Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Was ist beim Verkauf einer Sammlung zu beachten

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pavel

BeitragVerfasst am: 24.08.2009 11:49    Titel: Was ist beim Verkauf einer Sammlung zu beachten  

Hallo an Alle!

Ein älterer Bekannter von mir möchte gerne seine Sammlung verkaufen. Könnt ihr mir bitte Tipps geben wie man eine Sammlung verkauft. Möchte nicht dass mein Bekannter auf ein Schlitzohr reinfällt.
Er hatte einen Kontakt mit einem Händler der ihm gesagt hat dass die Marken nur noch 5% Wert von den angegebenen Preisen im Zumstein haben. Jedoch hat dieser Händler die Sammlung noch gar nicht besichtigt.

Bitte gebt mir so rasch als möglich Tipps!

Danke Pavel

(Titel geändert, Hamlet)
Uwe

BeitragVerfasst am: 24.08.2009 12:41    Titel:  

Hallo Pavel

Ich bin kein so erfahrener Sammler, aber viele Händler (nicht alle!) sind Gauner Evil or Very Mad
Wenn Du nicht mit einer lupenreinen Altschweiz-Sammlung daher kommst, machen sie sich oft nicht einmal mehr die Mühe, die Sammlung im Detail anzuschauen. Oft gibt es nur Pauschalpreise, egal ob 5, 10 oder 20 Alben gefüllt sind. Dann bieten sie einem einfach 50 oder 100 Franken an.

Besser ist es, das Ganze auf Ricardo oder Ebay anzubieten. Wenn möglich mit guten Fotos und einer detailierten Beschreibung. Da schaut in den meisten Fällen viel mehr heraus, als bei einem Händler. Allenfalls kann man eine umfangreiche Sammlung auch aufteilen und in mehreren Teilsammlungen anbieten, dann ergibt sich u.U. sogar noch mehr.

Aber vielleicht wissen hier die Profis besseren Rat Rolling Eyes

Grüsse, Uwe

BeitragVerfasst am: 24.08.2009 14:53    Titel:  

Joa wie Uwe schon gesagt hat, entweder in Internet-AUktionen reinstellen oder evtl. an richtige Auktionen geben. Der Vorteil an letzterem ist sicherlich eine gratis Besichtugung eines Profis vom jeweiligen Auktionshaus, der Nachteil Das Auktionshaus beansprucht einen gewissen Prizentsatz (z.B. 20% o.ä.) für sich, welcher zuerst vom verkaufspreis abgezogen wird.

Bei Internet-Auktionen würde ich aber keinenfalls das Ganze Album in eine Auktion reinstellen. Wenn wertvolle Einzelstücke dabei sind, lohnt es sich evtl, Atteste zu erstellen und diese Marken einzeln anzubieten.

Rein Aus Interesse..Ab welchem Jahr ist die Sammlung?
MfG Andi
Martin52

BeitragVerfasst am: 24.08.2009 22:47    Titel:  

Uwe hat Folgendes geschrieben:
Hallo Pavel

Ich bin kein so erfahrener Sammler, aber viele Händler (nicht alle!) sind Gauner Evil or Very Mad

Mit pauschaler Verunglimpfung eines ganzen Berufszweiges solltest Du in einem öffentlichen Forum vorsichtig sein.

Es ist jemand noch lange kein Gauner, wenn er für irgend ein Sammelsurium kein Interesse zeigt oder nichts dafür offeriert.
tornado

BeitragVerfasst am: 25.08.2009 07:38    Titel:  

Hallo pavel und alle bisherigen "Antworter"

Grundsätzlich sind Eure Antworten richtig aber eins habt Ihr komplett vergessen, und das ist gleichzeitig meine Empfehlung;

Es gibt sie noch, die Briefmarken-Vereine. Ich würde mich an Deiner Stelle pavel, an einen Briefmarkenverein wenden.
Da es sich hierbei um mehrere Leute handelt, ist es kaum möglich, dass Du dort einem einzelnen Schlitzohr "erliegst".
Die Mitglieder eines Vereines sind häufig in mehreren Bereichen der Philatelie tätig und können somit auch eine verlässliche Meinung zu der Sammlung abgeben.

Der Preis bzw. Wert richtet sich natürlich immer nach der Nachfrage und nicht nach dem Katalog (ist heute leider so).

Viele Philatelisten spezialisieren sich auf bestimmte Gebiete und kaufen kaum eine ganze Sammlung. In einem Verein hat man somit die Möglichkeit mehrere Interessenten zu finden.

Gruss (von einem Präsi)
tornado

BeitragVerfasst am: 25.08.2009 15:21    Titel:  

tornado hat Folgendes geschrieben:

Es gibt sie noch, die Briefmarken-Vereine.

Und das ist, so oder so, die beste Idee überhaupt Very Happy

Gruss Tom

BeitragVerfasst am: 25.08.2009 17:09    Titel: Re: Was ist beim Verkauf einer Sammlung zu beachten  

Hall pavel

pavel hat Folgendes geschrieben:
Er hatte einen Kontakt mit einem Händler der ihm gesagt hat dass die Marken nur noch 5% Wert von den angegebenen Preisen im Zumstein haben.

Im Prinzip liegt der Händler nicht viel daneben. Es kommt halt ganz auf den Inhalt der Sammlung an. Hat es da viel Massenware mit wenigen hohen Werten, ist 5 - 10% des KatWertes normal.

Dann spielt auch die Erhaltung der Marken eine grosse Rolle, z.B. ob gestempelt oder Postfrisch. Zur Erhaltung gehören auch einwandfrei gezähnte Marken, schön gestempelt und keine dünnen Stellen oder Flecken im Papier.

Beginnt die Sammlung jedoch schon mit klassischen Marken ( so ca. ab 1850 ), dann sind schon mal für einzelne Marken, je nach Seltenheit, bis zu 50% oder mehr des KatWertes zu erzielen.

Du hast mehrere Möglichkeiten, dich über den Wert der Sammlung schlau zu machen.

-Wie tornado vorgeschlagen hat, einen Verein in deiner Nähe kontaktieren und ev. mal ein Treffen organisieren.

-Du kaufst Dir einen möglichst aktuellen Briefmarkenkatalog und versuchst selber, einen ungefähren Wert der Sammlung zu ermittel'n. Solche Kataloge sind oftmals auch in einer Bibliothek erhältlich.

-Ev. wohnt ja auch ein Mitglied dieses Forum's in deiner Nähe....da liesse sich doch auch ein Treffen arrangieren.

-Man kann auch auf Ricardo.ch oder Ebay solche Auktionen beobachten, wo gleichwertige Sammlungen verkauft werden. Da kann man ungefähr sehen, was man da bei einem möglichen Verkauf erzielen könnte.

andi-B hat geschrieben:
Zitat:
Joa wie Uwe schon gesagt hat, entweder in Internet-AUktionen reinstellen oder evtl. an richtige Auktionen geben

Richtige Auktionshäuser nehmen auch nicht alles....da muss schon genug Substanz vorhanden sein, damit sich ein Verkauf auch für's Auktionshaus lohnt.

Aber der Vorschlag mit dem Verein halte ich auch für den Besten.

Gruss
Afredolino
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.