Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Was fasziniert euch an der Philatelie ?

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Allerlei News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Freak

BeitragVerfasst am: 17.02.2011 21:27    Titel: Was fasziniert euch an der Philatelie ?  

Wegen dem unermüdlichen Gebiet?
Endloses Blättern in Katalogen?
An Ausstellungen gehen?

Spass beiseite, was gefällt euch an euerem Hobbby?

Hoffe auf spannende Antworten Very Happy
-allerlei aus der weiten Welt
Sigi

BeitragVerfasst am: 17.02.2011 22:09    Titel:  

Hallo Freak

Was fasziniert mich an meinem Hobby der Philatelie? Nun ja mich fasziniert vor allem die Vielseitigkeit. Es fangt doch an mit den verschiedenen Papierarten, sei es handgeschöpft oder maschinell hergestellt oder sei es verschiedene Papierlieferanten. Natürlich die verschiedenen Druckarten, von Druckstein über Stichtiefdruck über Rasterdruck bis hin zu Offsetdruck. Ja sogar die Gummierung kann sich unterscheiden, wurde das Papier vor oder nach dem Druck gummiert, wurde der Gummi "gebrochen" damit sich das Papier nicht unnötig krümmt oder gar reisst. Welche Zähnungsart wurde angewendet, und und und und.... ich frage dich, welches Hobby bietet soviel Abwechslung nur schon alleine von der Herstellung???

Ganz abgesehen davon, Briefmarken erzählen Geschichten über das Land über die Geschichte über Kriege, Jubiläen, Schicksale.... ja und wenn man sogar ein ganzer Brief vor sich hat kann man sogar nachforschen, ob er richtig frankiert wurde oder umgekehrt, der Postbeamte die richtige Taxe verlangt hat? Ja auch das gibt es, dass sogar der Postbeamte eine falsche Taxe verlangt hat, es war ja nicht immer ganz so einfach wie heute die verschiedenen Posthoheiten richtig abzurechen. Über welche Route wurde der Brief geleitet, wie lange hat er gebraucht, ups, manchmal stellt man sogar fest, dass ein Brief heute länger braucht als vor über 150 Jahren, unglaublich aber wahr!!

Hat man sogar das Glück das der Brief einen Inhalt hat, wird man sogar noch Zeitzeuge über Geschehnisse jener Zeit!

Was mich fasziniert???? Ein ganz kleines Stückchen Papier kann ganze Romane erzählen! Einfach herrlich und, ich lerne niemals aus, wie oft habe ich mich getäuscht und werde ich mich noch täuschen.... Embarassed Embarassed ja und genau das ist doch auch wieder ein Motivator und wenn man hier im Forum oder bei einem Händler oder irgendwo in einem Klub gute Infos und Hilfen kriegt, dann wird mir das auch niemals langweilig werden, vielen Dank an alle, die mir auf irgend eine Art und Weise geholfen, motiviert, mit mir gefachsimpelt und und und haben, Danke!!!!

Gruss Sigi

Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.

(Mevlana Jalaluddin Rumi)
tornado

BeitragVerfasst am: 18.02.2011 08:00    Titel:  

Hallo Freak

Ich hätte es nicht besser schreiben können als Sigi Wink Wink

Jeder hat hier so sein Spezial-Gebiet das ihn ganz besonders interessiert (zB Werbedatumstempel Shocked Laughing ).

Und klar, man(n) möchte seine Sammlung komplettieren (wenn möglich) und hierbei ist es doch immer wieder "geil" an Börsen, Vereinstreffen und Austellungen zu stöbern und graben und ab und zu auch was passendes finden!

Die Tendenz geht jedoch mehr zu den einmaligen philatelistischen Rosinen und weg von einer "kompletten" Sammlung.

Aber spannend bleibt es allemal!

tornado

BeitragVerfasst am: 18.02.2011 19:20    Titel:  

Was schon nur faszinierent ist, was alles auf einer Briefmarke platz hat und was alles gedruckt wird.

Und Sigi kann ich mich nur anschliessen, er hat es wirklich gut ausgedrückt. Very Happy
Raffa

BeitragVerfasst am: 18.02.2011 19:33    Titel:  

Mir fasziniert, wie so ein kleines, gezacktes und bedrucktes Papierchen so viel erzählen kann
und natürlich was man damit alles anstellen kann. Cool Cool

Ich kann mich nur an Sigi anschliessen, er hat es wirklich gut ausgedrückt.

BeitragVerfasst am: 18.02.2011 20:09    Titel:  

Was interessiert mich bei der Philtelie Question
Briefmarken! Laughing
Hampi2
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.02.2011 01:20    Titel:  

Wie alle Vorredner schon gesagt haben:
Der Sigi hats erzählt!

Für mich weiter, als Betreiber dieses Forums, ich lerne Leute aus aller Herren Länder kennen, die mir schöne Belege schicken, denen ich auch ein paar Belege schicke. Das macht Spass und es läuft weiter.

Ich durfte in meinem Forum Typen (und TypInnen) kennen lernen mit den verschidensten Ansichten, was an Briefmarken spannend sein kann. Es tauchen Ideen auf, an die ich selbst nie gedacht hätte.

Ich gehe gerne in Basel in die Bibliothek der Universität, um in alten Zeitungen zu lesen, was an einem bestimmten Stempeldatum so alles ablief.
Dabei komme ich mit Studenten und Studentinnen ins Gespräch und es macht Spass.

Ich lerne Bibliothekare, Archivare, Historiker und haste nicht gesehen was für Leute kennen, die spannende Geschichten erzählen können.

Ich habe Freunde in der ganzen Welt und das macht schlicht weg einfach riesig Spass. Laughing

Hamlet
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Allerlei News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.