Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Was sagt da dazu der Abarten-Spezi?

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
snowball

BeitragVerfasst am: 12.01.2010 18:44    Titel: Was sagt da dazu der Abarten-Spezi?  

Bei diesem Landi-Paar ist alles irgendwie dicker verschwommen, doppelt? Bei der linken Marke im weissen Rand ein grosser violetter Fleck. Ist das irgendwas besonderes?

Forum Basler Taube

Zum Vergleich ein "normales" Teil ...

Forum Basler Taube

Gruss Snowball
bumbi

BeitragVerfasst am: 12.01.2010 20:27    Titel:  

Hoi snowball,

Für ein Foto recht gut, besser wär's unterm Scanner ...hihihi Laughing

Der violette Fleck links oben ist meiner Meinung nach ein Fingerabruck des Druckers (Mensch) in violett...
Die Marke auf demselben Bogen darüber hast Du nicht zufällig auch?????? ....hahaha

Das Markenpäärchen scheint ein bisschen viel von der guten violetten Farbe abgekriegt zu haben, aber der Hintergrund ich nicht durchgehend Violett.
Sonst sieht sie ja nicht schlecht aus !

Dein Vergleichsstück unten ist dafür etwas blasser als ein normales Stück. Da hast Du aber auch gleich einen sehr für Dich Exclamation vorteilhaften Kontrast erwischt... Laughing Es gibt aber noch welche, die sind viel heller als Deine.

Moment, ich schau husch meine paar Hundert für Farbränder durch...
........
...................
............................
Nee, hab keine ähnliche Rolling Eyes gefunden.

LG Bumbi
snowball

BeitragVerfasst am: 13.01.2010 13:01    Titel:  

Ein Fingerabdruck des Druckers!! WOW...

Da könnte man ja via CSI Gümligen den Namen noch rausfinden, hehehe

.. hast recht, ist ein Foto Very Happy sollte man ein feinen Scanner anschaffen. Mein Epson Print/Copy/Scan isch dafür Schrott.

.. und hast schon wieder recht, habe ein eher heller Exemplar genommen, dass man den Unterschied besser sieht. ...entlarvt.
Geht aber wohl noch nicht unter die Kategorie abgenutzter Zylinder... oder?

Du meinst also, es ist ganz normal, dass ein paar Bögen etwas mehr mal etwas weniger Farbe abkriegen?

Gruss Snowball
bumbi

BeitragVerfasst am: 13.01.2010 13:32    Titel:  

snowball hat Folgendes geschrieben:
.. hast recht, ist ein Foto Very Happy sollte man ein feinen Scanner anschaffen. Mein Epson Print/Copy/Scan isch dafür Schrott.

Ich benütze einen billigen Epson FX-100 (etwa ein Jahr alt, ist so eine all-in-one Kiste), das Folgemodell FX-200 ist noch etwas besser und nicht teurer...

Zitat:
.. und hast schon wieder recht, habe ein eher heller Exemplar genommen, dass man den Unterschied besser sieht. ...entlarvt.
Geht aber wohl noch nicht unter die Kategorie abgenutzter Zylinder... oder?

Im Spezi ist es unter "abgenützter Druckzylinder" drin, wenn ich mich richtig Rolling Eyes erinnere... (bin jetzt am arbeiten und habe nicht wirklich den Spezi-Katalog dabei... Wink )
Aber Dein Ex. fällt da noch nicht drunter.

Ich habe eines, könnte es abends mal scannen und zeigen.
ääähhhmmm... warte mal....
Wenn ich mich (wieder mal) richtig erinnere, hab ich diese schon mal hier im Forum gezeigt....

Und sogar wieder gefunden Exclamation :
Verfasst am: 08.09.2009 Titel: 219.2.06

Zitat:
Du meinst also, es ist ganz normal, dass ein paar Bögen etwas mehr mal etwas weniger Farbe abkriegen?

Wenn zu der Zeit das Rakelmesser (es "schabt" die überflüssige Farbe von Druckzylinder ab) einen zu grossen Abstand hat, so kommt zu viel Farbe auf's Papier. Wenn zu eng eingestellt, dann eben zuwenig Farbe.... und wenn es einen Hick hat, dann gibt es die Rakelstriche... ....hihihi.

Alles klar?
Cool bumbi[/url]
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Abarten-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.