| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
tornado

|
Verfasst am: 06.02.2011 21:40 Titel: |
|
|
Genau so ist es Astrid, da steht die Verwendungszeit des Stempels (Ersttag und Letzttag) und da wo bei Letzttag nix steht, ist der Stempel noch in Gebrauch!
Ist natürlich ein kleines Handicap, wenn dann plötzlich ein Stempel zurückgezogen wird; entweder druckt man das korrigierte Blatt nochmals aus oder schreibt von Hand den Letzttag hin!
Die Nummerierung stammt aus dem Katalog "Handbuch der Werbedatumstempel Schweiz/Liechtenstein" vom SVPS. Bei der letzten Ausgabe habe ich aktiv an diesem Katalog mitgewirkt (den zweiten Teil mit den Bilder habe ich mit meiner CD zusammengestellt) *jadaswareinwenigeigenwerbung*.
Die Punkte sind das Bewertungssystem bei den Stempel wobei für ein Punkt 1.- angenommen werden kann!
Die Punkte beziehen sich jeweils auf einen Brief mit einem entwertenden und einem zusätzlichen, nicht entwertenden (freistehenden) Stempelabdruck.
Ausschnitte werden, wegen mangeldem Interesse bei Sammlern, nicht mehr bewertet...
Hoffe nun, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte.
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 06.02.2011 23:34 Titel: |
|
|
Ja super vielen Dank
Auf die Verwendungzeit werde ich halt verzichten müssen, oder kann man das irgendwo im Internet nach lesen. Einen Stempelkatalog habe ich ja nicht. Aber das lohnt sich bei mir auch nicht da ich wirklich nur wenige bis jetzt habe.
Ich habe jetzt mal eine Vorlage im Excel gemacht und noch eine mit Word. Wobei ich im Word irgendwie besser klar komme mit Rahmen machen usw. Bei Excel finde ich das eher nicht, weil halt die Formen schon vorgegeben sind auch wenn man die Gitter löscht.
Gruss und Danke
Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 07.02.2011 15:36 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Auf die Verwendungzeit werde ich halt verzichten müssen, oder kann man das irgendwo im Internet nach lesen. |
Nö, im Internet wirst du wohl kaum was finden, aaaaaber da gibt es doch so ein fliegendes / stürmisches Forum ach ja, das Forum Basler Taube
| Zitat: | | Einen Stempelkatalog habe ich ja nicht. Aber das lohnt sich bei mir auch nicht da ich wirklich nur wenige bis jetzt habe. |
Na ja, da stellt sich ja mal die generelle Frage "wie willst Du die Stempel einordnen / sammeln?"
Solle es nach Alphabeth sein, nach Ausgabetag, wild durcheinander, Nachfolger zusammen mit dem Vorläufer (denk an die Postleitzahländerung in einer Deiner letzten Fragen) etc.
Für einen strukturierten Aufbau ist ein Katalog fast unumgänglich!
OK, Du könntest natürlich auch nach Motiven sammeln, und wenn ein weiterer Stempel mit gleichem Motiv auftaucht, das Blatt nochmals ausdrucken
Du siehst, die Entscheidung liegt bei Dir!
Du kannst ja mal auf der Webseite des SVPS nachschauen was es da so alles gibt!
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 07.02.2011 17:24 Titel: |
|
|
@tornado ich kann doch nicht für jeden Ort nachfragen
Also ich habe die Stempel schon nach Kantonen geordnet und werde so wie Du bei diesem Blatt dann nach Ortschaften einordnen.
So viele habe ich ja noch gar nicht höchstens etwa 50-60 Stück die ich jetzt ausgeschnitten habe mit den Mindestmassen. |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 07.02.2011 17:29 Titel: |
|
|
| Astrid hat Folgendes geschrieben: | @tornado ich kann doch nicht für jeden Ort nachfragen  |
Ach wo, es sind ja bloss 2601 verschiedene Stempel
Wenn Du möchtest, kann ich Dir ja mal eine Liste (gruppiert nach Kanton und sortiert nach Ortschaft mit Erst- und Letztag) als pdf-Datei erstellen! (uups und mit PLZ)
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 07.02.2011 17:32 Titel: |
|
|
| tornado hat Folgendes geschrieben: | | Astrid hat Folgendes geschrieben: | @tornado ich kann doch nicht für jeden Ort nachfragen  |
Ach wo, es sind ja bloss 2601 verschiedene Stempel
Wenn Du möchtest, kann ich Dir ja mal eine Liste (gruppiert nach Kanton und sortiert nach Ortschaft mit Erst- und Letztag) als pdf-Datei erstellen! (uups und mit PLZ)
tornado |
Aber nur wenn Dir das nicht zu viel arbeit macht  |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 09.02.2011 17:41 Titel: |
|
|
| tornado hat Folgendes geschrieben: |
|
@tornado warum wurden denn hier die Stempel bei Meisterschwanden drei mal gewechselt. Der eine von 1979 war ja nur so kurz und der letzte ist schon seit 1980? Konnten die sich einfach nicht entscheiden was Sie wollen, obwohl sehen die ja alle "fast" gleich aus oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 09.02.2011 18:04 Titel: |
|
|
OK, folgendes lief da ab...
Der erste Stempel war die Nummer K 486 ab 11.09.68
Die Verwendung dieses Stempels wurde unterbrochen mit dem SK 53. Dort steht unter dem Ortsnamen die Inschrift "800 Jahre" was der Grund für die Unterbrechung war.
SK = Sonder K-Stempel.
Danach wurde diese Inschrift gelöscht und mit der Nummer K 486a weiterverwendet.
Zwischen dem Ersttag vom 29.02.80 (K 486a) und dem Letzttag vom 31.12.1979 (SK 53) konnte der Stempel K 486 wieder weiter verwendet werden!
alles klar ?
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 09.02.2011 19:20 Titel: |
|
|
Ja alles klar und alles verstanden.
Eine Vorlage habe ich schon gemacht, muss aber noch anderes Papier kaufen.
Danke tornado
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 13.02.2011 17:46 Titel: |
|
|
@tornado habe das erste Blatt fertig, sieht natürlich nicht so perfekt aus wie deins.
Gruss Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
jobisc

Anmeldungsdatum: 17.01.2012 Beiträge: 64 Wohnort: 6855 Stabio/4900 Langenthal
|
Verfasst am: 03.02.2012 21:52 Titel: |
|
|
@Astrid
Du hast auch ein schönes Blatt hingekriegt
Wie weit bist Du denn jetzt mit der Stempelsammlung? Wie viele Blätter hast Du schon?
Mir ist aufgefallen, dass unter den 4932 Lotzwil (Heimatort meiner Mutter ) Stempel sich einer von 4923 Wynau eingeschlichen hat...aber das hast Du wohl schon gemerkt..
Liebe Grüsse
jobisc |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 03.02.2012 23:56 Titel: |
|
|
@jobisc
leider ist es bei diesem einen Blatt geblieben bis heute. Habe aber wieder einige Stempel gesammelt. Leider entsprechen nicht alle den Massen die sie haben sollten, aber die waren halt schon ausgeschnitten.
Ich will mich aber bald mal wieder den Stempeln widmen und muss mal schauen wie ich sie weiter hin aufbewahren will.
Gruss Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
|