Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Was ist das?

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
snowball

BeitragVerfasst am: 28.10.2008 16:28    Titel: Was ist das?  

Hallo Pros,
Habe hier ein ungewönliche Version der Gedenkausgabe von 1924 gefunden. Konnte diese auch mit dem Spezialkatalog nicht bestimmen. Rückseitig rot/gelber einwandfreier Gummi.

Danke für Feedback oder Hinweise.

Forum Basler Taube
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28.10.2008 17:00    Titel:  

Auffällig ist ja, dass nur die dunkleren Rot-Bereiche betroffen sind. Ich tippe mal auf chemische Farbveränderung aufgrund unsachgemässer Lagerung.

Hamlet

BeitragVerfasst am: 28.10.2008 23:13    Titel: Papierkorb  

Hi snowball

tut mir leid für dich, aber diese marke ist reif für den ofen. die dunklen partien sind nichts anderes, als das was in vielen foren vor kurzem mit bleisulfidschäden umschrieben und durch diskutiert wurde.
bleisulfidschäden entstehen bei unsachgemässer lagerung in dazu nicht geeigneten lagerutensilien. da ich dem lieben Hamlet, als forenbetreiber, keine fisimatenten aufhalsen möchte, verzichte ich hier auf die nennung von fabrikaten und firmennamen.
anfällig auf bleisulfidschäden sind vor allem marken im stichtiefdruck, angefangen bei den englischen penny-erstlingen bis hin zu den zweifrankenmarken aus der serie historische bilder von 1941 usw.

ein tipp, auch marken brauchen ab und zu mal frische luft.

ubahuga Rolling Eyes
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.10.2008 07:31    Titel:  

Zitat:
diese marke ist reif für den ofen

Da wäre ich jetzt nicht so krass. Aus heutiger Sicht mag sie Abfall sein, aber vieles, was wir früher wegwarfen ist heute wertvoll. Wer weiss denn schon, ob nicht in 50 Jahren jemand ein Exponat zum Thema Bleisulfid zusammen stellen will. Wink

Zitat:
da ich dem lieben Hamlet, als forenbetreiber, keine fisimatenten aufhalsen möchte, verzichte ich hier auf die nennung von fabrikaten und firmennamen

Daköööö für die Weitsicht.

Hamlet

BeitragVerfasst am: 29.10.2008 08:49    Titel:  

Danke Euch. Natürlich nicht was ich wirklich hören wollte, aber dafür habe ich mehr Klarheit, was es ist und woher die Verfärbungen kommen.

Leider kann ich die Lagerung ab 1924 nicht genau nachvollziehen, habe diese aber in einem älterem Album (schätze 40er, 50er Jahre) gefunden.

Mit dem Ofen wäre ich noch vorsichtig, ev. geht das unter Sondermüll Cool

Merci für die Erklärungen
Gruss Snowball
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.10.2008 09:03    Titel:  

Zitat:
Mit dem Ofen wäre ich noch vorsichtig, ev. geht das unter Sondermüll

Na wenigstens nimmst Dus mit Humor. Laughing

Hamlet

BeitragVerfasst am: 29.10.2008 09:36    Titel: Ofen  

Meine Empfehlung "in den Ofen damit" tönt schon etwas krass. Eigentlich meinte ich einfach nur: Aus den Augen, fort damit. Weil einem der Anblick eben keine Freude bereitet.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Prozess auch bei jetzt korrekter Lagerung sogar durch ein Bakterium auf die philatelistische Nachbarschaft weiter verpflanzt wird, oder ob es auf die angeschlagene Marke beschränkt bleibt.

Letzthin hatte ich auch so ein Erlebnis mit falscher Lagerung. Ein altes Album, total gefüllt mit alten postfrischen Sätzen aus aller Welt. Viele prächtige Marken, resp. Sätze darunter. Nur ...
Der Schlaumeier von einem ehemaligen Besitzer hat diese Sätze allesamt in Cellophanpapier (ehemals Konfitürengläserpapier) verpackt und mit Klebstreifen rückseitig zugeklebt. Bevor er sie verpackte, steckte er die Marken auch noch zur Hälfte hintereinander. Beim Einpacken ging er so knappstenst vor, dass er zum Teil auch noch Zähnungen mit umbog. Sad

Die Klebstreifen, die er benutzte, müssen armeetauglich gewesen sein. Die waren so etwas von zäh. Seitlich aufschneiden ging nicht, weil er eben absolut knapp verpackt hat.

Ich setzte mich dann dahinter um die Marken in die Freiheit zurück zu holen. Dabei ärgerte ich mich über soviel Chnorzitum. Der Aerger wurde dann noch grösser, als ich fest stellen musste, dass die Marken samt und sonders aneinander klebten, und zwar zünftig. Sad Sad Sad
Wunderprächtige Sätze aus aller Welt durch falsche Lagerung vernichtet.
Beinahe unglaubar.

ubahuga Smile
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.10.2008 09:49    Titel:  

Ja das gibts. Ich hatte mal ein paar Blätter aus einem alten Schaubek-Album. Auf den ersten Blick sah das aus, als wären die Marken mit Falz befestigt. Aber da hatte einer in "weiser" Voraussicht die Marken mit Cementit befestigt. Ihr wisst schon, diese rot-gelbe Klebertube mit Giftklasse 5s.
Das waren halt die Zeiten, als man noch nicht allzuviel über Lagerung wusste. Allerdings muss man bedenken, dass wir mit den modernen Archivierungsmitteln auch noch keine Langzeit-Erfahrung haben und somit nicht wissen, wie das in 100 Jahren aussieht.
Zum Vergleich:
Die in Stein gemeisselte Informations-Speicherung der alten Ägypter hielt 8000 Jahre, bis wir "Modernis" es schliesslich schafften mit selbst verursachtem saurem Regen auch das zu zerstören. Einer modernen DVD gibt man grade mal 5 Jahre Lebensdauer, bis die Information nicht mehr lesbar ist. Shocked

Hamlet

BeitragVerfasst am: 29.10.2008 19:21    Titel:  

uiii, uii, ui, was es da nicht alles gibt Shocked Shocked

Meine schlimmste Erfahrung war mit einer tollen Lady:

Die Nummer 22Aa, dünnes Papier 5Rp rotbraun, gestempelt, Katalogwert (SBK 2005) 2250.-

Diese Marke war in einem Plastiksäckli eingepackt (mit dem "Datenzettel" zusammen).

Da ich schon mehrfach gelesen habe, dass sich Plastiksäckli für die Aufbewahrung von Briefmarken absolut nicht eignen, wollte ich das gute Stück aus seiner misslichen Lage befreien...

Oh Schreck und oh Graus Shocked

Was mir übrigblieb war ein ca. 20-teiliger Bausatz des ach so tollen Mädel.
Die Marke hat sich doch glattweg "verbröösmelet" Laughing

tornado
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.10.2008 22:52    Titel:  

Dabei wäre dieses Mädel so willkommen gewesen in meinem Harem Rolling Eyes

Aber es ist eben so, vor 20 oder 50 Jahren wusste man noch nichts von Weichmacher-Wanderung und derartigen Sachen.

Wir können nichts anderes tun, als darauf vertrauen, was uns die Hersteller moderner Archivierungsmittel versprechen.
Aber wieviel Vertrauen bleibt übrig, nachdem wir uns angesehen haben, was die Banker mit den ihnen zu treuhänderischer Verwaltung übergebenen Kohle angestellt haben?

Hamlet

BeitragVerfasst am: 30.10.2008 19:56    Titel:  

Oje, das ist wirklich schlimm Exclamation
Nur zu schade, dass es da keine Garantien gibt, aber die wissen schon warum...leider Rolling Eyes

Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.

(Mevlana Jalaluddin Rumi)
Martin52

BeitragVerfasst am: 01.11.2008 03:28    Titel: Re: Papierkorb  

ubahuga hat Folgendes geschrieben:
......... verzichte ich hier auf die nennung von fabrikaten und firmennamen.
anfällig auf bleisulfidschäden sind vor allem marken im stichtiefdruck, angefangen bei den englischen penny-erstlingen bis hin zu den zweifrankenmarken aus der serie historische bilder von 1941 usw.

ein tipp, auch marken brauchen ab und zu mal frische luft.

ubahuga Rolling Eyes

Forum Basler Taube

Habe diese Marken auf der rechten Seite aus einem Album "700 Jahre Schweiz" des selben oben nicht erwähnten Herstellers.
(links die Originalfarben)
Beim Luzern-Wäppli von 1922 ist die Veränderung markant; linke Hälfte jetzt grün statt blau!
Den "schwarzgelockten" Pestalozzi habe ich schon mehrfach gesehen; jetzt weiss ich, woher das kommt.......
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.