| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bumbi

|
Verfasst am: 25.10.2009 15:46 Titel: Wechsel-Marken |
|
|
Die Wechsel-Marken werden wohl die Wenigsten von Euch schon gesehen haben:
Null Ahnung Null Problemo
...hier werden Sie geholfen... (Zitat von Verona , na wie heisst sie denn im Moment (noch) gleich wieder... ..ach ja: Pooth)
Also: Die genaue Beschreibung aus'm Wiki zum "Wechsel" habe ich zwar schon mehrmals duchgelesen, aber ganz verstanden habe ich sie immer noch nicht... ...bin wohl zu doof!
Ein Wechsel ist ein Wertpapier, das eine unbedingte Zahlungsanweisung des Ausstellers an den Bezogenen enthält, an ihn oder einen Dritten (Begünstiger, Remittent) zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort eine bestimmte Geldsumme zu zahlen. Der Wechsel ist eine Urkunde und ein „geborenes Orderpapier“. Er wird daher nur mittels Indossament übertragen. Das Recht aus einem Wechsel kann nur durch Vorlage des Wechsels geltend gemacht werden. Das Bestehen, die Fälligkeit und die Durchsetzbarkeit der Verpflichtungen aus einem Wechsel, die nach Annahme durch den Bezogenen entstehen, sind losgelöst von der Forderung aus dem Grundgeschäft, wegen dessen der Wechsel geleistet wird (abstraktes Wertpapier).
Quelle: Wiki Wechsel (sorry, Hamlet, aber der Link hat nun mal diese Klammern drin, die Dein Programm nicht verträgt...)
Toll, so im Grossen und Ganzen (so wie ich als nicht-Banker das verstehe) ist das eine Zahlungsverpflichtung, bei der die Kreditfähigkeit vorher notariell beglaubigt wurde.
Vielleicht noch einfacher gesagt: ein "gedeckter" Check.
Aber zurück:
Wie sieht (bzw. wie sah damals) ein solcher Wechsel aus:
Der Banker-Teil und finanzieller Inhalt:
und der (wichtigere) Teil für die Philatelisten:
Sorry für die GROSSEN Bilder, aber hier muss es sein.
Ich hab da vor Jahren mal aus Jux und Dollerei diese 9 alten Wechsel für "n'Appel und n'Ei" gekauft. Und irgendwie gefallen die mir immer noch. Es ist halt auch ein Stück Zeitgeschichte.
Weiter: Ich habe 4 verschiedene Wertstufen: 5c , 10c , 15c , 20c .
und von der 5c habe ich noch drei dunklere Marken
So, nun wisst Ihr gleichviel über das Thema wie ich
bumbi _________________ Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 25.10.2009 16:45 Titel: |
|
|
| Zitat: | | (sorry, Hamlet, aber der Link hat nun mal diese Klammern drin, die Dein Programm nicht verträgt...) |
Hi bumbi, das ist nicht mein Programm, das stammt von Phpbb.com und wer behauptet denn, dass Klammern in URLs nicht gehen? Gucksch oben, ich habs korrigiert.
Andererseits sollten die Macher von Wiki eigentlich wissen, dass Klammern in URLs besser codiert gehören, obwohl sie gemäss W3C uncodiert verwendet werden können:
http://www.w3.org/Addressing/rfc1738.txt
Hamlet _________________ Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 25.10.2009 17:19 Titel: |
|
|
| Hamlet hat Folgendes geschrieben: |
Hi bumbi, das ist nicht mein Programm, das stammt von Phpbb.com und wer behauptet denn, dass Klammern in URLs nicht gehen? Gucksch oben, ich habs korrigiert. |
Jooo, Hamlet,
ich meinte ja auch eher, dass Du der Anwender des Programms bist
Na prima, danke, jetzt weiss ich wieder etwas mehr
Übrigens: Hat sich Miraculix wieder mal an seiner Sichel beim Misteln schneiden an seiner Sichel verletzt??
Ich bin drum grad am Marroni einschneiden und hoffe, dass mich niemand laut ruft...
bumbi _________________ Life might be expensive, ...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 25.10.2009 17:31 Titel: |
|
|
Nein, diesmal versucht er Obelix das Lesen beizubringen. Und weil dieser alles falsch versteht, schmeisst er Miraculix das Lehrbuch an den Kopf.
Hamlet _________________ Hamlets Katalog-Shop
Hamlets Mediathek |
|
| Nach oben |
|
 |
66ard

|
Verfasst am: 25.10.2009 19:40 Titel: Wechsel-Marken |
|
|
Hallo Bumbi,
Dies ist ein schoenes Stueck Zeitgeschichte. Ich schick' Dir mal eine PN dazu.
Gruss
-- 66ard _________________ It's not the network... |
|
| Nach oben |
|
 |
Jannis
|
Verfasst am: 24.05.2011 19:27 Titel: |
|
|
So eine habe ich vorher noch nie gesehen...da kann man sicherlich einiges an Geschichte kennenlernen. _________________ http://www.finanznachrichten.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Nagel DE
Anmeldungsdatum: 02.06.2010 Beiträge: 978 Wohnort: DE-66557 Illingen/Saarland
|
Verfasst am: 25.05.2011 07:08 Titel: |
|
|
| Diese Marken waren für Wechsel bis Ende der 1980 Jahre noch üblich...gelegentlich auch noch bis in die 1990er, in den 1980er Jahren gab es dann eine Überganszeit (Marken und Stempelmaschine parallel) wo dies mit einer Art Frankiermaschine genutzt wurde und irgendwann wurde dies dann meines Wissens eingestellt |
|
| Nach oben |
|
 |
|