|
|
|
|
Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern |
|
|
|
|
|
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
alinghi

|
Verfasst am: 23.01.2010 16:27 Titel: Wie erkennt man Doppelprägungen? |
|
|
Hallo Profis
Ich finde immer mehr Gefallen an den Landschaftsbildern zwischen 1934 und ca. 1940. Bei denen wimmelt es ja nebst Papierunterschieden auch von allen Arten von Doppelprägungen.
Aber: Selbst wenn ich ein Beispiel im Katalog oder hier im Forum mit eigenen Augen sehe - ich seh' meist nix!?
Ist ein etwas dickerer Strich gleich eine Doppelprägung oder nur von satter Farbe? Erstreckt sich eine DoPrä nicht über die gesamte Marke? Reicht ein 2.5x grösser Lupe, um DoPrä zu sehen? Oder bin ich einfach zu blöd
Für "dubelisicheri" Tipps bin ich euch zutiefst dankbar!
Gruss, alinghi _________________ Die Kugel ist das vollendetste Ganze! |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 23.01.2010 17:52 Titel: |
|
|
Lieber Alinghi,
Du sprichst mir soweit auch aus der Seele...
Also, wie schon mal in einem Beitrag geschrieben, sollte einerseits der Alkohol-Pegel möglichst tief sein, sonst musst DU zwischen Doppel und Vierfach-Prägungen unterscheiden, un das macht es nicht einfacher...
Spass mal beiseite,
Ich würde Dir seeehr gern eine Doppelprägung zeigen, wenn ich nur eine hätte !
Die einzige DP, welche ich vorrätig hebe, ich die leichte Doppelprägung ganz links oben in der 5-Franken-Marke des Evangelisten MARCUS von 1961.
Die hab ich schon in diesem Forum vorgestellt.
Der doppelte MARCUS
Nachtrag: eine DP kann über die ganze Marke gehen, muss aber nicht.
Sie ist als ZWEI parallele Linien deutlich erkennbar. Ein Dicker Strich hat (soviel ich weiss) nix mit DP zu tun. Eher mit einer schlecht eingestellte Maschine. Nachtrag ende
Wenn die einzelnen Marken manuell auf die Druckwalze geprägt wurden, konnte sowas passieren. Und zwar, wenn der Mensch oder die Maschine beim hin- und her-rollen des Originals auf der Walze sich eine ganz leichte Verschiebung ergeben hat.
Das sieht dann ganz genau so aus, als ob die Marke 2x ganz leicht (also um Bruchteile eines Millimeters) verschoben ein zweites Mal bedruckt wurde.
Sorry, wenn ich hier etwas weit ausgeholt habe, aber mir leuchtet die Doppelprägung am besten ein, wenn ich weiss, wie und wieso sie zustandegekommen ist.
Aber eben, leider kann ich keine schöne zeigen.
Ich hoffe, eines unserer Mitglieder erbarmt sich uns und zeigt ein schönes Stück.
Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 23.01.2010 18:33 Titel: |
|
|
Noch ein Nachtrag zu Deiner Lupengrösse:
Also 2,5x ist schon nicht schlecht, aber da musst Du schon auch genau hingucken. Wenn Du genau weisst, wonach Du suchen musst, geht die so-so-la-la.
Es soll auch Leute geben, die DP mit blossem Auge sehen, aber ich halte das eher für ein Gerücht.
Ich hab (auch) keine Lupe mit grösser als 2.5x . Na gut, die besseren habe ja meist eine angeschliffene Stelle, die dann 4x vergrössert, aber der Duchmesser davon ist ja schon seeehr klein und damit für mich etwas unhandlich...
4x auf einer grossen Lupe wäre wahrscheinlich schon besser bzw. vielleicht schon ausreichend. Und alles, was noch mehr vergrössert, macht es natürlich einerseits einfacher vom erkennen her, andererseits aber muss DU dann evtl. auf der ganzen Marke damit herumkurven. Aber das muss ich mit meinem USB-Mikroskop ja auch.
Ich hab mir jetzt mal eine günstige 4x Hellfeld-Lupe bestellt, Durchmesser 75 mm. Mal sehen, wie die ist.
Wenn's jemanden interessiert kann ich Feedback geben, nachdem ich sie erhalten haben werde.
Schööne Obig, Bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
alinghi

|
Verfasst am: 23.01.2010 19:07 Titel: |
|
|
Hallo bumbi
Vielen Dank für deine Tipps! Ich hab mir zu Weihnachten auch eine neue Lupe gegönnt. Zwar immer noch nur 2,5 fach, aber dafür mit Led-Beleuchtung. Uiiii, da sieht man dann aber einiges mehr als mit so einer Fahrradlampenfunzel, wie ich sie vorher hatte. Empfehlenswerte Sache also.
Gruss, alinghi
Übrigens: Wenn du von fast jeder Marke sooooo viele Exemplare hast, wie man oft bei dir liest - wie lagerst du die eigentlich? _________________ Die Kugel ist das vollendetste Ganze! |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 23.01.2010 21:44 Titel: |
|
|
| alinghi hat Folgendes geschrieben: | | Übrigens: Wenn du von fast jeder Marke sooooo viele Exemplare hast, wie man oft bei dir liest - wie lagerst du die eigentlich? |
Jaaa, die LED-Lupen sind schon ein Riesenhit.
Ääähhhmmm...
Wie ich aufbewahre?
Zeige ich doch gerne...
Aber Denk dran, DU hast gefragt....
Da ich fast nur Massenware kaufe, muss ich mit dem Platz schon haushälterisch umgehen...
Sachen, die von Ebay und Ricardo kommen, werden erst mal in Schachteln oder halt in der gelieferten Alben zwischengelagert.
Nach dem Grob-Sortieren kommen die Marken dann in einzelne Plastik-Schälchen. Das sieht es dann etwa so aus:
Die Schalen (Besteck-Einsätze für Schubladen) hab ich billig mal in der Migros gekauft. Dann brauche ich auch noch grössere Schälchen, die kommen auch billig aus dem Bau-Center.
Vorsortiert wird nach sehr häufigen Sätzen, PJ, PP, Sondermarken, usw.
So wie hier etwa die Landschaften:
Zum wegpacken staple ich die Schalen aufeinander und kann alles staubfrei auf kleinem Raum unterbringen.
Feinsortiert wird dann wieder auf dem Tisch:
Was ich nicht gleich durchsehe, wird (bei grösseren Mengen) gebündelt (braucht auch wieder am wenigsten Platz) und kommt in die Pendenzen-Schachtel:
Bei kleinen Mengen kommen Mikro-Häufchen die in A4-Münztaschen, das ist sehr übersichtlich und auch wieder platzsparend im A4-Ringordner untergebracht, bis ich die wieder brauche.
Wenn ich einen Stapel durchsuchen will, dann kommen die besseren Sorten (nach Stempeln sortiert ) zuerst ins Album.
Dort kann ich sie besser untersuchen und nix fliegt herum bei Luftzug und nichts verschiebt sich, wenn ich mit dem Mikroskop darüberfahre.
Da ich das Vario System (einzelne Alben-Blätter) benütze, brauche ich nie wieder Album umsortieren (das war jeweils eine *schlimmes Wort*-Arbeit) , wenn ich plötzlich für eine Sorte Marken ein paar Seiten mehr brauche.
Dann werden einfach ein paar Seiten in den Ordner eingefügt, bis es passt. Oder ein Blatt für Blöcke oder einer für Bögen, oder eines mit tranparenten Taschen z.B. für Kontrollnummern o.ä. (es gibt Vario-Blätter mit 1 bis 8 Streifen)
Wird der Ordner mal zu dick, verteile ich ihn bequem auf zwei Ordner. So hab ich endlich mein System gefunden, mit dem ich seeehr zufrieden bis.
|
| Nach oben |
|
 |
alinghi

|
Verfasst am: 23.01.2010 21:57 Titel: |
|
|
Boah, super hey! Ich bin schwer beeindruckt. Vielen Dank für diese Dokumentation.
Vor allem das mit den Einzelblättern in Ordnern überzeugt mich. Ich bin sowieso der Bundesordner-mit-Register-drin-Typ!
Wenn ich mir das so anschaue, schmeisst du nicht gern Marken weg, oder? Wo ist denn bei dir die Schmerzgrenze? Darf ein halber Zahn fehlen, kann ein Stempel auch mal verschmiert sein?
Und ordnest du alles (!) Material ein oder nur Luxusstücke? Was ist dann mit dem Rest?
Gruss, alinghi _________________ Die Kugel ist das vollendetste Ganze! |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 23.01.2010 22:11 Titel: |
|
|
Hallo Alinghi
Also ich könnte mit einer 2,5fach-Lupe nicht's anfangen, wenn ich auf Abartensuche bin. Ich habe eine Doppellupe, d.h. in der Lupe die 4fach vergrössert, befindet sich noch ein Lupenfeld mit 10fachem Vergrösserungsfaktor.
Es gibt Abarten und Plattenfehler, und vor allem Doppelprägungen, die kann man sehr schwer nur mit 2,5facher Vergrösserung erkennen.
Dann benutze ich auch noch mein USB-Mikroskop, das bis zu 200fach vergrössert, wobei 200fach für mich schon zu sehr in's Detail geht.
Ich habe da eine Seite gefunden, da werden zur Zeit sehr viele Marken aufgeführt, die von verschiedenen Auktionshäuser'n angeboten werden. Da sind auch sehr viele Doppelprägungen und Retouchen vorhanden. Wenn man auf das entsprechende Bild klickt, wird's noch etwas vergrössert dargestellt. Wenn man sich die Bilder ganz genau anschaut, kann man sehr schön erkennen, wie ein Doppeldruck aussehen sollte:
PhilaSearch
Sie wird wohl nur temporär sein, bis die verschiedenen Auktionen abgeschlossen sind. Hätte ich heute im Lotto einen Sechser gehabt, würde ich mich jetzt da austoben......ein Paradies für Abartensammler
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 23.01.2010 22:21 Titel: |
|
|
| alinghi hat Folgendes geschrieben: | | Wenn ich mir das so anschaue, schmeisst du nicht gern Marken weg, oder? Wo ist denn bei dir die Schmerzgrenze? Darf ein halber Zahn fehlen, kann ein Stempel auch mal verschmiert sein? Ein Bug? |
Ja, ich schmeisse eine Marke wirklich erst weg, wenn ich sicher bin, dass sie nichts wert ist.
Bin halt ein Geizhals
Wenn ich sie genauer angesehen habe, auf Abarten kontrolliert usw., dann sortiere ich die billigen schon ziemlich pingelig aus.
So 08/15 Marken schmeisse ich weg, wenn schon ein Zahn fehlt. Stark verschmierte Stempel sind auch hässlich genug zum entsorgen.
Ich sammle sowieso in mehreren Kategorien wie Postfrisch mit und ohne Falz, Bahnpost-Stempel, ET-Stempel, K-Stempel, schöne Zentrum-Stempel, schöne sonstige Stempel, und den Rest.
Minimale Einrisse, fehlende Ecken, dünne Stellen usw. behalte ich nur, wenn die Marke schön und einen Katalogwert von vielleicht mehr als 20.-, vielleicht 50.- hat. Ich bin dort toleranter.
Man weiss ja auch nie, ob nicht plötzlich jemand wieder einen neuen Fliegenschiss bzw. eine neue Abart findet...
So bleibt das Leben interessant !
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 23.01.2010 23:40 Titel: |
|
|
Hallo zusammen. So eine Doppelprägung kann ich zeigen! Auf einem Strubel 23C. Gut von blosem Auge erkennbar. Habe die am besten sichtbaren Stellen rot eingekreist.
Falls jemand diese Doppelprägung noch nicht sieht, werde ich demjenigen gerne ein Detailbild online stellen oder er kann den Brief vor Ort anschauen
Gruss
prosee _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 24.01.2010 00:14 Titel: Zu. 251.2.01 Forrer DP 1/4 mm nach oben |
|
|
Hab nun doch noch ne Doppelprägung ausgegraben, ist aber leider nicht von den Landschaften, sondern ein 2 Fr. Forrer von 1941, aber man sieht es auch relativ schön:
Es ist hauptsächlich am oberen Rand an der doppelten Randlinie und Schrift, dann aber auch an der doppelten unteren Randlinie gut zu sehen.
Grundsätzlich sind ja alle horizontalen Linien gut zu erkennen.
Notfalls aber auch mit blossem Auge, wenn man weiss, wonach suchen.
Hoffe, das hilft weiter!
|
| Nach oben |
|
 |
alinghi

|
Verfasst am: 24.01.2010 21:24 Titel: |
|
|
Danke Afredolino für den interessanten Link. Da finden sich wirklich spannende Sachen. Ich habe aber immer noch den Eindruck, dass ich eine DoPrä nicht erkennen würde, hätte ich eine unter der Lupe
Zum Beispiel hier:
Was muss ich jetzt sehen? Ein etwas dickerer Rand und das wars? Ich weiss nicht mal, ob es um die linke oder rechte Hälfte geht??
Da ist mir der Forrer von bumbi also schon einleuchtender!
Oder mein Liebling, der San Salvatore:
Da sehe ich bei der linken Marke auch wieder nur einen dickeren Rand - wo ist die Verdopplung?
Ein an sich zweifelnder alinghi grüsst _________________ Die Kugel ist das vollendetste Ganze! |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 24.01.2010 21:55 Titel: |
|
|
Hallo alinghi
Eine dicke Randlinie hat in der Regel nicht's mit einem Doppeldruck zu tun. Ich habe Dir mal 2 verschiedene Doppelprägungen angehängt.
Sehr schön zu erkennen an den waagrechten Linien im Himmel....die sind alle doppelt gedruckt.
Noch schöner sieht man es am unteren Beispiel:
Wenn man ganz genau hinschaut, kann man z.B. die Brücke doppelt sehen. Ueber der eigentlichen Brücke erkennst Du nochmals einen Brückenbogen....etwas schwächer aber trotzdem schon relativ deutlich.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 24.01.2010 22:06 Titel: |
|
|
| Afredolino hat Folgendes geschrieben: | | Eine dicke Randlinie hat in der Regel nicht's mit einem Doppeldruck zu tun. |
Meine Rede....
| Zitat: | | Sehr schön zu erkennen an den waagrechten Linien im Himmel....die sind alle doppelt gedruckt. |
Wie schon besprochen, eine GUTE Lupe o.ä. ist unerlässlich.
Sonst schwellen die Augen noch an...
| Zitat: | | Ueber der eigentlichen Brücke erkennst Du nochmals einen Brückenbogen....etwas schwächer aber trotzdem schon relativ deutlich. |
Sieht oft auch wie hier bei der Brücke, wie ein schwächerer Schatten aus...
Genau ! Super !
Dankeschön Afredolino !! _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
snowball

|
Verfasst am: 24.01.2010 23:16 Titel: |
|
|
..eigentlich gehöre ich ja nicht zu den Abartenjäger, ABER jedesmal, wenn so ein Abartentopic kommt, gwundert es mich doch. Ihr seit Schuld, jawohl! ... und jetzt muss ich nachschauen was es genaueres mit diesen Schloss Chilions on Co. an sich hat. Das geht wohl ein Weilchen, ist auch ein Häufchen.
Snowball |
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe
|
Verfasst am: 25.01.2010 12:45 Titel: |
|
|
Hallo
Doppelprägungen sehe ich immer zuerst mit den Augen
Besonders, wenn ich schon X andere Marken des gleichen Typs angeschaut habe, fällt mir eine Doppelprägung sofort auf: Die sind eindeutig verschwommen. Da brauche ich nur auf die Schrift oder das Motiv zu sehen...und...UNSCHARF.
Erst danach kommt die Lupe zum Einsatz, um den Grad der Verschiebung zu klassifizieren.
Vielleicht liegts an den vielen Rüeblis aus meinem Garten...
Grüsse, Uwe _________________ Man ist immer entweder ein Teil des Problems oder Teil der Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|