Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Wie sammelt Ihr?

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Uwe

BeitragVerfasst am: 11.06.2009 07:39    Titel: Wie sammelt Ihr?  

Hallo

Als Quer- oder Wiedereinsteiger ins Markensammeln stelle ich mir die Frage, wie ich sammeln soll.

Damit meine ich konkret, soll ich schön gestempelte (aktuell gültige) Marken ablösen, mit dem Stempel ausschneiden oder generell auf dem Brief belassen?
Die Couverts sind manchmal grossformatig (B5, B4) und somit unhandlich zum Aufbewahren, geschweige denn in irgendein Album zu stecken. Oder sie sind generell unattraktiv, weil es sich um Geschäftsbriefe mit Sichtfenster handelt, ergo keine Anschrift mehr haben.

Die Lösung, die Marken mit dem Stempel schön auszuschneiden, gefällt mir eigentlich am besten. Denn so kann ich sie auch hinter Klemmstreifen stecken und in mein im Aufbau befindliches, selbstgestaltetes Album kleben.

Oder wie würdet Ihr mir raten?

Danke bestens und viele Grüsse
Uwe
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.06.2009 13:03    Titel:  

Diese Frage, so oder ähnlich kommt ja immer wieder.
Und ich bin halt Der Meinung, es handelt sich um Deine Sammlung und sie muss Dir gefallen.

Zitat:
... die Marken mit dem Stempel schön auszuschneiden ...

Das nennt sich dann "Brief-Fragment" und ist durchaus eine praktikable Lösung.

Hier ein Beispiel, wo ich sogar dazu raten würde, Fragmente oder gleich die ganzen Briefe zu sammeln:
Die Bautenserie aus dem Nachkriegs-Deutschland, die ein so umfang- und Abarten-reiches Gebiet darstellt, dass es von Michel dafür einen eigenen Katalog gibt. Zu jener Zeit mussten die Briefe in der amerikanisch-britischen Zone zusätzlich mit den Notopfer-Marken versehen werden. Von diesen gibt es auch wieder ein paar Dutzen Unterarten. Deshalb sollte man, meiner bescheidenen Meinung nach, diese Sachen nicht ablösen, sondern als Einheit behalten:

Forum Basler Taube

Man kann sie latürnich ordentlicher einsortieren, als in diesem Beispiel. Wink

Hamlet

BeitragVerfasst am: 11.06.2009 20:12    Titel:  

Hallo Uwe

Ich sehe es genau gleich wie Hamlet.

Schöne Briefe auf welchem Absender und Empfänger ersichtlich sind würde ich auf keinen Fall zerschneiden, denn da kann man immer erkennen, ob der Brief richtig frankiert wurde oder ob es sich "nur" um ein philatelistisches Werk handelt.

Es stellt sich die Frage auf was man sich spezialisieren mag, z.B. ein Land, ein Motiv, eine bestimmte Ausgabe bzw. Serie mit all ihren Varianten in Form von Papier-, Gummi-, Zähnungs-, Druckänderungen usw., Sammlungen mit einem bestimmten Datum (Tag und Monat zum Beispiel Geburtstag oder Hochzeitstag oder sonst was) oder mit einem bestimmen Abgangsstempel und ähnliches. Die Vielfalt ist schier unendlich, aber die ganze Welt sammeln kann man nicht. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass man relativ schnell mal herausfindet, an was man am meisten Freude hat oder einem fasziniert und entsprechend das kleinere oder grössere Budget gezielter investieren kann. Ein weiterer Vorteil kann auch sein, dass man relativ schnell zu einem richtigen Spezialisten auf dem "eigenen" Gebiet wird und man plötzlich wunderbare Raritäten zu einem sehr bescheidenen Preis bekommt nur weil es die anderen nicht erkannt haben usw. dabei ist die Lektüre von Fachliteratur niemals zu vernachlässigen.

Also du siehst, sammeln kann in jeglicher Form glücklich machen und sehr faszinierend sein. Ich wünsche dir auf jedenfall viel Spass!

Gruss Sigi

Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.

(Mevlana Jalaluddin Rumi)
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.06.2009 08:56    Titel:  

Eben, ich meine, man kann ja krass sein und grüne Briefmarken sammeln, die auf roten Bierdeckeln kleben, wenns einem so gefällt. Laughing
Muss man aber nicht.

Egal, wie Du Deine Sammlung gestaltest und auf welche Gebiete Du Dich festlegst, Du wirst hier immer Leute finden, die Dir mit Tipps und Tricks, Ratschlägen und Infos weiter helfen können.
Und mit der Zeit wirst Du, wie es Sigi schon sagte, auf Deinem Gebiet ein Crack werden.

In diesem Sinne kann ich nur viel Spass wünschen.

Hamlet

BeitragVerfasst am: 12.06.2009 15:19    Titel:  

Hamlet hat Folgendes geschrieben:
Eben, ich meine, man kann ja krass sein und grüne Briefmarken sammeln, die auf roten Bierdeckeln kleben, wenns einem so gefällt. Laughing
Hamlet

Zur "Buebenzeit" wo es noch keine Kataloge gab, haben die Schläulinge immer versucht, die guten "Blauen" zu erhalten, im Tausch gegen die billigen rot-grün-braunen..... Wink
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.06.2009 15:26    Titel:  

Klar, Patria und Juventute, wo die blauen immer knapp sind. Laughing

Hamlet
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.