Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Wasserzeichen bei postfrischen Marken

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roli

BeitragVerfasst am: 06.05.2004 21:10    Titel: Wasserzeichen bei postfrischen Marken  

Hallo Hamlet,

schönes Forum hast Du hier, hoffentlich kommen bald viele Besucher.

Kannst Du mir sagen, wie ich bei postfrischen Marken das Wasserzeichen sichtbar machen kann, ohne den Leim kaputt zu machen. Mit Wasser geht das sicher nicht. Very Happy

Danke schon mal
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06.05.2004 21:16    Titel:  

Danke Roli,

ich begrüsse Dich im Forum Basler Taube.

Also um das Wasserzeichen sichtbar machen zu können brauchst Du eine schwarze Schale und Reinbenzin. Du legst die Marke einfach rein, dann siehst Du das Wasserzeichen.
Reinbenzin erhälst Du in jeder Drogerie. Bei älteren Marken ist es ratsam, sich zuerst kundig zu machen, ob durch diese Prozedur der Gummi (Leim) nicht Schaden nimmt.

Grüsse
Hamlet

(und schön weitererzählen von diesem Forum Wink )
klassiker

BeitragVerfasst am: 18.09.2005 13:54    Titel: Re: Wasserzeichen bei postfrischen Marken  

Roli hat Folgendes geschrieben:
Kannst Du mir sagen, wie ich bei postfrischen Marken das Wasserzeichen sichtbar machen kann, ohne den Leim kaputt zu machen.

Hallo Roli,

ich bin hier noch nicht lange Mitglied und arbeite mich jetzt so langsam durch die alten Beiträge, deshalb bekommst Du eine Antwort nach 16 Monaten ;-)

Neben der klassischen Methode mit schwarzer Plastikschale und chemisch reinem Benzin (!; aus der Apotheke, nicht von der Tankstelle) gibt es noch verschiedene sinnreiche kleine Geräte, mit denen die Suche nach dem Wasserzeichen noch einfacher wird:
Von Morley-Bright gibt es die Wasserzeichensucher "Roll-A-Tector" und "Inst-A-Tector", und richtig elegant wird die Suche nach dem Wasserzeichen mit den "Signoscopes" von SAFE.

Mehr dazu hier:
http://www.klassische-philatelie.ch/intro_wz.html

Viel Erfolg!
Chris
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.09.2005 15:57    Titel:  

Zitat:
... und richtig elegant wird die Suche nach dem Wasserzeichen mit den "Signoscopes" von SAFE

Es wäre zu schön, wenn dem wirklich so wäre. Ich besitze so ein Signoscope und habe es ausführlich getestet mit diesen beiden Kontrollzeichen.

Forum Basler Taube

Zu finden sind diese Zeichen bei den Ziffermustern und den stehenden Helvetias. Zum einen ist mit dem Signoscope das Kontrollzeichen nicht wirklich beser zu erkennen, als mit blossem Auge. Zum anderen ginge es ja um die Unterscheidung der beiden Zeichen. Wie aus der Skizze ersichtlich wird, ist der grösste Unterschied die Breite der beiden Zeichen, wobei der Unterschied gerade mal 0.45mm beträgt. Nun hat das Signoscope keine Möglichkeit, um etwas zu messen, ergo lassen sich auch mit dem Signoscope diese beiden Zeichen nicht unterscheiden.
Ausserdem hat mich die Handhabung des Gerätes überhaupt nicht überzeugt.

Fazit:
Das Teil ist nicht ergonomisch und für Schweiz-Sammler ungeeignet. Für mich ist das Gerät eine Riesen-Entäuschung.
Allerdings habe ich auch noch nichts besseres gefunden. Cool

Hamlet

BeitragVerfasst am: 18.09.2005 17:20    Titel:  

Zitat:
Zum einen ist mit dem Signoscope das Kontrollzeichen nicht wirklich beser zu erkennen, als mit blossem Auge.

Hallo Hamlet,

na ja, für solche Ausgaben braucht man das Teil auch nicht - ich liebe das Signoscope so richtig bei den Ausgaben, bei denen das Wasserzeichen schwer zu finden ist.

Ein typisches Beispiel ist die erste Ausgabe von Lübeck aus dem Jahr 1859; bei der Frage "Wasserzeichen oder nicht?" (die z.B. auch bedeuten kann "Original oder Neudruck?") fühle ich mich mit dem Teil schon sicherer.

Ansonsten: Danke für Dein interessantes Beispiel, kannte ich nicht. Ich sollte meine Schweiz-Sammel-Interessen vielleicht doch mal etwas erweitern Wink

Chris
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.09.2005 19:58    Titel:  

Um das mal zu veranschaulichen, habe ich mal ein paar Vergleiche zusammengetragen.
Hier sieht man ein paar Bilder auf der Website von Safe, dem Hersteller des Signoscopes:
http://www.safe-album.de/add-signo-24.htm
Sieht man sich diese Bilder an, ist man geneigt, zu glauben, dies sei das richtige Gerät, um Kontrollzeichen anzuzeigen.
Hier habe ich mal einen Scan der Rückseite einer sitzenden Helvetia (37*):

Forum Basler Taube

Und das hier ist die selbe Marke, fotografiert im Signoscope:

Forum Basler Taube

Sehr schnell wird klar, dass das Signoscope nicht die Resultate bringt, die man sich erwünscht hätte. Wo bei enem ganz normalen Scan das Zeichen deutlich sichtbar ist, erzeugt das Signoscope nur einen unscharfen Schatten.

Hamlet

BeitragVerfasst am: 19.09.2005 15:20    Titel:  

Ich benutze selbst auch das Signoscop um Wasserzeichen zu suchen. Aber in einigen Fällen nützt es wirklich nicht viel. Oft kann man das Wasserzeichen nicht eindeutig identifizieren. Crying or Very sad

Bei dem obigen Wasserzeichen verwende ich desshalb auch oft eine Schiebelehre. Wenn man die Briefmarke auf eine schwarze Unterlage legt, ist das WZ oft deutlich zu erkennen und lässt sich mit der Schiebelehre präzise ausmessen. Laughing

Afredolino
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.