Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Wer weiss Rat?

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dybli70

BeitragVerfasst am: 10.11.2011 16:35    Titel: Wer weiss Rat?  

Geschätzte Forumskollegen

Zugegebenermassen bin ich, trotz Fachliteratur, nicht der Strubeli-Kenner. Doch auch für mich hat diese Dame Ihre ganz speziellen Reize. Ich habe diese Woche die nachfolgenden 3 "Hübschen" erhalten. Ausser dass ich 2x einen grünen (evtl. auch ausgebleichte) und einen roten Seidenfaden/-fäden erkennen kann, finde ich keinerlei Merkmale für eine halbwegs vernüftige Katalogisierung. Daher trete ich genau mit dieser Frage an die Profis. Vielleicht soviel, um meine bescheidene Meinung auch noch kund zu tun, das Papier mit dem roten Seidenfaden fühlt sich leicht dicker an als die beiden anderen. Ich freue mich auf Reaktionen. Besten Dank im Voraus.

Gruss Dybli 70

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube
prosee

BeitragVerfasst am: 10.11.2011 19:43    Titel:  

Hallo Dybli70

Ich grüsse dich! Darf ich dich darauf aufmerksam machen, dass wir für Fragen welche die Strubel Ausgaben betreffen einen eigenen Thread haben!? Dieser nennt sich Strubel Generell!

Also zu deinen Fragen. Wie du dann auch in diesem Thread lesen wirst ist eine Bestimmung eines Strubels anhand eines Fotos sehr schwer.

Zu deiner ersten Marke: Ahnhand des schlechten Schnittes (Abstand zur Nachbarmarke) DVO etc wage ich hier keine Klassifizierung. Jedoch ist es eine Marke der frühen Ausgabe (Rauten Stempel)

Die zweite Marke ist eine Zumstein 23C.

Zur dritten Marke wieder das Problem oben. Ich habe die Marke nicht vor mir! Hier ist unter anderem die Dicke des Papiers entscheidend. Entweder ist es eine 24D oder eine 24G. Ich tendiere aber eher auf eine G Ausgabe. Klischeefehler welche eine Bestimmung möglich machen sehe ich leider auch keine.

Bitte lies doch einmal den Strubel Thread! Der ist super spannend! Du wirst bestimm viel neues erfahren...

Gruss der Strubel prosee Laughing

BeitragVerfasst am: 10.11.2011 20:20    Titel:  

Hallo Dybli70

Hier auch noch der Input von meiner Seite.

Zitat:
Jedoch ist es eine Marke der frühen Ausgabe (Rauten Stempel)

Ich tendiere zu einer B1. Diese Marke ist insofern interessant, dass der SF weit nach oben verschoben ist. Hier wuerde ich unbedingt die Dicke messen, evtl. ist es eine B1m Exclamation

Zitat:
Die zweite Marke ist eine Zumstein 23C.

Yep. Auch ein spannendes Stueck. Anhand der gespaltenen Randlinien haette ich auf eine DFO IV getippt. Dazu passt das Stempeldatum (Dez. 57) aber nicht. Auch hier wieder: Dicke messen.

Zitat:
Entweder ist es eine 24D oder eine 24G

Das Stempeldatum ist vom Dez. 59. Die B4 kamen erst 60 raus. Dies muesste eher eine B3 sein, vermutlich DFO V. Der SF muss dann blau sein.

Aber eben: Dies sind Glaskugel-Diagnosen Cool

Gruss
-- 66ard

BeitragVerfasst am: 10.11.2011 22:05    Titel:  

@66ard

Beim rosa 15Rp Strubel sprichst du wahrscheinlich von der "Normalverwendungszeit" oder?

Man sollte halt das HB zur Hand nehmen und nicht alles aus dem Kopf machen Wink

Danke für deinen Input!

Gruss

BeitragVerfasst am: 11.11.2011 14:29    Titel:  

Geschätzte Forumskollegen

Herzlichen Dank für Eure Einschätzungen. Wie ich bereits geschrieben hatte, Profis! Very Happy

Ich wollte eigentlich meine Frage unter dem "Strubel Generell-Thread" einstellen, doch weiss ich nicht welches behaarte Tier mich gestern geritten hatte, als ich auf den Button neues thema anstelle antwort erstellen gedrückt hatte. Ich weiss doch, dass dieser Thread genau für solche Fragen ins Leben gerufen wurde. Embarassed

Damit ich Eure Einschätzungen nachvollziehen kann, klemme ich mich nun hinter die Bücher. Wird sicherlich spannend, nochmals Danke.

Gruss
Dybli70
prosee

BeitragVerfasst am: 11.11.2011 19:43    Titel:  

Very Happy anstonsten fragst du einfach wieder wenn was unklar ist. Dann vielleicht im richtigen Thread Wink

Würde mich freuen öfters etwas von dir bzw den Strubeln zu hören!

Gruss
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.