Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Wie sammle ich richtig?

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
risotto

BeitragVerfasst am: 01.08.2008 16:19    Titel: Wie sammle ich richtig?  

Hallo
Ich sammle seit ca. 2 Jahren Briefmarken. Habe sie in einem Album eingesteckt. Nach der Reihenfolge des Markenbuches. Nun habe ich eine Sammlung erhalten. Die noch nicht sortiert ist. Also Originalverpackt in den Couverts so wie sie die Post an die Abonnenten verschickt. Es hat immer Couverts, 4 er Blöcke einzelne mit und ohne Stempel drin. Nun weiss ich nicht wo ich anfangen soll. Lässt man alles zusammen? Oder soll ich die Couverts separat sammeln? Was macht Sinn? Vielen Dank für die Hilfe.
Lieber Gruss Risotto
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01.08.2008 16:43    Titel:  

Na dann hallo erstmal,

üblicherweise würde ich raten, einfach mal loszulegen. Aber das hast Du ja schon getan. Laughing
Du solltest Dir klar sein, dass der Aufbau einer Sammlung etwas ist, dass viel Zeit und Hingabe verlangt.
Als erstes solltest Du Dir deshalb einfach mal die Zeit nehmen, in diesem Forum ein wenig rumzustöbern, da findest Du schon etliche Anregungen und Meinungen.
Danach könntest Du Dich mal im Fachhandel umsehen, was es so an Alben-Material gibt. So gibt es z. B. Alben speziell für Blöcke oder Couverts. Ich denke, es wäre sinnvoll, Deine Marken erstmal mit derartigen Einsteckalben zu archivieren. Einsteckalben haben den grossen Vorteil, dass man sehr flexibel ist.
Es gibt auch Vordruckalben aber die schränken einen doch stark ein.
An die Königsdisziplin des Album-Selbst-Gestaltens solltest Du Dich vielleicht erst ran wagen, wenn Du Dir genau klar bist, was Deine Sammlung präsentieren soll.

Hamlet
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.