Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Wer kennt diesen Ort: Zollpla(t)z?

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
66ard

BeitragVerfasst am: 10.08.2011 20:55    Titel: Wer kennt diesen Ort: Zollpla(t)z?  

Hallo zusammen

Ich habe einen Strubelbrief von Langnau nach Zollplatz. Nun wollte ich schauen, wo dieser 'Ort' liegt. Was ich herausgefunden habe:
- Es ist Langnau im Emmental
- Zollplatz findet man als Gemeindenamen, mit Verweis auf 'Klapperplatz'.
- Gehoert zur Gemeinde Rüderswil
- Amtsbezirk Signau

Weiss jemand, wo dieser Ort genau zu finden ist? Auf der Karte habe ich ihn nicht gefunden.

Interessant auch dieser Hinweis: http://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=59145

Signau Kaufbrief Der Staat Bern verkauft an Johannes Lehmann, Krämer, auf dem Zollplatz bei Rüderswil, für Fr. 5'000.-- seine Liegenschaft (Heimwesen) "Das alte Zollhaus" auf dem Klapperplatz im Gemeindebezirk Rüderswil., 1860.11.16 (Archiveinheit)

Danke fuer ein Feedback

Gruss
-- 66ard

BeitragVerfasst am: 11.08.2011 06:51    Titel:  

Also für mich liest sich dies als Strasenbezeichnung oder Bezeichnung einer Grundbuch-/Katastereintragung eines in Rüderswil gelegenen Grundstückes.

So würde ich es mal als Behördenmensch und Rechtsanwaltsgehilfe lesen.

Wobei die Bezeichnung Zollplatz bei Rüderswill schon darauf hindeutet, dass es sich um eine Zollstation handelt.
koyuk

BeitragVerfasst am: 11.08.2011 07:22    Titel:  

Südöstlich von Rüderswil gibts den Weiler/Ort Zollbrück, wo es einen Zollplatz gibt. Ich meinte, dass Zollbrück postalisch zu Rüderswil gehört - evtl. gibts/gabs dort eine Postfiliale Zollplatz.

Forum Basler Taube

Bild ab Google earth kopiert. Alle Reche sind zu wahren.

Vielleicht hilft Dir dies weiter.
BG
-koyuk
66ard

BeitragVerfasst am: 11.08.2011 08:22    Titel:  

Ich hatte auch Zollbrueck im Visier, aber auf http://map.search.ch zeigte es den Zollplatz nicht an. Da ist google mal besser Smile

Ebenfalls auf google habe ich ein interessantes Buch gefunden:
Die Ortschaften des eidgenössischen Freistaates Bern, von Karl Jakob Durheim, 1838

Dort ist der Zollplatz erwaehnt, mit Verweis auf den Klapperplatz. Bei diesem steht dann: 'mehrere Haeuser und Zollstatt', gehoert zur Gemeinde Rüderswil und dem Amtsbezirk Signau.

Zu Zollbrueck ist zu finden: 'mehrere Haeuser mit Zollstaette, Wirtshaus und Gerbe, gehoert zur Gemeinde Rüderswil und dem Amtsbezirk Signau.

Damit waere dieses Raetsel wohl auch geloest, dieser Brief ging nach Zollbrueck.

Danke fuer eure Antworten
-- 66ard

BeitragVerfasst am: 12.08.2011 11:28    Titel:  

@66zdf ( Very Happy Tschuldige. dass musste ich mal schreiben... )

also meine "kurze Suche" hat folgende Möglichkeiten aufgedeckt:

1. Zollplätze gabe meistens an einem Grenzübergang. So z.B. Koblenz, das am Rhein zu Deutschland steht.

Die Poststellensuche der Post gab folgendes Ergebnis;

Forum Basler Taube

Es gibt da einen "Zollplatz" ( rotes Fähnlein ) Shocked

2. In der Poststellen-Chronik gibt es diesen "ORT" nicht !

Forum Basler Taube

Folglich muss es, wenn es wirklich Postialisch sein soll, eine Art Adressierung sein z.B. eine Strasse oder Standort.
So wie es bei den normalen Poststempel häufig der Fall ist;

z.B. 8059 Zürich 59, der hat im unteren Segment den Standort " Rieterplatz " .

Forum Basler Taube

Diese sind aktuelle Daten ( 12.August 2011 ) .

Es währe hilfreich das Jahr zu erfahren aus dem Du die Information brauchst!

Wenn ich mal das Jahr 1860 ( aus dem Signau Kaufbrief der Staat Bern ) annehme kommen folgende Möglichkeiten in Betracht:

- Zollbrück BE 1848-1.4.1860
- Zollikerberg ZH 1850-1.9.1873
- Zollikofen BE 1848-1865

In Kombination Poststellenchronik & Kaufbrief & Google-Maps ergiebt sich der Verdacht dass Zollbrück eigentlich richtig sein müsste. Da die zwei Ortschaften nur 8 Km von einander getrennt sind, beide im Kt. BE liegen und Zollbrück im Jahre 1860 eine Poststelle hatte.

Forum Basler Taube

So, das nach 15 Minuten Recherche.......

Gruss Tom

BeitragVerfasst am: 13.08.2011 13:34    Titel:  

Hallo Tom

Zitat:
@66zdf (Tschuldige. dass musste ich mal schreiben... )

Gerade deshalb pflege ich diese drei Buchstaben ja auch Very Happy Very Happy Very Happy

Hier waere noch der Beleg dazu:

Forum Basler Taube

Ankunftsstempel hat es leider keinen. Es ist auch keine 24G (24B4), wie es auf dem Brief steht, sondern eine 24B3.IV

Gruss
-- 66ard (aka 66zdf)

BeitragVerfasst am: 13.08.2011 15:17    Titel:  

Tomm das Koblenz ist dann aber nicht das Koblenz bei Zusammenfluß von Mosel und Rhein sondern in der Schweiz mußt du schon korekterweise dazusagen.

Denn von der Postleitzahl her könnte es auch in Deutschland liegen (zuminestens nach der alten Postleitzahl her).

Ergänzend muss man dazusagen Zoll in verbidung mit Ortsangaben gibt es auch im Saarland und zwar Zollhäuser (ein Straßenzug in Kreis St. Wendel) und zwar an der ehemaligen Grenze aus den 1945 - 57er Jahren und Zollbahnhof (Straßenzug in Homburg) aus der selben Periode. Homburg hat damals zu Rheinland-Pfalz gehört bzw. noch früher in der geschichte zu Bayern. Und die Zollhäuser in St. Wendel bildeten die Grenze in vorgenanntem Zeitraum ebenfalls zu Rheinland-Pfalz bzw. dem ehemaligen Nachkriegsdeutschland bzw. der BRD.

Grenze bis 1957 als Staatsgrenze jetzt Landesgrenze
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.