| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
fiden

|
Verfasst am: 24.01.2010 11:28 Titel: Wie beschafft ihr eure Neuheiten gestempelt? |
|
|
Hallo zusammen,
Nachdem ich als Kind/Jugendlicher schon wie verrückt Marken sammelte, habe ich das Hobby jetzt rund 10 Jahre später wieder neu entdeckt.
Ich habe einige internationale Tauschpartner, mit denen ich Neuheiten gestempelt der jeweiligen Länder austausche. Nun habe ich Mühe, noch irgendwie gestempelte Schweizer Briefmarken zu beschaffen - kein Wunder wenn mit der Tagespost praktisch nichts mehr eintrifft.
Mich würde interessieren wie ihr euch die gestempelten Neuheiten heutzutage so beschafft? Ich decke mich jeweils gut mit postfrischen Marken ein, und sende die dann teilweise an kleinere Postbüros und lasse Sie abstempeln. Das finde ich jedoch weniger spannend als persönliche Post oder auch als die Marken direkt gestempelt bei der Post zu kaufen. Evtl wäre es auch eine Idee, innerhalb der Schweiz Briefmarken-Kontakte zu knüpfen, damit automatisch wieder mehr Briefe mit "richtigen" Briefmarken in meiner Hauspost landen?
Ich freue mich, etwas über eure Erfahrungen zu lesen
Grüsse aus dem Berner Oberland |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom

|
Verfasst am: 24.01.2010 11:58 Titel: |
|
|
Hallo fiden, willkommen im Forum
ich habe Geschäfte ( Weinhandlungen, Sanitär, keine Grossverteiler ! ) in meiner Umgebung angefragt, ob Sie mir jeden Brief (!) auf die Seite legen könnten.
Das hat eigentlich gut geklappt!
Wichtig ist, der persönliche Kontakt, also selber vorbei gehen ist wichtig!
So kriege viele Briefmarken zusammen!
Eine zweite Möglichkeit sind sicher Tauschpartner zu finden!
Mein Beitrag dazu hier: hier klicken
Für Marken die schwierig zu bekommen sind in der Tagespost,
empfehlt es sich, den Stempeldienst zu benützen.
Infos dazu in der aktuellen PhilaNews
Und das wichtigste dabei, selber Briefe schreiben......
Falls Du noch Details willst, wie ich das jeweils mache, sende mir schnell eine PN.
Gruss Tom _________________ Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
|
| Nach oben |
|
 |
fiden

|
Verfasst am: 24.01.2010 22:06 Titel: |
|
|
Vielen Dank für deine hilfreichen Informationen Tom
Werde wohl auf verschiedene deiner erwähnten Möglichkeiten versuchen, wieder vermehrt Neuheiten zu erhalten. Zu gehört sicher auch, mich immer mit postfrischen Marken einzudecken und die dann zu versenden, in der Hoffnung das auch mal was zurück kommt. Evtl. werde ich dann auch mal hier im Forum unter der entsprechenden Kategorie Tauschpartner suchen.
Schöne Grüsse
fiden |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 26.01.2010 23:48 Titel: |
|
|
Das mit den Geschäften ist ja wirklich eine gute Idee. Könnte ich auch mal probieren.  |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 27.01.2010 00:55 Titel: |
|
|
Hallo Astrid,
Genau !! Versuche es, mehr als "nein" sagen können die ja nicht.
Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 28.01.2010 19:03 Titel: |
|
|
Die Marken die es dann neu wieder gibt ab dem 4. März, wisst Ihr ab wann man jeweils solche Marken bestellen kann? Reicht das eine Woche vorher? Ich habe mir nämlich heute gedacht das es für mich als Neuling (und ich bekomme halt selten Post) es praktisch ist wenn ich die Marken dann jeweils beim Philashop bestellen kann, da gibt es ja so grosse Auswahl an verschiedenen Möglichkeiten ( für mich ist das halt noch Neu ) was man haben will und der Stempel ist dann auch noch drauf wenn man will. Oder wie macht Ihr das mit den neuen Marken? Bestellt Ihr die auch so?
grüssli Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
kophlox
|
Verfasst am: 28.01.2010 19:16 Titel: |
|
|
Hallo Astrid
Ich bestelle immer über Philashop, du kannst ab und zu mal auf die Seite schauen, sobald die neuen Marken dort erscheinen kannst du sie dann auch bestellen, ich mache das auf jedenfall so. Meist bekommst du dann die Marken wie bestellt noch vor dem Ausgabetag. Bin voll und ganz zufrieden mit Philashop!
gruss
kophlox |
|
| Nach oben |
|
 |
kophlox
|
Verfasst am: 28.01.2010 19:20 Titel: |
|
|
Habe soeben selber auf Philashop geschaut, die
Marken vom 4.3. kannst du jetzt bestellen....  |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 28.01.2010 19:30 Titel: |
|
|
| Astrid hat Folgendes geschrieben: | | Die Marken die es dann neu wieder gibt ab dem 4. März, wisst Ihr ab wann man jeweils solche Marken bestellen kann? |
Du kannst eigentlich alle Marken auch jetzt schon im Voraus bestellen. An Dich ausgeliefert werden die dann eine gute Woche vor dem Erscheinen. Ich mache pro Ausgabetag (z.B. alles, was auf den 4. März rauskommen) eine einzelne Bestellung. Nicht, damit irgendwas zu spät kommt.
Ich glaube zwar schon, dass die Post alles einzeln jeweils auf den Ausgabetag liefern kann, aber ich habe das noch nicht ausprobiert.
Bumbi
Du hast eben schon auch von den jeweils zu den Marken passenden FDC-Umschlägen gesprochen. Wenn Du mal Spass an FDC bekommen solltest oder schon hast, schreib mir einfach eine PN, dann sende ich Dir gerne einen Stapel zu. Leider halt keine ganz neuen, aber so aus den Mitte 60er Jahren bis etwa Ende 80er habe ich sehr viele FDC (mit ganzen Markensätzen) mehrfach, auf Juventute und Patria. Die kannst Du gerne gratis haben. _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 28.01.2010 22:55 Titel: |
|
|
Danke kophlox und bumbi
Bis jetzt habe ich erst einmal bei philashop bestellt und zwar waren das die Marken mit den Wildkatzen, die gabs bei uns schon nicht mehr auf der Post und die wollte ich unbedingt haben. Falls Ihr bei meinen Interessen gelesen habt wisst Ihr ja schon das ich Katzen habe und die stehen bei mir an erster Stelle. Werde dann auch mal gucken ob ich noch mehr Marken finde mit Katzen. Also falls Ihr mal etwas übrig habt .
Ja die Auswahl bei philashop ist wirklich toll und es ist sehr übersichtlich finde ich. Ich habe diese Seite vorher nicht gekannt, erst als ich da die Marken bestellt habe und war da begeistert was man da alles haben kann.
@bumbi als ich die ganze Sammlung von Tom gesehen habe von der Basler Fasnacht fand ich das ja schon toll (ich meine jetzt nicht das ich das auch möchte obwohl es wirklich schön ist), aber es gibt ja so viele verschiedene Sachen, da muss ich erst mal heraus finden was das genau ist. Übrigens musste ich auch mal nach gucken was eigentlich FDC heisst Wie Ihr seht bin ich immer sehr ehrlich hihi.
Ehrlich gesagt habe ich noch nie ein Ersttagsbrief in echt gesehen, hat das eine grösse von einer Postkarte oder die hälfte von einem A3 Blatt? Was ist eiegtnlich das besondere an einem Ersttagsbrief. Die Marken sind ja so auch sehr gut aufgehoben oder?
bumbi dein Angebot ist wirklich sehr nett Danke. Vielleicht könntest Du mir ja mal etwas schicken wenn Du willst, muss ja nicht gleich alles sein. Da ich ja eher nach dem Motiv sammle, vielleicht hast Du ja etwas schönes mit Pflanzen oder Tieren, das wäre wohl meine Favoriten.
Grüssli Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 28.01.2010 23:50 Titel: |
|
|
| Astrid hat Folgendes geschrieben: | | Ehrlich gesagt habe ich noch nie ein Ersttagsbrief in echt gesehen, hat das eine grösse von einer Postkarte oder die hälfte von einem A3 Blatt? Was ist eiegtnlich das besondere an einem Ersttagsbrief. Die Marken sind ja so auch sehr gut aufgehoben oder? |
Genau ! FDC sind meist Briefumschläge von der Gösse einer Postkarte, ab und zu auch doppelt so gross, also die Hälfte von A4. Damit dann auch grössere Blöcke oder Serien mit 4er-Blöcken noch darauf passen.
Das spezielle daran ist, dass es meist illustrierte Couverts sind, die nur am Ausgabetag der Marken mit einem speziellen Stempel versehen werden. Dies ist dann der eben der Erst-Tag-Stempel (ET-Stempel) und zusammen mit den Marken auf dem Umschlag ergibt das dann den Erst-Tags-Brief, oder auf Englisch der First-Day-Cover (FDC).
Praktisch ist es so, dass jeder (auch seine selbstgebastelten) Belege in den Philatelie-Stellen der Post (gibts nur in den grossen Städten, z.B. in der Schanzenpost in Bern) mit den ET-Stempel versehen lassen kann. Entweder persönlich vorbeigehen, oder rechtzeitig an diese Philatelie-Schalter dieser Post-Stellen schicken. Die Stempel sind etwa eine Woche lang im Einsatz, damit diese Poststellen den Andrang auf diese
Stempel auch befriedigen können. Damit nicht alle Leute an einem einzigen Tag Schlange stehen müssen, gibt's den eben ab dem Ausgabetag der Marken eine Woche lang zum Abstempel lassen.
| Zitat: | | bumbi dein Angebot ist wirklich sehr nett Danke. Vielleicht könntest Du mir ja mal etwas schicken wenn Du willst, muss ja nicht gleich alles sein. Da ich ja eher nach dem Motiv sammle, vielleicht hast Du ja etwas schönes mit Pflanzen oder Tieren, das wäre wohl meine Favoriten. |
Supi ! Dann werde ich wohl mit den Pro Juventute FDC aus den 60er und 70er Jahren genau Deinen Geschmack treffen !!
Also bitte eine PN mit Adresse, wenn Dir die gezeigten FDC gefallen und Du welche möchtest...
Dann wird es aber mal höchste Zeit, Dir mal einige Beispiele mit Tieren und Blumen/Pflanzen zu zeigen:
bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 29.01.2010 00:04 Titel: |
|
|
Da muss ich mich doch gleich noch mal einloggen
Wow diese Ersttagsbriefe sind wirklich schön, vorallem auch die Rosenund das Veilchen. Du musst wissen wir haben einen sehr grossen Garten und ich liebe Pflanzen wie auch Tiere. Briefmarken mit Landschaften, Pflanzen und Tiere finde ich viel schöner als wenn da irgend welchen Köpfe/Personen drauf zu sehen sind
Danke für die gute Erklärung wegen der FDC's das ist wirklich sehr interessant.
Ich lerne hier jeden Tag was neues (hier fehlt ein Smilie der den Daumen nach oben hält, hihi.)
Grüssli Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
kophlox
|
Verfasst am: 29.01.2010 09:49 Titel: |
|
|
| Astrid hat Folgendes geschrieben: | Werde dann auch mal gucken ob ich noch mehr Marken finde mit Katzen. Also falls Ihr mal etwas übrig habt . |
Hallo Astrid
Habe ein paar ungarische Katzen(briefmarken) zu verkaufen, zum Preis von einem "Danke!".....
Hast du solche schon? Ich muss selber noch nachschauen was da genau vorhanden ist. Ich werde dann demnächst scans zeigen....
Falls du Interesse hast -> PN!
gruss
kophlox |
|
| Nach oben |
|
 |
Astrid

|
Verfasst am: 29.01.2010 18:46 Titel: |
|
|
Wow also Ihr seit ja wirklich total nett hier (ich glaube hier sollten unbedingt mal die Smilies erweitert werden )
kophlox nein solche Briefmarken habe ich keine, weiss auch nicht wie die aussehen könnten, ich würde mich natürlich riesig darüber freuen. DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE
Würde mich natürlich über ein paar Bilder freuen.
Grüssli Astrid |
|
| Nach oben |
|
 |
kophlox
|
Verfasst am: 29.01.2010 22:06 Titel: |
|
|
Hallo Astrid
Auf die schnelle habe ich erst mal zwei gefunden:
"Rauchfarbige Angora Katze"
Wenn du noch ein paar Tage geduldest, finde ich sicher noch den einen oder anderen...
Sammelst auch Wildkatzen, Tiger, Gepard, Löwen...?
gruss
kophlox |
|
| Nach oben |
|
 |
|