Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Wellenschtempel - wer "hasst" die nicht ? Gerhard

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bumbi

BeitragVerfasst am: 27.08.2009 01:07    Titel: Wellenschtempel - wer "hasst" die nicht ? Gerhard  

Hallo Jungs,

Kollege Gerhard sammelt die alten und neuen (von mir gar nicht geliebten) Wellenstempel, aber nur die mit dem Schweizerkreuz drauf. Auf Marken oder auch ganze Couverts.

Neue: Beischpiel: (gucksch!)

Forum Basler Taube

und auch auf ganzen Briefen, auch neben der Marke

Forum Basler Taube

Die alten Dinger kennt Ihr ja noch: Wellen auf beiden Seiten offen. (wer auf allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein... Very Happy Very Happy )

Forum Basler Taube

Im Zentrum das bekannte Kreuz. Aber das Kreuz muss schon noch entweder auf der Marke ODER auf dem Couvert zu sehen sein.

Ich hab grad ein Couvert voll bereit zum Absenden.
Wenn Ihr auch was zum beisteuern habt, könnt Ihr's mir schicken und ich mache Sammelsendung, das kommt Euch billiger...
{{DENN ICH VERWENDE VON JETZT AN NUR NOCH ÄMTER-MARKEN, DAS KOMMT MICH BILLIGER. Exclamation Laughing Laughing Laughing Exclamation Ich muss dafür nur jeweils kurz ins Hinterthurgau fahren Exclamation , um das Porto-Geld zu sparen Idea , dort gibt's bekanntlich flexibel Confused abstempelnde Pöstler... Laughing Laughing Laughing }}
oder mich bzw. dann ihn nach seiner Adresse fragen.
Persönliche Info gebe ich nicht ohne Weiteres weiter... (ist deutsche Sprache nicht schöön?)

Bis auf die Ämtermarken könnt Ihr mich ernst nehmen Exclamation Exclamation

Gruess, bumbi
Afredolino

BeitragVerfasst am: 27.08.2009 17:21    Titel:  

Hallo bumbi

Mit Gerhard habe ich auch schon Tauschgeschäfte gemacht....mein Vorratslager an Stempel mit Kreuz ist deshalb völlig leergeräumt Confused Ich halte aber meine Augen offen Wink

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 27.08.2009 21:17    Titel:  

bumbi schrieb:
Zitat:
Wellenschtempel - wer "hasst" die nicht ?

Na ja, für die einen ist es nur ein Schokoriegel, für die anderen ist es Dup....

Wie ich damals schon gerhard geschrieben habe, kann das (als Stempelsammler) ein recht interessantes Gebiet sein, denn...

Zitat:
Es gibt folgende Ausführungen:

0.2.6:
31.08.1912 - 01.01.1954
8 Wellenlinien, Kreuz nach rechts versetzt

0.2.11
06.05.1923 - 01.01.1935
7 Wellenlinien mit ungleich-schenkligem Kreuz, nach rechts versetzt

0.2.19
ab 11.11.1930
7 Wellenlinien mit gleichschenkligem Kreuz, nach rechts versetzt, äussere Linien verstärkt

0.2.20
27.06.1932 - 05.04.1940
6 Wellenlinien, Kreuz nach rechts versetzt, äussere Linien verstärkt

0.2.21
7 Wellenlinien mit Kreuz in der Mitte, äussere Linien verstärkt, Wellenlinien links unten beginnend

Und all diese diversen Ausführungen wurden in diversen Ortschaften verwendet. Bis Du da mal alle Ausführungen zusammen hast, huii, da können Jahre vergehen Shocked .

Weil eben viele diese Stempel eher als lästig betrachten, ist es umso schwieriger solche zu finden, erst recht noch auf Briefen!

torna-well-do

BeitragVerfasst am: 27.08.2009 21:18    Titel:  

meine Wellengestempelten sind in demfall via Afredolino schon zu Gerhard gewandert - aber ich bin mir sicher, dass ich hier irgendwo noch welche rumliegen habe....

nach dem Umzug gibt es sicher wieder Gelegenheit danach zu suchen...

Gruess M.
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27.08.2009 21:43    Titel:  

Ich möchte in diesem Zusammenhang auf die kleinen blauen Notgroschen-"Aufkleber" der Nachkriegszeit in DE verweisen. Ihr kennt sie alle und habt sie alle schon gesehen.
Über viele Jahre, teilweise heute noch, wurden diese von den Sammlern verschmäht, weiss der Geier warum. Schliesslich sind auch die letztendlich Posthistorie, echte geschichtliche Dokumente.

Wusstet Ihr, dass es von diesem Notgroschen-Kleber zig verschiedene Typen gibt? Teilweise untescheiden sich die Typen der französischen Zone zu denen der amerikanisch-britischen Zone sehr wesentlich. Innerhalb der Besatzungszonen selbst gibts auch wieder verschieden Typen.

Nun konnte ich vor ein paar Monaten für den sprichwörtlichen Apfel mit Ei ein proppevolles Album kaufen, in dem fast ausschliesslich wild zusammen gesammelte Brieffragmente drin sind. Tausende von unterschiedlichen Marken aus der Bautenserie (die bei Michel einen eigenen Katalog hat!) mit unterschiedlichen Notgroschen. Das Teil ist eine wunderherrliche und authentische Sammlung eines Mannes, der schon lange verstorben sein muss, der kaum Kohle hatte, aber jede Marke, die er erhielt, irgendwie integrierte.

Für mich ist das ein echtes Eldorado, in dem ich jahrelang werde stöbern können, bis ich alles aufgelöst und korrekt in meine Sammlung integriert habe. Und ich danke dem Urheber, dass er sich die Mühe gab, alles so sauber aufzuheben.

Ich denke, irgendwann wird jemand kommen, vielleicht der Gerhard aus Hamburg, der diese Wellenstempel nach Typen und Ausgabejahr und haste nicht gesehen katalogisiert.
Und plötzlich sind es begehrte Sammelstücke, weil sich jemand die Arbeit machte.

Hamlet

BeitragVerfasst am: 27.08.2009 22:03    Titel:  

Jaaaa,
falls es wirklich mal soweit kommen sollte, dass Wellenstempel Mad Mad ein "begehrtes" Sammelgebiet Rolling Eyes werden, dann ...

...werde ich mich erst mal totlachen, und danach...

...trotzdem auch ein bisschen stolz Wink auf mich sein, dass ich dem Gerhard dabei geholfen habe, die Welt ein kleines Stück nach rückwärts ääähhhmmm VORNE zu bringen.

Ich wünsche jedem "angefressenen" Razz Sammler, der mit ganzem Herz Razz dabei ist, dass er Erfolg Cool hat !!!

(Auch wenn es nur Gempel Question sind...)

Und wenn ich dabei was helfen kann: Bitte melden !!
Ausser vielleicht, wenn ich das selber wie vergiftet sammle...

bumbi

PS:
Nur vor 4D-Geruchs-Fernsehen Idea (neben Ultra-High-Definition-Super-LED-Bild und Hi-Fi-Heptofonie-Mega-Ton) habe ich jetzt schon Angst! Crying or Very sad
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27.08.2009 22:18    Titel:  

bumbi hat Folgendes geschrieben:
Nur vor 4D-Geruchs-Fernsehen (neben Ultra-High-Definition-Super-LED-Bild und Hi-Fi-Heptofonie-Mega-Ton) habe ich jetzt schon Angst!

Mach Dir keine Sorgen bumbi, mein Forumchen hier wird noch lange Zeit klassisch mit jedem Browser und auch mit der längst veralteten Auflösung von 1024X768 lesbar sein.
Ich kenne, dank der Logfiles, die Compis meiner User. Wink
Und ich bin selbst auch altmodisch. Cool

Hamlet

BeitragVerfasst am: 27.08.2009 22:26    Titel:  

Hallo Hamlet,

Erzählst Du gerade von diesen da:

Forum Basler Taube

http://de.wikipedia.org/wiki/Notopfer_Berlin

hab nicht gewusst, dass es hier verschiedene Ausgaben gibt.

Aber ich weiss auch, dass ich noch längst nicht mal von allem weiss, über das ich noch überhaupt nicht weiss...
(ich hör mich irgendwie schon an wie Tornado... Shocked Shocked Shocked ..aber das stört mich nicht)

bumbi
bumbi

BeitragVerfasst am: 27.08.2009 22:45    Titel:  

Hamlet hat Folgendes geschrieben:
Ich kenne, dank der Logfiles, die Compis meiner User. Wink
Und ich bin selbst auch altmodisch. Cool

Hamlet

Beides gefällt mir sehr !!!!!! Wink Wink

Aber 1:
Sag mir mal die Farbe meiner silbernen Composter-Tastatur Very Happy Very Happy Very Happy
Aber 2:
Werd' erst mal so alt wie ich Laughing Laughing , erst dann weisst Du wirklich, was altmodisch Crying or Very sad ist...
Ein Beispiel von 10'000 gefällig?? Ich kann nicht mit dem ÖV fahren, weil ich erstens: den Billet-Automaten nicht bedienen kann und dadurch schwarz fahren müsste (was ich ethisch nicht schaffe) und zweitens: Immer zuerst eine hübsche Exclamation , junge Frau finden Shocked muss, die mir mit meinen 51 Jährchen Cool helfen muss, die Kante des Bürgersteiges zu überwinden, um überhaupt erst zum Billetautomaten der Tramstation vordringen zu können...

Herzliche Grüsse aus dem Altersheim Wink Wink ,
bumbi
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27.08.2009 23:08    Titel:  

Jo genau Bumbi, von diesen kleinen blauen "Notopofer Berlin"-Steuermarken spreche ich.
Zitat:
hab nicht gewusst, dass es hier verschiedene Ausgaben gibt.

Mehrere Dutzend!
Und dann weisst Du immer in Kombination mit einer Briefmarke. Laughing

Zitat:
Immer zuerst eine hübsche , junge Frau finden muss ...

Das mache ich mit meinen 46 bereits so und ich habs mit 25 schon gemacht. Wink

Hamlet

BeitragVerfasst am: 24.09.2009 09:03    Titel: raute mit kreuz  

hallo zusammen,

die raute mit kreuz muss auf der marke sein und das kreuz muss komplett zu sehen sein.

bei briefen kann der stempel nach oben versetzt sein, wenn die marken tiefer geklebt sind als üblich.

briefe mit kompletten rauten mit kreuz neben den marken sammle ich nicht.

obiges gilt analog auch für wellenstempel mit kreuz.

gruss gerhard
bumbi

BeitragVerfasst am: 24.09.2009 21:30    Titel:  

Hallo Gerhard,
Schön, mal wieder was von Dir hier zu lesen!

...dann sind diese Belege wohl alles nix Sad für Dich...

Forum Basler Taube

Denn da sind die Kreuze nicht auf den Marken.

aber das hier Wink müsste doch passen, das sind die Kreuze ganz drauf:

Forum Basler Taube

Nimmst Du auch die beiden PJ unten links, bei denen die Wellen leider schon in der Trocken-Presse glatt-gebügelt Rolling Eyes wurden?

Ausserdem sammelst Du ja noch alles über DAVOS und ZERMATT, da hab ich auch noch was für Dich Shocked gefunden:

Forum Basler Taube

Ich schicke Dir das Zeugs Wink nächstens mal vorbei !

Lieber Gruss, bumbi
Gerhard

BeitragVerfasst am: 24.09.2009 22:59    Titel:  

hallo bumbi,

von den rauten möchte ich den käfer haben, weil die marke fehlt.
und das andere und den beleg von davos nehme ich natürlich auch gerne.

gruss gerhard
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.