Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Viererblöcke, Aufbrauchsausgaben

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
altschweiz-sammler

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 10:28    Titel: Viererblöcke, Aufbrauchsausgaben  

Hallo zusammen!

Habe eine Frage: Ich habe einige postfrische Viererblöcke, hier von Aufbrauchsausgaben (Tellknaben). Im Katalog ist stets der Preis für gestempelte Viererblöcke angegeben. Werden nun postfrische Viererblöcke als 4x Einzelmarke gezählt, oder gibt's da einen Zuschlag? Schliesslich sind 4er Blöcke postfrisch auch seltener als 4 Einzelmarken...Gibt es Erfahrungswerte?

Forum Basler Taube

Verschneite Grüsse, Peter

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 15:49    Titel:  

Hallo altschweiz-sammler

Im Zumstein Spezial sind auch die Werte für postfrische Viererblöcke angegeben. Da wird, wie du richtig vermutest, der vierfache Wert der Einzelmarke genommen.....aber es gibt keinen besonderen Zuschlag weil es jetzt ein Viereblock ist.

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 30.12.2011 18:36    Titel:  

@Alfredolino:

Danke fürs Nachschauen. Werde mir wohl auch einen Zumstein Spez. zutun... War da nicht eine neue Auflage angekündigt? Sollte ich warten, bis der neue herauskommt? Oder günstig einen ersteigern? Fragen über Fragen.... Aber zumindest ist die Ursprungsfrage geklärt.... Thanks!

Grüsse, Peter

BeitragVerfasst am: 31.12.2011 19:26    Titel:  

Es wird gemunkelt, das der neue Spezial im Jahr 2012 erscheinen sollte. Aber es wurde schon viel versprochen.....mal abwarten und Sekt trinken Wink

Gruss
Afredolino

BeitragVerfasst am: 01.01.2012 14:24    Titel:  

Hallo zusammen,

Erst mal:
Ein Gutes, Neues Jahr !!

Ich gehe davon aus, dass es frühestens ENDE 2012 zum Erscheinen des neuen Spezial kommen wird.

Da ich bei jeder Gelegenheit die Leute von Zumstein darauf anspreche...
...und die Leute auch nicht annähernd ein genaues Datum angeben können, denke ich mir, dass es noch eine ganze Weile gehen wird, bevor der rauskommt. Es wird wohl noch hart/fieberhaft daran gearbeitet.

Ich bin daher davon überzeugt, dass Du, Peter, besser noch einen günstigen Spezial 2000 ersteigern solltest.

Ich habe den Briefmarkenhändler meines Vertrauens mal für ein gebrauchtes Exemplar gefragt, und er hat mir gleich beide Kataloge - gebraucht - gratis abgegeben.

Wenn eine gröbere Schweizer Sammlumg liquidiert wird, so sind sicherlich immer auch einige Kataloge immer mit dabei, oft auch ein Spezial.
Und die dürften/könnten sich dann jeweils bei den Händlern stapeln. Und genau dort würde ich mal nachfragen, falls im Ricardo nix gscheites zu finden ist. Und der Händler verlangt auch kein Porto Laughing , höchstens einen Lagerungs-Unkosten-Beitrag Rolling Eyes .

Gruess, Bumbi
bumbi

BeitragVerfasst am: 01.01.2012 15:08    Titel:  

Noch was zu der ersten Frage:

Zitat:
Schliesslich sind 4er Blöcke postfrisch auch seltener als 4 Einzelmarken...Gibt es Erfahrungswerte?

bzw. zu der Antwort dazu:

Zitat:
Da wird, wie du richtig vermutest, der vierfache Wert der Einzelmarke genommen.....aber es gibt keinen besonderen Zuschlag weil es jetzt ein Viereblock ist.

Postfrische Marken können jederzeit in beliebigen Anordnungen von einem Bogen abgetrennt werden. Damit meine ich, dass ich auch heute noch von einem Bogenteil von 1912 eine beliebige Anordnung (z.B. ein Fünferstreifen) von Marken abtrennen könnte.
Wäre beispielsweise der Fünferstreifen damals (1912) abgetrennt und abgestempelt (gebraucht) worden, so wäre der relativ selten und könnte (heute) nachträglich höchstend aus einem noch selteneren, noch grösseren Stück abgetrennt werden.

Demnach sind gelaufene (abgestempelte) "Einheiten" zwangsläufig seltener, weil Postfrische jederzeit wieder "nach Bedarf" hergestellt werden können. Daher würde auch ich dafür nur das Vielfache des postfrischen Einzelwertes berechnen.

Ich hoffe, dass ich nicht mehr Verwirrung reingebracht habe, aber ich kann es nicht besser erklären.

Gruess, Bumbi
altschweiz-sammler

BeitragVerfasst am: 01.01.2012 17:33    Titel:  

Danke bumbi für Deine Tipps! Ich werde mal einen Briefmarken-Händler aufsuchen und ihm gegen angemessenem Unkostenbeitrag einen Spez. abnehmen. Freut mich zu hören, dass 2012 ein neuer Zumstein Spezial erscheinen "sollte", ist dieser gewiss eine Sammlung an Detailwissen, das man (vor allem als Altschweiz-Sammler) gut gebrauchen kann.

Beste Grüsse, Peter

P.S.: Dir und allen anderen auch: es guets Neuis!

BeitragVerfasst am: 01.01.2012 18:05    Titel:  

Hallo Peter,

Alt-Schweiz Detailwissen:

Na, da bin ich mir aber nicht soo sicher, dass der Zumstein Spezial die richtige Litheratur ist.

Gut, es kommt drauf an, wie alt...

z.B. Stehende Helvetia: Hier benütze ich lieber Spezial-Litheratur (Buch: "Stehende Helvetia", Zumsteim Verlag), anstatt den Zumstein Spezial 2000.
Ebenfalls für die RAYON, Strubel gibt es detailliertere Bücher.

Aber nach den Strubeln und Stehenden Helvetia ist der Spezial konkurrenzlos.

Nicht dass ich den Zumstein Spezial nicht zu würdigen wüsste: Es ist die beste Spezial-Katalog-Ausgabe für einen fortgeschrittenen Schweiz-Sammler, die es zu kaufen gibt. Für alle, die etwas mehr wissen wollen, als nur die Katalognummer und den Preis. Es sind eine Fülle von Abarten und Zusatzinfo da drin. Ein Super-Werk, auch wenn es nur schwarz/weiss ist.
Darum warten wir (wohl alle) sehr gespannt auf die neue (farbige) von Grund auf neu gemachte Edition 2012.

Gruess, Bumbi
altschweiz-sammler

BeitragVerfasst am: 01.01.2012 18:32    Titel:  

Hallo bumbi!

Da ich bis 1944 sammle (und bald auch Blöcke, die jenseits dieser von mir selbst bestimmten Jahrzahl sammeln werde), denke ich, dass mir ein Zumstein Spez. nützlich sein wird. Auf die farbige Ausgabe des neuen Zumstein Spezial freue ich mich schon besonders, was Abarten betrifft, tut's wohl auch ein s/w Exemplar. Wohl werden neue Abarten auch in den neuen farbigen Spezial einfliessen.

Ich bin natürlich auch an anderer Literatur interessiert, die Rayon-Handbücher sowie das Buch zur Stehenden Helvetia, Herrn Hermann's Strubel-Handbuch und einige Emmenegger Bücher stehen ganz oben auf meiner Prioritätenliste. Allerdings ist es nicht ganz einfach, diese zu finden. Hab schon länger ein Auge auf die Rayon-Bücher geworfen, auf die freue ich mich ganz besonders. Die im Internet verfügbaren Typen-Tafeln sind zwar schon nützlich, was aber die Stein-Bestimmung angeht, brauche ich dringend Nachhilfe.

Dafür habe ich ein Exemplar "Sitzende Helvetia ungezähnt" von Hans F. Hunziker letztes Jahr für einen Schnäppchenpreis gefunden. Also, Augen offen halten und bei Gelegenheit zugreifen!

Danke auf jeden Fall für Deine Hinweise!

Beste Sammler-Grüsse, Peter

BeitragVerfasst am: 01.01.2012 19:46    Titel:  

Zitat:
Da ich bis 1944 sammle (und bald auch Blöcke, die jenseits dieser von mir selbst bestimmten Jahrzahl sammeln werde)

Tja, das Problem kenne ich auch.
Bei mir ist es so, dass ich bis 2000 aktiv sammle, und danach nur noch passiv. Will heissen, was so anfällt, das behalte ich schon. Aber ich gebe dafür kein Geld aus. Ausnahme: Wenn ich an Anlässen bin und den Kollegen Belege versende, dann pappe ich natürlich auch immer die schönen Blöcke drauf. Und dann noch einen kleinen Vorrat zum frankieren.

Zitat:
Wohl werden neue Abarten auch in den neuen farbigen Spezial einfliessen.

Aber sicher! Es werden viele, neue Abarten drin beschrieben sein.

Zitat:
Ich bin natürlich auch an anderer Literatur interessiert, die Rayon-Handbücher sowie das Buch zur Stehenden Helvetia, Herrn Hermann's Strubel-Handbuch und einige Emmenegger Bücher stehen ganz oben auf meiner Prioritätenliste. Allerdings ist es nicht ganz einfach, diese zu finden.

Hier ein Link zu meinem bevorzugten Antiquariat. Die haben öfters einen unglaublichen, gebrauchten Bestand auch an deutschsprachigen Philatelie-Büchern zu moderaten Preisen. Auch das Porto erstaunlicherweise günstig. Und die Bezahlung per Kreditkarte ist auch sehr einfach.

Zitat:
...brauche ich dringend Nachhilfe.

Ich auch!!

Zitat:
...für einen Schnäppchenpreis gefunden. Also, Augen offen halten und bei Gelegenheit zugreifen!

Genau!! das mache ich auch so.

Gruess, Bumbi
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.