Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Vordruck-Alben

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Astrid

BeitragVerfasst am: 12.02.2010 19:49    Titel: Vordruck-Alben  

Hat von auch auch jemand so ein Vordruckalbum? Ist das praktisch oder eher nicht? Da kann man ja einfach die einsortieren die abgebildet sind oder? Die Alben sind auch recht teuer habe ich gesehen.

Grüssli Astrid
prosee

BeitragVerfasst am: 12.02.2010 19:56    Titel:  

Hallo Astrid

Ich habe normale schwarze Alben in denen ich jeweils den ungestempelten Satz und dann den gestempelten einsortiert habe. Bis zu den Strubeln habe ich jeweils zuerst alle ungestempelten und dann die gestempelten. Ich bin da relativ einfach...mindestens im Moment noch Wink

BeitragVerfasst am: 12.02.2010 20:10    Titel:  

Hallo Astrid,

Ich hab zwar ein Vordruckalbum, aber ich benütze es überhaupt nicht. Ist von Leuchtturm und geht von 1960 bis etwa 1985.

Kannst Du gerne habe, ich muss es sonst nur entsorgen.

Ein Klemmalbum, also die Buchdeckel ungekehrt herum zusammendrücken, dann kriegst Du die Blätter frei.
Musst aber die Blätter noch der Reihe nach einsortieren.

Wenn Du es nicht willst: Möchte das vielleicht jemand anders Question
Ey, Leute, GRATIS natürlich Wink
Afredolino

BeitragVerfasst am: 12.02.2010 20:35    Titel:  

Hallo Astrid

Ich habe ein Vordruckalbum der Marke "Leuchturm" für meine postfrische Schweizsammlung. Ich habe mir dieses Album nicht angeschafft, nur weil es "praktisch" ist, sondern weil meine postfrischen Marken darin am besten geschützt sind. Es gibt kein lästiges verschieben, wenn was neues dazu kommt.
Zugegeben, die Anschaffungskosten sind nicht gerade billig, aber für meine Sammlung ist mir nicht's gut genug Wink

Hier kannst Du dich mal nach den Kosten erkundigen:

Leuchturm

Auch bei ricardo.ch werden ab und zu Vordruckalben mit Inhalt ( nur mit Vordruckblätter'n, ohne Marken ) günstig angeboten. Da solltest Du einfach zwischendurch mal reinschauen.

Es gibt aber auch Forenmitglieder, die sowas GRATIS Shocked anbieten.....da solltest Du unbedingt sofort zugreifen Cool Laughing

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 12.02.2010 23:05    Titel:  

Ja ich habe solche bei ricardo gesehen teure und neue, aber auch ein günstiges gebrauchtes daher wollte ich mal fragen.

Teuer sind sie wahrscheinlich weil ja ein paar Jahre drin platz haben, denke ich.

Also bumbi wenn das bis in einer Woche niemand haben will und Du es eh entsorgen willst Cool aber warte noch ab ob es jemand anderes haben will. Smile

@Afredolino ja ich denke es sieht sicher auch toll aus so mit den ganz neuen postfrischen Marken.

@prosee ja ich hab auch eines das innen schwarz ist, ich finde da kommen die Marken gut zur geldung. Ich werde dann auch die gestempelten und die ungestempelten einzeln sortieren, das habe ich mir auch schon überlegt. Wink
bumbi

BeitragVerfasst am: 12.02.2010 23:54    Titel:  

Astrid hat Folgendes geschrieben:
Also bumbi wenn das bis in einer Woche niemand haben will und Du es eh entsorgen willst Cool aber warte noch ab ob es jemand anderes haben will. Smile

Die erste Zusage entscheidet. Laughing Ich schicke es Dir am Montag.
Das Teil ist von 1960, aber sieht trotzdem noch ganz passabel aus.

Dann hab ich noch das kleine FDC Album, das schicke ich auch gleich mit.

Viel Spass damit!
Bumbi
Astrid

BeitragVerfasst am: 13.02.2010 12:12    Titel:  

Ach bumbi, ich werde hier ja beschenkt, das ist ja wie Weihnachten, Geburtstag und Ostern zusammen. Smile

Also ich will mich dann wirklich mal revanchieren bei Dir.

Vielen lieben Dank
Astrid
Sigi

BeitragVerfasst am: 15.02.2010 13:07    Titel:  

Hallo zusammen

Vordruckalben sind ja gut und recht und sicherlich werden die Marken in den Hüllen gut geschützt wie auch in den guten Einsteckalben und einverstanden das "umtischen" kommt auch nicht vor.

Aaaaaaaaaber ich gebe zu bedenken: Hat man mal eine Abart oder einen Viererblock, oder ein Bogenrand, oder nicht katalogisierte Farbnuancen usw. die man ebenfalls noch reinstecken möchte.....Fehlanzeige, geht nicht! Das selbe gilt natürlich für eine Lücke in der eigenen Sammlung, z.B. postfrische Sammlung und die Urtype der Grimselstaumauer der Ausgabe Technik und Landschaft von 1949 fehlt, man hat nur die zweite Type und das genügt ja auch den meisten Sammler, aber diese Lücke bleibt im Vordruckalbum immer bestehen.....sehr unschön Sad Sad

Aus diesen Gründen habe ich mir einen A3 Drucker angeschafft und gestalte und drucke die Blätter selber, schneide die Klemmtaschen entsprechend zu und voilà...

Zugegeben, es gibt einiges mehr Arbeit aber das Resultat sieht für meinen Geschmack genau so professionell aus und trägt erst noch die eigene individuelle Handschrift.

Gruss Sigi

Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.

(Mevlana Jalaluddin Rumi)
Astrid

BeitragVerfasst am: 15.02.2010 13:21    Titel:  

Ja in den Vordruckalben hat man ja dann einfach Platz für die abgebildeten und nicht noch für anderes.

Wenn Dir das Drucken und gestalten der Blätter Spass macht und Du es gerne machst ist das sicher auch was tolles. Smile

Gruss Astrid
jobisc

BeitragVerfasst am: 03.02.2012 16:18    Titel:  

Ich habe letztens ein Leuchtturm Vordruckalbum 1970-1998 bei ricardo.ch ersteigert für nur 25 CHF. Very Happy

Hat jemand in letzter Zeit ein billiges Angebot gesehen für ein Vordruckalbum (auch Occasion) der Jahren 1843-1969 und 1999-2011?

Wäre super!

Grüsse
jobisc
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.