Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
Lunaba 2010 in Luzern
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Wettbewerb für Sonderbriefmarke

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Allerlei News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tubist

BeitragVerfasst am: 10.01.2006    Titel: Wettbewerb für Sonderbriefmarke

Quelle: Grenchner-Tagblatt vom 9.01.2006

Wettbewerb für Sonderbriefmarke

Die Schweizer Bevölkerung kann entscheiden, welches Sujet die 85-Rappen-Sondermarke zum «Tag der Briefmarke 2006» zieren wird. Es stehen sieben Entwürfe zum Thema «150 Jahre Eisenbahnstadt Olten» zur Auswahl.

Der zum siebten Mal durchgeführte Wettbewerb läuft ab sofort bis zum 18. März, wie die Post mitteilte. Es kann via Internet (www.post.ch/vernissage ), Postkarte oder direkt in den Philateliestellen abgestimmt werden. Unter den Teilnehmenden verlost die Post Preise.

Die 85-Rappen-Sondermarke und der passende Sonderstempel erscheinen am 21. November. Der «Tag der Briefmarke findet vom 8. bis zum 10. Dezember 2006 in der Stadthalle Olten statt.

-------------------------------------------------------------------------------------

Als Leute, macht mit beim Wettbewerb "Welcher Briefmarkenentwurf gefällt Ihnen am besten?", sodass ein schönes Sujet gewählt wird!!!

Ich habe das Sujet Nr. 4 gewählt, weil alles wichtige über Olten, sowie eine verbindung zur Philatelie (Zähnung) im Sujet vorkommt.

Gruss

tubist
klassiker

BeitragVerfasst am: 10.01.2006    Titel: Re: Wettbewerb für Sonderbriefmarke

tubist hat Folgendes geschrieben:
Ich habe das Sujet Nr. 4 gewählt, weil alles wichtige über Olten, sowie eine verbindung zur Philatelie (Zähnung) im Sujet vorkommt.

Bei mir war es die Nr. 7 - da steht die Eisenbahn im Vordergrund. Die 4 - hmm, leere Bahnsteige haben etwas Deprimierendes ... Wink

Chris

P.S. Warum hast Du Dein Avatar geändert? Der "Tubist" war doch nett!

BeitragVerfasst am: 11.01.2006    Titel:

Hallo Chris

Code:
P.S. Warum hast Du Dein Avatar geändert? Der "Tubist" war doch nett!

Warum auch nicht, zwischendurch etwas neues!!

Wie währe es mir diesem Avatar... Laughing Laughing

Forum Basler Taube

Spass beiseite, das alte Avatar, sowie dieses Bild, habe ich im Internet irgendwo heruntergeladen und das ist immer Urheberrechlicht problematisch. Daher habe ich mein Avatar geändert.

Jetzt ist der zweite Ortsdatumstempel von 1895 (der erste Ortsdatumstempel wahr von 1879), von der Poststelle woher ich komme, abgebildet.
Die Abbildung stammt ab einer Kopie aus den Güller-Stempelbücher, die mir Herr Pierre Guinand zusammengestellt hat.

Gruss tubist
was für dich von Interesse ist,
so lege stets eine Briefmarke bei... (Abraham Lincoln)
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.01.2006    Titel:

Sodele, ich habe auch die 4 gewählt.
Zitat:
Die 4 - hmm, leere Bahnsteige haben etwas Deprimierendes
Tja, so sehen Bahnhöfe aus, wenn man die Raucher vergrault. Somit ist dieser leere Bahnsteig also durchaus realistisch und ein echtes Zeitdokument. Cool

Hamlet

BeitragVerfasst am: 02.04.2006    Titel: Wettbewerb für Sonderbriefmarke

Hallo zusammen...

Der Gewinner des Wettbewerbs ist nun bekannt Exclamation Exclamation

Quelle:http://www.post.ch/de/index/ph_briefmarkenwahl_wettbewerb_2006
(mit Bild)

Die Post, 31. März 2005

Ständeratspräsident enthüllt Siegersujet

Das Publikum hat gewählt: Der Grafiker Bruno Castellani aus Trimbach bei Olten hat den Briefmarken-Gestaltungswettbewerb der Schweizerischen Post für sich entschieden. Sein Entwurf ziert die 85-Rappen-Sondermarke zum «Tag der Briefmarke 2006», die am 21. November herausgegeben wird. Am 31. März hat der amtierende Ständeratspräsident, der Solothurner Rolf Büttiker, das Siegersujet vor passender Kulisse in einem historischen Bahnwagen in Olten feierlich enthüllt.

Die von Dezember 2005 bis Mitte März 2006 von der Schweizerischen Post bereits zum siebten Mal durchgeführte Publikums-Jurierung von Briefmarken-Entwürfen hat einen klaren Sieger hervorgebracht: Der Trimbacher Grafiker Bruno Castellani hat den Geschmack der Mehrzahl von über 20'000 Personen getroffen. Sie alle setzten aus einer Auswahl von sieben Entwürfen auf sein Sujet. Die gesamte Schweizer Bevölkerung konnte sich schriftlich und via das Internet an der Wahl beteiligen. Die von Gestalterinnen und Gestaltern aus Olten und Umgebung eingereichten Kunstwerke im Miniformat von 25 x 30 mm hatten alle einen Bezug zum Thema «150 Jahre Eisenbahnstadt Olten». Die Stadt ist in diesem Jahr Austragungsort des «Tags der Briefmarke 2006».

Ständeratspräsident Rolf Büttiker enthüllt Gewinnersujet

Die Prämierung des Siegersujets ist am Freitag, 31. März erfolgt. Die Organisatoren des «Tags der Briefmarke 2006» hatten dazu in einen ausrangierten Speisewagen auf dem Bahnhof Olten eingeladen. Der Solothurner Ständeratspräsident Rolf Büttiker übernahm als Ehrengast die feierliche Enthüllung der vom Publikum ausgewählten Gewinnermarke. Diese zeigt einen kleinen, aufgeweckten Jungen mit einer typischen Mütze eines Kondukteurs. Publikumssieger Bruno Castellani, der sich sonst vor allem auf das Corporate Design spezialisiert hat, zeigte sich über seinen Erfolg sehr erfreut: «Das Gestalten einer Briefmarke war ein Highlight, das ganz andere Anforderungen stellte als mein Arbeitsalltag.»

Sondermarke «150 Jahre Eisenbahnstadt Olten» erscheint am 21. November 2006

Die 85-Rappen-Sondermarke von Grafiker Bruno Castellani erscheint am 21. November 2006. Castellani wird auch den dazu passenden Sonderstempel und das Ersttagscouvert kreieren. Die Sondermarke ist ab dem Ausgabetag in allen Schweizer Poststellen erhältlich, bei den Philateliestellen in Basel, Bern, Lausanne, Lugano, St. Gallen und Zürich sowie unter www.post.ch/philashop.

Der «Tag der Briefmarke 2006» findet vom 8. bis 10. Dezember 2006 im Rahmen der grossen Briefmarkenausstellung «Olphila 06» in der Stadthalle Olten statt. Die Schweizerische Post wird mit einer Sonderpoststelle vor Ort sein.
klassiker

BeitragVerfasst am: 02.04.2006    Titel: Re: Wettbewerb für Sonderbriefmarke

tubist hat Folgendes geschrieben:
Der Gewinner des Wettbewerbs ist nun bekannt

Und was hat das mit Olten zu tun?

Na ja, ist ein Kind drauf - damit schon gewählt.
Einzige Alternative wäre wahrscheinlich irgendwas mit einem kleinen "süssen" Hund gewesen.

Fazit: Marken, die die Welt nicht braucht.
Welcher Motivsammler "Eisenbahn" nimmt denn das Ding ins Album?

Enttäuscht,
Chris

BeitragVerfasst am: 02.04.2006    Titel: Re: Wettbewerb für Sonderbriefmarke

klassiker hat Folgendes geschrieben:
Welcher Motivsammler "Eisenbahn" nimmt denn das Ding ins Album?

Hmmmm, vielleicht einer, der Kinder-Motive sammelt? Wink

Auch nicht begeistert Confused
Afredolino

BeitragVerfasst am: 03.04.2006    Titel: Re: Wettbewerb für Sonderbriefmarke

Afredolino hat Folgendes geschrieben:

Auch nicht begeistert Confused
Afredolino

Auch meine Begeisterung hält sich in grenzen.

Nur wenn ein Kind ein Eisenbahner-Hut trägt, hat das noch nichts mit Olten und Eisenbahnstadt zu tun.
Das einzige was damit zu tun hat, ist das Zeichen des Kilometernullpunkt der SBB, der sich beim Bahnhof Olten befindet.
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Allerlei News Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.