 00:48 Titel: |
|
|
Hallo Astrid,
Ich tue mich etwas schwer mit einer Antwort bezüglich Deiner vielen Doppelten (auch Doubletten enannt).
Irgendwann geht es jedem von uns so, dass er nicht mehr weiss, wohin mit den vielen Doubletten.
Auch wenn man alle diese mit einem Katalog auf die dort aufgeführten Abarten durchgesucht hat, bleiben natürlich seeehr viele "ganz normale" Marken übrig.
Da es meistens die sehr oft gebrauchten Marken mit ihren hohen Auslage-Zahlen sind, hat fast jeder langjährige Sammler schon selber viele davon. Einfach, weil diese eben so häufig sind. Ich möchte Dich nicht entmutigen oder vom tauschen abhalten. Du wirst schon herausfinden, was Dir liegt.
Vielleicht bin ich als (ebenfalls) Abarten-Sammler etwas voreingenommen...
Ich würde mal abwarten, bis Du den Katalog hat. Dann kannst Du darin nachschauen, ob es dort zu Deinen Marken auch Bilder mit Abarten hat. Schau dann vielleicht auch mal die Katalog-Preise dazu etwas genauer an. Dann erkennst Du auch sofort, dass die relativ hohen Preise mit der Seltenheit dieser Abarten zusammenhängen.
Vielleicht findest Du sogar eine solche Seltenheit unter Deinen Marken, was uns natürlich alle sehr freuen würde.
Wenn Du dann aber keine Abart gefunden hast, sei nicht enttäuscht, denn auch dann kannst Du für Deine vielen "überzähligen" immer noch jemanden suchen zum tauschen.
Ich hoffe, dass ich mich nicht unverständlich ausgedrückt habe... (ist halt auch schon spät...)
Sonst bitte nachfragen
Gute Nacht,
Bumbi
PS: Vielleicht eine Möglichkeit für Dich:
Ich habe gehört, dass es auch Sammler-Vereine gibt, die interessierte "Anfänger" persönlich betreuen können und wollen, oder eine "Ecke für die Jugend" haben. Nachwuchs, also Anfänger, zu unterstützen ist auch beim Briefmarkensammeln wichtig. Einige Vereine machen das in speziellen Programmen. Ich kann mir vorstellen, dass man dort vielleicht nebenbei auch die überzählichen tauschen könnte. _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 27.01.2010 15:54 Titel: |
|
|
Du hast Dich nicht unverständlich Ausgedrückt Danke für deine Antwort Bumbi. Ja ich habe natürlich nicht gewusst dass das im Katalog auch abgebildet ist, muss auf den noch warten bis nächste Woche und bin wirklich gespannt was es da alles zu sehen und zu lesen gibt Die Marken sind mir ja auch nicht im weg.
Verstehe natürlich auch das wenn man lange sammelt dann auch schon fast alle neuen Marken hat die es gibt und diese gibt es ja meistens, da sie aktuell sind.
Danke auch für deine Tipps.
So ich werde mich mal wieder ans ablösen machen
Grüssli Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 30.01.2010 15:27 Titel: |
|
|
Gestern Abend ist mir plötzlich eingefallen das wir ja noch ein ganzes Couvert Briefmarken haben von meiner Grossmutter, da hat es wirklich auch sehr schöne dabei. Viele auch aus Österreich weil mein Onkel da gelebt hat. Hab hier mal Fotos gemacht. Es hat sogar ganze Bogen dabei solche habe ich ja sonst keine.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 31.01.2010 23:29 Titel: |
|
|
| Ich hätte noch eine Frage. Ich habe gesehen das es auch Spezial Kataloge gibt (Zumstein) was ist denn da spezielles drin? Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 01.02.2010 00:12 Titel: |
|
|
Hallo Astrid,
Der Spezial-Katalog ist viel ausführlicher (und dadurch auch teurer) als ein normaler Katalog.
Damit findet man auch ein Verzeichnis diese kleinen Abweichungen auf den Marken. Eben, die Abarten, von denen Du ja auch schon gelesen hast.
Der Spezial-Katalog gibt ebenfalls Farb-Abweichungen usw. und auch deren Bewertungen an. Die 2000er Ausgabe des Zumstein-Spezial kostet 150.- (für beide Bände).
Ich gehe mal davon aus, dass DU den (im Moment) noch nicht brauchst.
Nächstes Jahr sollte (nach nunmehr über 10 Jahren) der neue Zumstein-Spezial herauskommen.
bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 01.02.2010 22:39 Titel: |
|
|
Ach so, ja sowas habe ich mir schon gedacht. Dann gibts nur alle 10 Jahre wieder einen neuen?
Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 01.02.2010 23:33 Titel: |
|
|
Ich glaub, bis 2000 gab's alle 5 Jahre einen neuen.
Ich hab da mal nachgefragt. Es hiess, Zumstein muss auf ein völlig neues Druck-System wechseln und damit müssen sie den ganzen Katalog völlig neu aufbauen.
Und das dauert voraussichtlich noch mindestens bis Ende 2010.
(Ich vermute, diese Schätzung ist noch optimistisch...)
Aber I-R-G-E-N-D-W-A-N-N kommt er dann schon noch raus.
Ich hoffe nur, dass wir uns das Ergebnis dann finanziell noch leisten können. Aber auch wenn die Ausgabe pro Band über 100.- kosten würde, so müsste ich die haben.
Gruess, Bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 01.02.2010 23:42 Titel: |
|
|
Also das verstehe ich ja das Du denn einfach haben musst, wen man eben ein richtiger Sammler ist, ist das doch so
Warte es ab wenn der vielleicht dann Ende 2010 rauskommt...
Gruss Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 09.02.2010 19:53 Titel: |
|
|
Ich habe heute endlich mein grünes Leuchturm Album bekommen für die Schweizer Marken und freue mich jetzt schon zum einsortieren.
Eine Frage noch Sortiere ich die jetzt am besten nach dem Katalog von vorne bis hinten ein und diejenigen die fehlen, lasse ich da am besten immer etwas Platz? Ich kann ja nicht immer nachrücken Natürlich werde ich noch lange nicht alle haben, da brauche ich ja Jahre, aber dieses Ziel habe ich ja jetzt nicht gerade oder noch nicht.
@bumbi ich habe heute in zwei Geschäften nachgefragt und die einen legen Sie sehr gerne zur Seite und die anderen auch, nur meinten die heute gehe eben fast alles elektronisch. Na toll
Grüssli Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 10.02.2010 09:56 Titel: |
|
|
| Astrid hat Folgendes geschrieben: | | Sortiere ich die jetzt am besten nach dem Katalog von vorne bis hinten ein und diejenigen die fehlen, lasse ich da am besten immer etwas Platz? |
Jaaaaa......aber......äähhmmm....öööö....
...eine Frage, die ich nicht sauber beantworten kann.
Es ist einerseits praktisch, wenn man noch etwas Platz für die neuen Marken lassen kann, allerdings weiss man ja nie so genau, welche Marken und wieviele als nächstes dazukommen.
Andererseits verbraucht man dadurch Platz im Album.
Es soll Leute geben, die stören sich an den leeren Plätzen. Ich nicht.
Das Umsortieren hast Du aber immer, mehr oder weniger.
Ich selber sortiere chronologisch bzw. nach SBK-Katalog und lasse da und dort noch etwas Platz offen, weil ich zu faul zum umsortieren bin. Da kaufe ich lieber noch etwas mehr Alben. Eben auch, weil ich ja immer noch am Häufchen sortieren bin.
Bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe
|
Verfasst am: 10.02.2010 11:19 Titel: |
|
|
Hoi Astrid
Überlegenswert ist auch die Anschaffung von VARIO-Einzelseiten oder von HAWID-Klebestreifen
Mit den VARIO-Einzelseiten (von Leuchtturm) kann man sich in einem Ringordner das Album viel praktischer selber gestalten, da man eben immer wieder an passender Stelle neue Seiten einfügen kann. Zudem erlauben diese Einzelseiten auch, grössere, kleinere Marken, sowie Ganzsachen zusammen einzuordnen. In einem Album ist man eingeschränkt, da jede Seite gleich viel (oder wenig) Platz bietet.
Noch flexibler ist man mit den HAWID-Streifen, wo man sich sogar einzelene Seiten selber gestalten kann, bis auf die Einzelmarke herunter, da man die Streifen mit der Schere selber zuschneiden und indivduell aufkleben kann
Grüsse, Uwe (der auch noch nicht allzu lange sammelt...) _________________ Man ist immer entweder ein Teil des Problems oder Teil der Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 10.02.2010 11:34 Titel: |
|
|
Danke euch beiden
Ja ich werde wohl schon immer etwas Platz lassen, bei solchen die ich dann sicher noch haben möchte und wie gesagt nach dem Katalog ordnen. Was ich mir aber auch noch überlegt habe ob ich die Briefmarken die ungestempelt sind, die ich bis jetzt jeweils einzeln auf der Post gekauft habe ob ich die einzeln sortiere also nicht mit den gestempelten, das wäre ja auch eine möglichkeit. Ja ja es gibt viele möglichkeiten
Wenn man auf einmal einen ganzen haufen einsortiert muss man sich ja schon irgendwie Gedanken machen und nicht planlos anfangen, so bin ich dann nicht
Diese Ringordner habe ich auch schon angesehen, das ist sicher auch praktisch, weil ich habe auch Marken wo zwei übereinander sind oder viererblocks die kann man dann sicher auch besser schützen so. Solche einzelne Blätter sind aber auch recht teuer, die kosten ja mehr als ein Album. Da wo ich das Album gekauft habe, habe ich noch wegen einem Album für viererblocks nachgefragt aber das gibt es nicht von Leuchturm. Da muss ich mir dann vielleicht auch so einzelne Seiten zulegen. Will ja das alles schön verräumt ist.
Danke für eure Tipps  |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 10.02.2010 13:34 Titel: |
|
|
| Astrid hat Folgendes geschrieben: | | Da wo ich das Album gekauft habe, habe ich noch wegen einem Album für viererblocks nachgefragt aber das gibt es nicht von Leuchturm. |
Die Einsteckbücher für Blocks sollen ja überhaupt rar sein. Laut meinem Briefmarkenhändler (bzw. meinem Hoflieferanten in Nidau) gäbe es die überhaupt nicht mehr, es würden keine mehr hergestellt.... Darum hat ein Kollege von ihm 10'000 solche machen lassen. Er hat die auch selber an Lager.
Die Bezugsquelle auf Anfrage per PN.
Ich mache sonst "Schleichwerbung".....
Einsteckbücher benütze ich nur noch in Ausnahmefällen.
Ich habe komplett auf das Vario System von Leuchtturm umgestellt. Ist auch nicht teurer als gute Einsteckbücher. Aber dafür sehr flexibel.
Bisher habe ich zuwenig Zeit, um die schönen, selbergestalteten Albenblätter zu machen. Aber irgendwann mache ich das dann vielleicht auch mal.
Bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 10.02.2010 18:34 Titel: |
|
|
| Beim Verkäufer meines Albums habe ich ja auch nachgefragt und er meinte Leuchtturm stelle schon seit 20 Jahren keine solchen Alben mehr her da sich die Alben nach dem benutzen innert kürze selbst aufgelöst hätten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|