| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
tornado

|
Verfasst am: 01.02.2009 21:44 Titel: Web-Stamp oder Frankierautomat-Vorläufer? |
|
|
Hallo zusammen
Schaut Euch mal diesen tollen (einmaligen) Stempel an:
Ist das nun ein Vorläufer der heutigen Web-Stamps oder aber einer der ersten Frankiermaschinen????
Habe den Stempel in einer meiner diversen Wühlkisten entdeckt!
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom

|
Verfasst am: 03.02.2009 18:56 Titel: |
|
|
Hallo tornado,
hast es wieder ganz schön schwierig gemacht..
So wie ich das heraus gefunden habe, ist es ein Vorläufer. Aber nicht der WebStamp, sondern von den SFS's ( Schalter Frei Stempel ).
Die Firma Pitney Bowes ( die gibt es heute noch ), hat in den Jahren 1939-1940 Probedrucke erstellt.
Auf der Seite "Premier United States Meter Stamps" hat es ein paar wenige Abbildungen.
Allerdings andere Farben und in Ganzsache <-- *hechel**lechz* .
Herausgefunden habe ich es an den Initialen unter dem Adler P.B. METER.
Ein schönes Stück ist es auf alle Fälle!!
Gruss Tom.
Verlinkungstext geändert von Hamlet 03.02.2008 20:05 _________________ Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 03.02.2009 22:44 Titel: |
|
|
Hallo Tom
Ist eine echt interessante Seite (auch wenn ich der englischen Sprache nicht gewachsen bin), da verstehe ich Dein
Was mich noch etwas erstaunt ist die Tatsache, dass "mein" Adler den Kopf nach rechts dreht, während alle anderen Abbildungen den Kopf nach links zeigen...
Vielen Dank für Deine Recherche, so lernt man immer wieder neues kennen!
Gruss
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom

|
Verfasst am: 03.02.2009 22:58 Titel: |
|
|
In der gleichen Seite gibt es noch .PDF's als Download.
In dem Download "USA replacement pages 1134 to 1136d" ist auf der Letzten Seite eine ähnliche SFS abgebildet, wie die von Dir.
Das mit dem Adlerkopf habe ich nicht gesehen..  _________________ Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
|
| Nach oben |
|
 |
stempeler
|
Verfasst am: 03.02.2009 23:13 Titel: |
|
|
Hallo Tom und Tornado
Bei dem Stempelabdruck handelt es sich nicht um einen Schalterfreistempel, sondern um einen solchen einer Frankiermaschine (P.M. Meter = Pitney Bowes Frankiermaschine)
stempeler |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 03.02.2009 23:18 Titel: |
|
|
| Zitat: | | ...sondern um einen solchen einer Frankiermaschine (P.M. Meter = Pitney Bowes Frankiermaschine)... |
Dann lag ich ja mit meiner ersten Vermutung gar nicht so falsch!
|
| Nach oben |
|
 |
|