| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
andi-B

|
Verfasst am: 15.09.2009 22:46 Titel: Vorphila Briefe und Dokumente |
|
|
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zu 2 (ur)alten Dokumenten. Das erste ist eine Urkunde und stammt aus Ungarn, ist in sehr kunstvoll und schöner schrift (Latein) auf eine Art Tierhaut geschrieben und stammt aus dem Jahre 1548. Zusammengehalten wird es von einem riesigen Wachssiegel. Das Zweite Dokument ist auf Papyrus und in altitalienischer sprache mit Venezualischem Dialekt. Es ist noch etwas älter und stammt aus dem Jahre 1419, es gibt nur sehr selten Briefe, welche noch früher verwendet wurden und wenn, dann auch nur in Italien (So der Herr aus dem Bundesarchiv in Bern).
Nun ich sammle eigentlich Briefmarken und keine alten Dokumente (nur aus der Schweiz) und ich fände es schade, wenn sie bei mir in einer Schachtel beginnen zu grauen. Deshalb wollte ich fragen, ob evtl einer von euch weiss, wo man solche Dokumente verkaufen kann oder ob vlt einer an einem Tausch interessiert wäre? Ich kann auch ein paar bilder uploaden oder die Dokumente können bei mir zu Hause in Ittigen besichtigt werden, wenn es jemanden interessiert
Mfg und gute Nacht! |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 16.09.2009 00:01 Titel: |
|
|
Hallo Andi-B,
Also von so alten Dokumenten habe ich keine Ahnung
Aber es fasziniert mich irgendwie, dass solch alte Dinge überhaupt die ganzen Jahrhunderte überdauern konnten.
Irgendwie reizt mich das, weiss auch nicht warum.
Das älteste, was ich jetzt besitze, ist eine Rayon von 1850.
Also, wenn Du tauschen willst, schreib mir doch mal eine PN und sag, was Du Dir denn so vorgestellt hast ?
Gruess, bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
andi-B

|
Verfasst am: 22.09.2009 12:29 Titel: |
|
|
danke schon mal für dein angebot, mit einer rayon I kann ich jedoch im moment leider nicht viel anfangen.
Kennt sich in diesem gebiet den niemand hier aus dem forum aus?
mfg andi |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 22.09.2009 12:41 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Kennt sich in diesem gebiet den niemand hier aus dem forum aus? |
Hmm, ich leider auch nicht , aber ich würde Dir empfehlen, mal an eine Briefmarkenausstellung oder -Börse zu gehen.
Findest Du einen Händler der solche Dokumente anbietet, haste null-komma-nix einen Gesprächspartner gefunden!
Gruss
*einkeindokumentenkennender*
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 22.09.2009 14:58 Titel: |
|
|
Hallo andi-b
Mit Dokumenten hab ich's auch nicht so am Hut Der Gang an eine Briefmarkenbörse scheint mir aber auch nicht der richtige Weg zu sein.
Ich würde Dir da lieber ein Antiquariat empfehlen. Die haben schon eher eine Ahnung von alten Bücher'n und Dokumenten.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
|