| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
koyuk

|
Verfasst am: 08.06.2011 14:09 Titel: Vorläufer Doppeldruck |
|
|
Hallo
Ich habe heute 2 PJ-Vorläufer bekommen und war erstaunt ob des folgenden Doppeldrucks:
Im Zumstein Spezialkatalog ist dieser nicht erwähnt. Kennt noch jemand einen solchen verschobenen Doppeldruck und wie ist dieser zu werten?
BG -koyuk |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 08.06.2011 20:53 Titel: |
|
|
Hallo koyuk,
Ist ja eine besonders schöne Ausgabe
Hab ich so noch nie gesehen, und ich hab schon einige davon gesehen.
Merkwürdig finde ich aber, dass dieser "Doppelte Druck" nur gerade diese Marke betrifft und nicht den ganzen Bogen, sonst wäre noch etwas vom Doppeldruck der Nebenmarke zu sehen.
Ich habe daher keine Erklärung dafür.
Ich bin gespannt, was andere dazu schreiben werden...
Gruess, Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
koyuk

|
Verfasst am: 09.06.2011 05:11 Titel: |
|
|
Hallo Bumbi
Danke für den Hinweis. Dann müsste der Doppeldruck von der unteren Marke unten links, respektive evtl. von der linken Marke links oben bei der Zähnung zu sehen sein. Hab ich soeben nochmals gecheckt, da ist nichts zu sehen. Theoretisch könnte dies ja auch die Marke links unten im Druckbogen gewesen sein, dann würde dieser Hinweis wegfallen. Oder wären Randmarken eines Bogens anderweitig zu erkennen?
Der weisse Fleck l.u. beim "Viel..." stammt übrigens von Papierresten, die nachträglich über den Druck drauf gekommen sein müssen.
Das Papier entspricht meinen andern Vergleichsvorläufern und hinten ist auch der Text "für die Jugend...." und Gummierung genau gleich zu Vergleichsmarken.
Ich glaub, ich hab mir noch nie so viele Gedanken zu einer Marke gemacht - das Forum scheint wie einen Virus für Details frei zu setzen, den man als Gelegenheitsmärkeler vorher nicht hatte...
BG
-koyuk |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
koyuk

|
Verfasst am: 09.06.2011 09:20 Titel: |
|
|
Jetzt kommt die Frage des Laien: Was ist genau ein Abklatsch?
Beri einem "feuchten" Druckerzeugnis, dass die Färbung auf ein anderes Papier überträgt, müsste es ja spiegelverkehrt sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 09.06.2011 19:01 Titel: |
|
|
Aber genau, mein lieber koyuk,
...ein Abklatsch ist IMMER eine spiegelverkehrte Übertragung des Markenbildes auf die RÜCKSEITE des darauf zu liegen kommenden Bogens.
Mann das Deutsch klingt ja viel leicht geschraubt...
Einfacher: die feuchte Farbe des unteren Bogens bleibt auf dem nächsten (daraufliegenden) Bogen hängen.
Gruess, Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Nagel DE
Anmeldungsdatum: 02.06.2010 Beiträge: 707 Wohnort: DE-66557 Illingen/Saarland
|
Verfasst am: 14.06.2011 07:20 Titel: |
|
|
| Also für mich sieht es auch ehr nach abklatsch aus als nach doppeldruck, denke dann daran daß die marke ja írgendwie ja aus der Druckmaschine kommt und sich dort am transportband farbe angesammelt hat und dadurch auf der Marke das Bild nochmal gedruckt wurde und zwar in form noch nicht getrockneter Farbe |
|
| Nach oben |
|
 |
koyuk

|
Verfasst am: 14.06.2011 07:26 Titel: |
|
|
Mich wundert, dass der Druck so stark und abgedreht verschoben ist. Wie wenn der Druckbogen schräg ein-/durchgezogen wurde.
Wie auch immer, die Marke bleibt irgendwie speziell  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Nagel DE
Anmeldungsdatum: 02.06.2010 Beiträge: 707 Wohnort: DE-66557 Illingen/Saarland
|
Verfasst am: 14.06.2011 07:28 Titel: |
|
|
| Koyuk...genau das ist das was mich an der ganzen sache etwas iritiert und mich zu meiner Vermutung kommen läßt daß es event am ende der Produktion entstanden sein könnte |
|
| Nach oben |
|
 |
|