| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
snowball

|
Verfasst am: 27.07.2008 10:12 Titel: Weichmacher- und Säureschaden? |
|
|
Es wurde schon verschiedentlich geraten nur weichmacher- und säurefreie Alben zu verwenden. Danke, wusste das erst durch dieses Forum.
Wie werden die Marken beieinträchtigt resp. was für Schadensmerkmale treten hier auf?
Ich habe kürzlich einen kleinen Posten erworben, wo eine beträchtliche Zahl der Marken, Glanzspuren oder wie feinster Leim auf der Vorderseite aufweisen. Auf der Rückseite sind keine solche Spuren feststellbar.
Der Posten war günstig.
Scan zeigt die Spuren leider kaum.
Merci Snowball |
|
| Nach oben |
|
 |
hesselbach

|
Verfasst am: 27.07.2008 15:46 Titel: |
|
|
Welche Schäden? Ich schreibe hier lieber von einer Beeinflussung. Es kann zum Beispiel die Fluoreszenz verschwinden. Hier kommt es auch auf die Herstellung an. Ob es sich hier um einen Schaden handelt steht in der Diskussion noch offen. Für einige Philatelisten ist das kein Schaden.
Mehr in der Diskussion stehen auch die Bleisulfid-Veränderungen der Farben. Dies betrifft besonders Marken vor 1900.
Es können aber auch andere Farben sich verändern, soweit ich es beurteilen kann: besonders Rote Farben sind anscheinend für alles zu haben. Dies könnte zum Beispiel betreffen: Marken, Aufdrucke oder Einschreibezettel.
Ich habe zum Beispiel den Verdacht, das sich einige meiner Marken des Protektorats Böhmen und Mähren verändert haben könnten.
Zu Weichmacher Schäden selbst: Hatte ich noch nicht bei Marken, war lange vor meiner Zeit. Es dürfte sich aber um den selben Effekt wie bei der Kopie unter der Schreibtischunterlage handeln: Sie klebt fest.
Gruß
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 27.07.2008 22:17 Titel: |
|
|
Lies Dir mal den hier durch:
Ein besonderer Tellknabe
Da haben wir ein Experiment mit ganz normalem Tageslicht gemacht, mit teilweise verheerenden Resultaten.
Sicher hast Du auch schon mal gesehen, wie sich Tesafilm so mit der Zeit verändert. Und nun stell Dir vor, Du packst ältere Briefmarken in derartiges Material ein. Farbveränderungen, Festkleben, wie Hesselbach bereits sagte, Zersetzung bis zur vollständigen Zerstörung müssten da wohl einkalkuliert werden.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
klassiker

|
Verfasst am: 28.07.2008 12:21 Titel: |
|
|
Wichtige Links zum Thema findest Du z.B. auf --> meiner Website.
Die Verweise gehen in den grossen Kanton im Norden; Peter Feuser hat
sich da wirklich Verdienste um die Philatelie erworben (und wurde dafür
von den Alben-Herstellern - um genau zu sein, zwei Firmen - gerichtlich
belangt).
Na ja, es bleibt uns ja überlassen, welche Produkte wir kaufen; ich bin
jedenfalls froh, alles in Leuchtturm-Alben zu haben ...
Chris _________________ http://www.klassische-philatelie.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
snowball

|
Verfasst am: 28.07.2008 19:33 Titel: |
|
|
Danke für die Informationen. Ein interessantes Thema.
Ich mag den 2-Jahr-Fenster-Versuch =)
Habe es einigermassen geschafft, die Flecken mit der Kamera zu erfassen.
Frontal sieht man von Auge kaum was (Bild1), erst wenn man diese schräg hält spiegeln sich die Flecken (Bild2).
Hat das schon jemand ähnlich gesehen und weiss sogar die Ursache dafür?
Snowball |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 28.07.2008 20:05 Titel: |
|
|
Hallo snowball
So ganz spontan tippe ich auf Gummierungsreste. Der Anwender hat die Marke abgeleckt, danach mit den Fingern beim Aufkleben die feuchte Gummierung berührt und dann mit den gleichen Fingern die Marke auf dem Brief noch angedrückt...
Ist mir selbst auch schon passiert!
Aber wie gesagt, ist bloss MEIN spontaner Eindruck.
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
snowball

|
Verfasst am: 30.07.2008 22:38 Titel: |
|
|
tornado, Du bist gut! Habe auf einigen anderen Exemplaren sogar Fingeradrücke gefunden. Deine Vermutung ist erhärtet!
Aarau-Telli! Wohnte mal in zarterem Alter in der Staumauer
Gibts immer noch die Mineralienbörse im Telli-Zenter? Aehm, gibt es das Telli-Zenter noch?
Merci für die Beratung! |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 31.07.2008 13:55 Titel: |
|
|
Hallo snowball
2 x JA...
Sowohl das Telli-Center wie auch die Mineralienbörse gibt es tatsächlich noch!
Das Telli-Center wurde vor kurzem mit einem 2. Stockwerk versehen um noch mehr Läden unterzubringen! Es gibt übrigens eine eigene Webseite www.telli-aarau.ch , hier finden sich neben Öffnungszeiten auch die Events uvm.
| Zitat: | | Deine Vermutung ist erhärtet! |
Falls dem wirklich so ist, müssten sich die Flecken mit Wasser entfernen lassen können (wie Briefmarken ablösen).
Gruss
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
|