Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Urtype 301 ja oder nein?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ubahuga

BeitragVerfasst am: 20.08.2007 18:28    Titel: Urtype 301 ja oder nein?  

Mir ist eine 20 Rappenmarke Landschaft & Technik in die Hände gefallen, bei der ich nicht 100 sicher bin, ob es sich um die 301 Urtyp handelt.
Bis jetzt war ich der Meinung, die Urtype unterscheide sich von der 301A im "bodenlosen" Haus auf der Staumauer.
Im Katalog ist aber als hauptsächliches Merkmal die dritte durchgehende Linie über der Felskuppe links vom Hospiz angegeben.

Die linke Marke auf dem Scan hat diese drei durchgehenden Linien. Die linke Marke hat aber auch - und das ist für mich schon eher rätselhaft - rechts unten einen Hauch eines Bodens. Ein Ansatz des Bodenstriches ist mit der Lupe erkennbar.

Ich zog eine eventelle Manipulation in Betracht, dh jemand hat diesen Bodenstrich weg gemacht. Das wäre aber sicher erkennbar, die Marke wäre wohl dünn usw. Die Marke zeigt aber keine helle Stelle und die Oberfläche ist auch nicht aufgerauht.
Zudem sprechen immer noch die dei durchgehenden Linien über der Felskuppe für eine 301.

Frage: Hat jemand ähnliche Exemplare? Gibt es die Urtype mit angedeutetem Bodenstrich beim Hospiz? Ist die linke Marke eventuell ein Zwischending zwischen 301 und 301A?

Ich hoffe der Scan gibt soviel her, wie das Original. Bin auf Antworten sehr gespannt.

ubahuga Very Happy

Forum Basler Taube
?
ubahuga

BeitragVerfasst am: 20.08.2007 18:33    Titel: Linke Marke!  

Ich sehe, der Anstrich rechts auf der linken Marke ist nicht oder beinahe nicht erkennbar. Die rechte Marke ist eine 301AR, also mit "autorisiertem" Bodenstrich zum Vergleich.
Ich probiere noch einen det. Scanausschnitt einzustellen. Geduld! Kommt gleich.

Gruss

ubahuga
ubahuga

BeitragVerfasst am: 20.08.2007 18:39    Titel: Auflösung  

Hier Scan detaillierter und mit höherer Auflösung.

Gruss, ubahuga Very Happy

Forum Basler Taube
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.08.2007 20:07    Titel:  

Also von dieser Bodenlinie habe ich noch nie gehört, davon steht im SBK nichts und auch im Zumstein Spez. nicht.
Aber ich erkenne die 3 durchgehenden Linien und soweit ich das erkenne gibts auch keine Schraffur über der Wertziffer und dem "H" von Helvetia.
Also sieht das schon wie eine 301 aus.

Hamlet

BeitragVerfasst am: 20.08.2007 21:11    Titel: Bodenlinie  

Hi Hamlet,

vielen Dank für Deine Beurteilung.
In meinen jungen Sammlerjahren erklärte mir mal ein Lehrer, dass es die 20 Rappen mit oder ohne Bodenlinie beim Hospiz gebe. Diejenige ohne Bodenlinie sei nur kurze Zeit angeboten worden und dementsprechend teurer. Damit meinte er wohl die Urtype 301.

Du hast mich jetzt aber verunsichert, jedoch nur kurz Very Happy Very Happy Very Happy
Ich holte den SBK, und siehe da: Es ist die 301A sowie die Urtype detailliert abgebildet.
Auf diesen Abbildungen hat das Hospiz bei der 301 keinen Boden, dafür aber bei der 301A.
In der Beschreibung steht davon interessanterweise wiederum kein Wort.
Ich habe eine Urtype die klar keinen Bodenstrich hat.

Jetzt frage ich mich, ob es die Urtype eventuell mit vollständigem Bodenstrich gibt? Und sind eventuell die fehlenden oder teilweise fehlenden (wie oben gescant) Bodenstriche bei der Urtype Druckzufälligkeiten?
Eigenartig ist sicher, dass die Abbildung der Urtype im SBK keinen Bodenstrich hat. - Aber auch keine ergänzende Erklärung dazu! Warum?

Weiss jemand mehr?

ubahuga Very Happy
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.08.2007 06:19    Titel:  

Im Zumstein Spez. ist zwar auch ein Bild drin, bei dem die besagte Bodenlinie fehlt, aber im Text wird diese nicht erwähnt.
Nun wäre diese Bodenlinie ja ein untrügliches Zeichen, das man sogar ohne Lupe erkennt. Es ist deshalb schon komisch, dass sie nicht erwähnt wird. Vielleicht ist sie nicht eindeutig, will heissen, vielleicht gibt es auch 301A "mit ohne" Bodenlinie.

Hamlet

BeitragVerfasst am: 21.08.2007 13:02    Titel:  

Ha, na sowas!

Auch ich schaue schon seit Kindsbeinen immer auf die Bodenlinie! Nur wenn sie nicht eindeutig sichtbar war (zB wegen Stempelabdruck), habe ich die Lupe zur Hilfe genommen und die 3 Linien über dem Hospiz kontrolliert! Laughing

Bis heute ist mir noch keine Urtype mit Bodenlinie untergekommen, aber auch noch nie eine 301A ohne Bodenlinie!

Dass davon in keinem Katalog etwas erwähnt ist erstaunt mich ja auch schon seit ich lesen kann! Shocked

Gruss
tornado

BeitragVerfasst am: 21.08.2007 18:05    Titel:  

Ich habe nun auch mal meine 5 Ur-Typen genauer unter die Lupe genommen. Da sind bei allen genau die gleichen Merkmale zu erkennen:

Der Boden des Hospiz ist nur angedeutet, aber nicht durchgehend. Das würde für mich bedeuten, das es keine Druckzufälligkeiten sind.

Bei den anderen Marken, also bei der 301A ist bei allen ein Boden sichtbar. Da habe ich auch keine gefunden ohne Boden.

Dieses Merkmal ist mir früher gar nie aufgefallen, ich habe immer nur nach den 3 durchgehenden Linien über dem Hospiz geschaut. Man lernt doch nie aus.

Gruss
Afredolino
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.08.2007 21:55    Titel:  

das ist doch echt spannend, gell?
Warum wir weder im SBK noch im Zumstein diese Bodenlinie erwähnt?

Hamlet

BeitragVerfasst am: 23.08.2007 17:30    Titel:  

Ich muss gestehen, dass mir das mit dem Boden des Hospitz bis jetzt auch noch nicht aufgefallen ist Embarassed

Natürlich habe ich mir sofort alle meine Urtypen "zur Brust" genommen und angeschaut. Zuerst mit der Lupe - z.T. wegen der Abstempelung nicht mit blosem Auge sichtbar - und ich entdeckte eine, so schien es mir, die einen durchgezogenen Boden hatte. Jetzt musste das Emoskop her...und leider, leider stellte sich heraus, dass auch hier der Strich nicht durchgezogen ist.

Alles in Allem habe ich aber festgestellt, dass dieser Boden von Marke zu Marke recht unterschiedlich sein kann. Ganz klar jedoch ist es mit den drei Strichen über dem Felskopf.

Ich werde per Gelegenheit mal bei Zumstein vorbeischauen und nachfragen, warum kein Hinweis auf den Bodenstrich gemacht wird. Herr Hertsch kann mir da sicher eine Antwort geben.

Gruss Sigi
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.08.2007 18:22    Titel:  

Zitat:
Herr Hertsch kann mir da sicher eine Antwort geben.

Man darf gespannt sein.

Hamlet

BeitragVerfasst am: 23.08.2007 20:21    Titel:  

Sigi hat Folgendes geschrieben:
Alles in Allem habe ich aber festgestellt, dass dieser Boden von Marke zu Marke recht unterschiedlich sein kann. Ganz klar jedoch ist es mit den drei Strichen über dem Felskopf.

Schreib doch mal einen kleinen Artikel dazu für die SBZ – das ist sicher
für viele Schweiz-Sammler ein interessanter Hinweis.

Chris

BeitragVerfasst am: 26.09.2007 17:10    Titel:  

Hallo zusammen

So ich bin aus den Ferien zurück und war auch schon bei Zumstein. Aber leider hab ich Herr Hertsch noch nicht selber sprechen können und die Antwort die ich bis jetzt bekommen habe, stellt mich noch nicht zufrieden. Ich bleibe aber an der Sache und melde mich natürlich sofort, wenn ich mehr weiss.

Gruss Sigi
Sigi

BeitragVerfasst am: 12.10.2007 20:51    Titel:  

So endlich.........
jetzt habe ich eine Auskunft erhalten. Herr Auf der Maur von Zumstein hat mir folgendes mitgeteilt: Ausschliesslich die Unterscheidung über die durchgehenden Linien über dem Felskopf sowie der Diagonal-Schraffur zwischen dem oberen Teil 0 und dem Damm sind eindeutige Hinweise bzw. Unterscheidungsmerkmale zwischen der ZNr. 301 und ZNr. 301A. Also so wie es in den Zumsteinkatalogen steht.

Früher sei der Hospizboden ebenfalls ein Merkmal gewesen, allerdings gibt es ZNr. 301 die ebenfalls einen durchgezogenen Boden haben, somit gilt dies logischerweise nicht mehr als eindeutiges Merkmal.

Das es z.T. massive Unterschiede des Hospizbodens gibt, habe ich anhand meiner Marken schon festgestellt und Herr Auf der Maur hat mir dies bestätigt.

Tja das wärs zur Grimselstaumauer...mir wurde jedenfalls wiedermal einiges klarer und ich habe was dazugelernt.
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12.10.2007 20:57    Titel:  

klingt spannend. Darf man daraus schliessen, dass eine 301A immer eine durchgehende Bodenlinie hat? Oder gibt es auch 301A ohne diese Bodenlinie?

Hamlet
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.