Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
Verlust oder Diebstahl von Briefmarken

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Österreich
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
muesli

BeitragVerfasst am: 12.05.2017 10:31    Titel: Verlust oder Diebstahl von Briefmarken  

Hallo,

Ich habe ein Einschreibebrief nach Prof. Dr. Ulrich Ferchenbauer, Prüfer, in Wien geschickt mit einige teure und seltene Stücke zur Prüfung. Diese Sendung ist aber nie angekommen. Die Sendungsverfolgung lautet noch immer (seit mehr als 3 Monate) "Sendung in Bearbeitung" bei Post Wien. Ich habe die Post angerufen und diese Leute geben mir noch wenig Hoffnung dass diese Sendung gefunden wird. Passiert aber selten sagt man. Der Prüfer (Dr Ferchenbauer) sagt mir dass es schon mehr passiert ist mit Sendungen an seine Adresse.

Das wichtigste Stück im Brief war ein Beleg mit 50 Kr Marke der Ausgabe 1867 von Wien nach Paris mit ein älteres Prüfungsattest dabei. Die Frage an Dr. Ferchenbauer war ein neues Attest zu machen. Heutiger KW um 4.000 Euro.
Ist dieser Brief richtig verloren gegangen und findet man diese nicht wieder oder hat jemand der Brief "gefunden" und versucht der Inhalt zu verkaufen?

Vielen Dank für alle Hilfe um dieser Beleg zurück zu finden!

Forum Basler Taube

Forum Basler Taube
muesli

BeitragVerfasst am: 12.05.2017 10:34    Titel:  

Hallo Sammlerfreunde,

Dieser seltener Brief mit 3 x 5 Soldi Marken der Ausgabe 1867 und in Österreich (Ragusa, Dalmatien) gebraucht statt in der Levante! war in die selbe Sendung nach Dr Ferchenbauer und ist ebenfals verschwunden.

Herzlichen Dank für eine kurze Meldung wenn diese irgendwo auftaucht.

Beste Grüsse,

Raf.

Forum Basler Taube
bytebull

BeitragVerfasst am: 13.05.2017 07:30    Titel:  

Wenn es ein Langfinger war der regelmässig die Briefe an diesen Professor klaut, dann könnte man dies sicherlich mit Markierfarbe herausfinden. Ich denke, du hättest den
Brief auch an Zumstein senden können, die hätten wohl auch ein Attest gemacht und da sich bei uns die Postangestellten mit Briefmarken eh nicht mehr auskennen, wäre er wohl nicht geklaut worden 😀

Viel helfen wird es nicht, aber eventuell nützt dir diese Seite noch etwas.

http://www.pro-philatelie.info/gesucht/suchseite.html

Gruss
Bytebull
vacallo

BeitragVerfasst am: 13.05.2017 15:15    Titel:  

Ulrich Ferchenbauer ist der grösste Oesterreich-Prüfer und -Spezialist, weltweit anerkannt. Kein Vergleich mit Zumstein.
muesli

BeitragVerfasst am: 13.05.2017 15:18    Titel:  

Und das altes Attest war auf seine Name. Deswegen habe ich ein neues Attest angefragt bei Dr Ferchenbauer.
altschweiz-sammler

BeitragVerfasst am: 15.05.2017 16:38    Titel:  

Hallo allerseits!

Schade, wenn wertvolle Einzelstücke auf dem Postweg "verloren" gehen. Schlimm genug, dazu kommt, dass wenn die Sendung nicht bis zum Warenwert versichert ist, man mit der Entschädigung der Post, die bei dieser Sendung deutlich tiefer als der Marktwert (den ideellen Wert lassen wir mal aussen vor) sein dürfte, man gleich nochmal in die Röhre guckt.

Man könnte eine Rubrik in einem Forum oder sogar ein eigenes Forum/Website für solche verlorene Unikate erstellen, um solchen Machenschaften entgegenzuwirken. Ist aber eine Frage von Aufwand, Kosten und Ertrag.

Aber nach solchen Erfahrungen müsste man hellhörig werden, bei der Post, beim Sender und beim Prüfer (Ware nur genügend versichert schicken, ist teuer, aber besser als Geld auch weg).

@muesli
Vielleicht bist Du gegen Diebstahl versichert? Schau mal auf deiner Hausratsversicherungs Police nach. Ob die jedoch zahlen, weiss ich nicht genau. Vielleicht braucht es hierfür eine Bestätigung, dass es Diebstahl war. Oder vielleicht übernimmt es die Hausratversicherung trotzdem? Weiss nicht genau, könnte sein, vielleicht auch nicht.

So far, liebe Grüsse

BeitragVerfasst am: 15.05.2017 16:56    Titel:  

Einige Auktionshäuser sind versichert sowohl für Sendungen von Ihnen als für Sendungen zu Ihnen. Es muss nur "eingeschrieben" gesendet werden.

Gruss

StampFan
muesli

BeitragVerfasst am: 15.05.2017 20:19    Titel:  

Hallo Sammlerfreunde,

Bisher habe ich nichts von Versicherungen zu erwarten denke ich.
Ich habe schon nachgefragt und ich habe wenig Hoffnung.

Die einzige Hoffnungen müssen kommen von der Post selbst wo man eine Suche startet oder vom Internet wo ich schon in 4 verschiedenen Foren die Bilder dieser Stücke gepostet habe. Vielleicht tauchen diese auch wieder eines Tages auf und sieht der Käufer oder Besitzer dass es kein rechtmässiger Kauf war.

Prof. Dr Ferchenbauer hat mir dieses Wochenend geschrieben das er selber bei der Österreichische Post eine Suche starten wird.
Für ein so bekannter Prüfer ist das auch wichtig dass die Stücke von Kunden nicht irgendwo unterwegs verschwinden.

Und schliesslich: es geht nicht nur ums Geld aber auch um diese relativ seltene Stücke aus meine Sammlung der 1867er Ausgabe.
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Österreich Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.