| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Coco
|
Verfasst am: 18.08.2009 18:21 Titel: viele Fragen |
|
|
Hi
Ich bin gerade am Ordnung machen in meiner Sammlung, dabei sind folgende Fragen aufgetaucht:
1. Ich habe nun alle Marken in einem ganz gewöhnlichen Einsteckalbum. Nun habe ich gelesen, etwas über selbstgemacht Vordruckalben gelesen. Ich fand diese Idee gar nciht so schlecht. Was findet ihr dazu... ist das eine gute Sache? Und es heisst ja immer man soll die Briefmarken nicht zuvielmal anrühren (mit Pinzette natürlich ) Dann sollte man dies ja auch nicht machen, also man sollte die Marken ja eigentlich nicht "umbeigen" oder?
2. beim sortieren sind mir ab und zu postfrische Marken über den Weg gelaufen... wie weiss ich, dass diese Marken wirklich noch postfrisch ist, also dass sie wirklich noch von niemandem berührt worden sind? Gibt es hier irgendeine "Methode" oder so?
3. Ich habe ein paar Marken z. B. Nr.: 60, 123,...(Zumsteinkatalog-Nummern) welche ich überhaupt nicht zuordnen kann, also ob es nun 123II oder 123III ist...Gibt es da irgendwelche Hilfen?
So ich glaub das wärs im Moment und ich danke jetzt schon für die Antworten
coco |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 18.08.2009 22:53 Titel: |
|
|
Hallo coco
Ich will mal versuchen, auf deine Fragen eine Antwort zu geben.
Zu Frage 1: Ein Vordruckalbum ist in der Regel keine schlechte Idee. Willst Du das selbst gestalten, ist das natürlich mit viel Arbeit verbunden.
Du musst von jeder Marke einen Scann machen und mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf die richtige Grösse bringen. Danach mit "WORD" ein Blatt gestalten und anschliessend auf speziellem, etwas festerem Papier ausdrucken. Danach benötigst Du noch diese Klarsichtfolien von "HAWID", um die Marken auf das fertige Vordruckblatt zu plazieren.
Jetzt taucht aber ein Problem auf: was machst Du, wenn es von der gleichen Marke verschiedene Farbtöne gibt ? Siehe z.B. hier:
Es stellt sich jetzt die Frage, ab welchem Jahrgang Du ein Vordruckalbum anfertigen möchtest? Ab Anfang ( 1843 ) oder doch erst ab 1960 ??
Einfacher wäre es, wenn Du dir ein fertiges Produkt bei Ricardo ersteiger'n könntest. Oder wenn es bei Dir in der Nähe einen Briefmarkenhändler gibt, schau mal bei dem rein...die haben ab und zu auch Occasionsalben zu günstigen Preisen.
Zu Frage 2: Postfrisch heisst, die Marke ist ungestempelt, einwandfrei gezähnt und vor allem.....der Gummi auf der Rückseite muss unberührt sein. Also so, wie von der Post ausgegeben. Wenn eine Marke mit den Finger'n berührt worden ist, erkennt man mit der Lupe meist, aber nicht immer, minime Fingerabdrücke auf dem Gummi.
Zu Frage 3: Eine Nr. 60A oder 60B kannst Du nur anhand des Kontrollzeichen's unterscheiden:
Oder wenn das Stempeldatum sichtbar ist. Alles was früher als 1894 abgestempelt wurde, gehört zur "A-Ausgabe".
Den Unterschied von einer 123II oder 123III erkennst Du am Grössenunterschied des Henkel's auf der Armbrust:
Wenn Du noch weitere Fragen hast....nur her damit
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe
|
Verfasst am: 19.08.2009 09:26 Titel: |
|
|
Hallo
@Afredolino / coco
Ich habe auch angefangen, meine Alben selber zu gestalten, nachdem die herkömmlichen Alben eines nach dem anderen aus den Nähten platzt. Allerdings verzichte ich zB. auf das Drucken der einzelnen Kästchen auf dem Papier, um nachher die HAWID-Schnitte zu plazieren.
Ich hinterlege gleich dem ganzen Blatt einen schwachen Raster innerhalb einer Umrandung (wie Häuschen-Papier), damit ich beim Aufkleben der HAWID-Folien einen Bezug zum Ausrichten habe.
Ausserdem klebe ich gleich auf der ganzen Breite eine HAWID-Tasche auf und nicht für jede Marke einen separaten Schnipsel. Das spart mir viel Arbeit und es sieht auch gut aus
Das Selbergestalten macht viel Spass und man kann so, Serie für Serie (oder Marke für Marke, oder beides), beliebig viel Platz
einbeziehen. In einem Einsteckalbum muss man plötzlich aus Platzmangel Marken umsortieren, entfernen oder weiter hinten anfügen. Bei der Selbstgestaltung kann immer wieder ein Blatt eingefügt werden, sobald eines voll ist. Und man kann unterteilen und gruppieren (ungestempelte, gestempelte, zusammenhängende, Briefausschnitte, Marken mit Sonderstempeln etc.) und hat am Schluss alles beisammen...ich finde das voll cool
Grüsse, Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
Coco
|
Verfasst am: 19.08.2009 14:16 Titel: |
|
|
Oh.. danke viel mal für die ausführlichen Antworten!
Hab ich ganz vergessen zu sagen Ich würde gerne ein Vordruckalbum machen für postfrische Marken (ab 1980). Da hat es ja auch nicht viele Abarten... Und dann ist dass nicht so eine Sache oder?
Ach ja... da ist noch eine klitzekleine Frage aufgetaucht:
Vor langer Zeit habe ich folgende Marke auf einem Brief gefunden: Nr. 1231 (Zusteinkatalog-Nummer). Als ich sie ablösen wollte (ich mache das immer in lauwarmem Wasser) löste sie sich einfach nicht
Was habe ich falsch gemacht?
coco
P.S. gibt es hier eigentlich eine "Foren-Teil" oder wie man dies nennt, wo man seine Sammlung vorstellen kann, oder macht man das nicht (ist dies nicht üblich)?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 19.08.2009 14:25 Titel: |
|
|
Hallo Uwe
| Uwe hat Folgendes geschrieben: | Hallo
@Afredolino / coco
Allerdings verzichte ich zB. auf das Drucken der einzelnen Kästchen auf dem Papier, um nachher die HAWID-Schnitte zu plazieren. |
Coco spricht aber von einem selbstgestalteten "Vordruckalbum". Bei deiner Variante handelt es sich aber um ein selbstgestaltetes "Briefmarkenalbum". Das ist nicht das gleiche
| Zitat: | | Ausserdem klebe ich gleich auf der ganzen Breite eine HAWID-Tasche auf und nicht für jede Marke einen separaten Schnipsel |
Gefällt mir persönlich nicht sehr. Wenn da in der ganzen Breite des Hawid-Streifen's Briefmarken enthalten sind, fällt da beim öfteren durchblätter'n nicht alles durcheinander??
Und wie machst Du das, wenn in einem zusammengehörigen Satz verschiedene Formate vorkommen?? Wenn man durchsichtige Hawid-Taschen verwendet kein Problem. Bei schwarzen Klemmstreifen sieht das dann aber auch nicht gut aus.
Zeig uns doch mal ein paar Seiten deines Album's, dann kann man besser beurteilen, was einem zusagt und was nicht.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
Verfasst am: 20.08.2009 07:54 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Zeig uns doch mal ein paar Seiten deines Album's, dann kann man besser beurteilen, was einem zusagt und was nicht. |
Hallo Uwe
Ja bitte zeig uns doch ein paar Seiten aus deinem Albums, es würde mich auch sehr interessieren. Ich selber bin auch von einem ganz normalen Einsteckalbum auf selbst kreierte Albumblätter umgestiegen. Vordruckalben usw. sind ja schon recht, hat man aber mal eine zweite Marke der gleichen Nummer oder ein Bogenrandstück usw. gehts schon nicht mehr...
Bisher hat mir die ganz individuelle Lösung mit Umrandung und zuschneiden der Taschen auch am besten gefallen aber wer weiss, vielleicht ist deine Form ebenfalls eine gute Alternative für mich.
Danke schon mal für ein paar Scaans.
Gruss Sigi _________________ http://philatelie.heimat.eu
Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.
(Mevlana Jalaluddin Rumi) |
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe
|
Verfasst am: 20.08.2009 08:43 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
Darf ich Euch auf heute Abend mit den Beispeielen vertrösten... . Ich hatte gestern Abend keine Zeit mehr (Fussball ) und jetzt sitz ich im Büro.
@Afredolin: Stimmt, coco sagte VORDRUCK-Album...man sollte nur genau lesen. Bei mir wird es eher eine Mischung aus Einzel- und Reihenzuschnitten geben, d.h. zuerst jede Marke einzeln auf dem Vordruckblatt, dann die schönsten Exemplare nebeneinander. Auf Folgeblätter kommen dann allenfalls noch zusammenhängende Exemplare (zB. auch 4er-Blocks) und Briefausschnitte mit Stempel, evtl. sogar noch ganze Briefe.
Die Bildchen für den Vordruck (s/w) von den Marken lade ich von hier (Bsp. Jahr 2000): http://www.philacat.com/katalog-de.php?jg=2000&start=0&choiceid=4&jahrid=2000
Danach plaziere ich die Bilder auf dem Word-Sheet und passe die Grösse genau der Marke an (50%, wenn man jede Marke einzeln auf philacat anklickt und herunter lädt).
Ok, Beispiel folgt heut Abend...
Grüsse, Uwe _________________ Man ist immer entweder ein Teil des Problems oder Teil der Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 20.08.2009 15:07 Titel: Ist der Klebstoff ein Problem? |
|
|
Hallo miteinander,
Personalisierte Alben sind ein Hit. Hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht. Auch grad mit eingescanntem Katalogteil bzgl. der Abarten drauf. Mit PC und gutem Willen leicht möglich. Muss bei mir allerdings noch einige Zeit reifen. In der Zwischenzeit bin ich schon seeehr gespannt auf Eure Ideen und Beispiele.
Ich habe allerdings noch keine Zeit dafür, vorerst kommt alles in Leuchtturm Varia und diese im normale Ringordner. Daher erspart sich bei mir jegliches umsortieren. Teure LT-Ringordner kann ich mir später immer noch kaufen.
Was für einen Klebstoff benützt Ihr denn, um die Hawid's aufzukleben
Muss man nicht sehr vorsichtig sein bei den Lösungsmitteln, die beim "trocknen" aus den Klebern austreten ?
Chlorfreies Papier (bzw. Halbkarton) ?
Bin schon sehr gespannt,
Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin

|
Verfasst am: 20.08.2009 17:04 Titel: |
|
|
ich habe mir mal vor urzeiten ein schaubek-deutschland-vordruckalbum gekauft - ein paar marken waren dort eingefalzt.
dann hatte ich noch aus meiner jugendzeit wo ich in einem briefmarkengeschäft sackgeld verdient hatte diese hawidtaschenzuschnitte (der ladenbesitzer nahm die 4er-blocks aus den geschenkheften und ich dann die taschen) - diese wurden dann passend den vorgedruckten feldern mit einer kleinen schneidemaschine zugeschnitten (damals noch mit einer vom kameraden geliehenen, mittlerweilen habe ich selber eine) - taschenaufkleben habe ich immer mit einem leimstift gemacht - nix flüssiges das wäre mir zu gefährlich...
wie das ganze aussieht kann ich euch gelegentlich mal zeigen - die 2 alben stecken zur zeit in einer umzugskiste
gruss martin |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 20.08.2009 17:14 Titel: |
|
|
Hallo bumbi
Ich zeig Dir mal ein paar Beispiele, wie ich das handhabe.
Ich bin jetzt dabei, mir ein Album selbst zu gestalten nur mit den "Stehenden Helvetia's". Da bekommt jede Hauptnummer bei mir ein eigenes Blatt. Warum?? Weil hier sehr viele Farbunterschiede zu finden sind. Habe ich genug Vergleichsmaterial zu Hand, werden die dann nach Farben sortiert. Die Farbbezeichnung kann nachträglich unter der Marke eingefügt werden. Vorerst hab ich einfach mal alle wild durcheinander auf dem Blatt montiert:
Ist das Blatt voll, dann wird einfach ein weiteres Blatt hinzugefügt ( ohne Grafiken, nur Tabelle).
Auf diesen Marken findet man natürlich auch sehr viele Abarten und Plattenfehler. Hier bekommt jede Besonderheit sein eigenes Blatt. Dazu 2 Beispiele:
Sowas benötigt natürlich viel Platz und ist mit relativ hohem Arbeitsaufwand verbunden....aber mir gefällt's und ich mach das gerne.
Genau das gleiche mache ich auch mit der "Helvetia mit Schwert", "Tellbrustbild" und mit "Tellknabe". Ich finde, das sieht, wenn es fertig ist, einfach nur geil aus
Und wie befestige ich die HAWID-Taschen? Die musst Du nur auf der Rückseite anfeuchten. Da ist eine Klebeschicht drauf. Ich mach das mit einem Pinsel, den ich mit Wasser anfeuchte. Aber nicht bis zum Rand nass machen, sonst läuft das Wasser unter die Klarsichtfolie und hinterlässt hässliche Wasserspuren.
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 20.08.2009 17:51 Titel: |
|
|
Hallo Martin,
Klebestift... leuchtet mir ein !!
Ich bin schon sehr gespannt auf die Bilder...
Blatt-Aufteilung, Design, Farben, Schriften, usw.
Danke sehr schon im Voraus !
gruess, bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 20.08.2009 17:54 Titel: |
|
|
Hallo Afredolino,
Ich bin fast sprachlos
....15 Minuten später....
Genau sowas hab ich mir vorgestellt Da träume ich doch andauernd davon !!!
Und mit dem Bild-Beispiel aus dem Spezi-Katalog (oder, wenn mit viel Glück vorhanden) mit Echt-Beispiel in Farbe, mit Vergrösserung, Beschreibung...
Hyper-Giraffig-astronomisch-subatomar-pyramidal-XXXL-genial.
DAMIT kannst Du gleich auf den Markt !!!
Hast dann zwar kein Unikat mehr (ausser du veränderst was für die Serie) aber dann wenigstens die Kohle für weitere Original-Abarten.
Also ich würde Schlangestehen dafür.
Überlegs Dir mal, ich würde gern Dein erster Ritter! äähmmm Kunde...
Leg schon mal einen Bestellblock bereit und such Dir einen geeigneten Domain-Namen und die einfachste Telefonnummer irgendwas wie 041 41 4141414 (die könnte sogar ich mir merken...) oder so.
(fast) ...untertänigst, bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 20.08.2009 18:33 Titel: |
|
|
Hallo bumbi
Danke für die Blumen An einen Grosshandel mit den Blätter'n habe ich aber bisher noch nicht gedacht....ob ich da bei der Fa. Zumstein mal anklopfen soll hihihi....
Mit den Blätter'n kann man natürlich auch noch etwas spielen....andere Grafiken benutzen:
andere Aufteilung:
mit Beleg:
Das ist ja das schöne an selbstgestalteten Alben.
Gruss
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 20.08.2009 20:52 Titel: |
|
|
Congratulations Afredolino...
Hut ab vor Deinen selbsgestalteten Blätter, auch mir gefallen sie ausserordentlich
Das finde u.a. auch das tolle an der Philatelie; Die Freiheit seine Schätze ohne Vorschriften so darzustellen, wie es einem selbst gefällt.
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe
|
Verfasst am: 20.08.2009 21:17 Titel: |
|
|
Hallo
Afredolino
Sorry, da kann ich natürlich nicht mithalten, für solchen Aufwand habe ich schlicht die Zeit nicht dazu
Familie, Haus, Garten und Beruf geht vor...und dann noch die anderen Hobbies...in 20 Jahren vielleicht, wenn ich dann mal pensioniert sein sollte
Meine Vorlagen sind schlichter, einfacher, es sind ja schliesslich auch einfachere Marken.
Bsp. Werbemarken 1961:
Das Ganze ist noch unvollständig, weil zB. postfrische oder zusammenhängende oder auch Briefausschnitte etc. fehlen.
Es ist demnach mehr als ein guter 1.Entwurf anzusehen. Vielleicht ändere ich ja noch was am Design...
Grüsse, Uwe _________________ Man ist immer entweder ein Teil des Problems oder Teil der Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
|