| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Martin

|
Verfasst am: 28.12.2010 14:16 Titel: |
|
|
hallo Sammlerkollegen
ich habe eben dieses Angebot hier gesehen:
http://www.ricardo.ch/kaufen/briefmarken/abarten/ch/301-urtyp-grimsel-stausee-postfrisch-/v/an627371638/
Ist dies tatsächlich dieselbe Marke wie sie auf dem Attest beschrieben wird?
Der ominöse Boden der Häuschens ist hier durchgehend...
Vielleicht sollte ich meinen postfrischen 301A doch nochmals durchsehen...
Gruss Martin _________________ Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 28.12.2010 15:01 Titel: |
|
|
Hallo Martin
| Martin hat Folgendes geschrieben: | hallo Sammlerkollegen
Ist dies tatsächlich dieselbe Marke wie sie auf dem Attest beschrieben wird?
Gruss Martin |
Ich gehe davon aus, das es die geprüfte Marke ist. Auf dem Attest von Eichele steht ja, das die Marke bereits signiert wurde vom Prüfer Von der Weid. Das müsste man also auf der Rückseite der Marke erkennen.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin

|
Verfasst am: 28.12.2010 15:32 Titel: |
|
|
Hallo Afredolino
danke für deine Meinung - da war aber kürzlich ein Beitrag auf der Verbandsseite: http://www.vsphv.ch/front_content.php (ganz unten).
Evtl. istdie Signatur ja auch falslch ---> aber ich habe noch etwas meine Mühe mit den Urtypen mit den durchgehenden Hausfundament (Grundlinie).
Gruess, Martin _________________ Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 28.12.2010 20:43 Titel: |
|
|
| Martin hat Folgendes geschrieben: | | ...aber ich habe noch etwas meine Mühe mit den Urtypen mit den durchgehenden Hausfundament (Grundlinie). |
Hoi Martin,
Du kannst nichts mit oder ohne durchgehende Basislinie des Hospiz beweisen oder widerlegen, das ist kein Indiz für irgendeinen Typ. Beim Typ1 ist die Linie nur MEIST offen.
Mir erscheint sowohl die Druckfarbe wie auch die präzise Prägung schon Typ1 oder auch Typ3 zu sein. Ich kenne keinen Typ2 mit diesen Merkmalen (und ich habe schon viele Tausend davon genau angeschaut!)
Aufgrund des Bildes im Angebot habe ich aber irgendwie meine (begründbaren) Zweifel...
Mein Zweifel 1:
Ich sehe nur 2 durchgehende Linien über der Felskuppe für mich sieht das nicht nach Typ1 aus.
Mein Zweifel 2:
Die horizontalen Linien links der Felskuppe sind nicht alle bis zum Fels durchgezogen für mich ein Typ2
Allerdings gebe ich auch gerne zu, dass die fehlende Schraffur über 20 und vor Allem über H eindeutig auf einen Typ1 hindeutet .
Mein Fazit:
(He Leute, das ist nur meine bescheidene Hobby-Sammler Meinung ,allerdings mit etwas mehr Erfahrung auf dieser Marke)
Die Marke ist für 3600 nicht wirklich günstig !
Da gehe ich doch viel lieber zum Händler meines Vertrauens, kann mir die Geschichte unter der Lupe anschauen und kaufe die dort mit einer Garantie.
Liebe Gruess, Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
Verfasst am: 29.12.2010 11:13 Titel: |
|
|
| Zitat: | Mein Fazit:
(He Leute, das ist nur meine bescheidene Hobby-Sammler Meinung ,allerdings mit etwas mehr Erfahrung auf dieser Marke)
- Die Marke ist für 3600 nicht wirklich günstig !
- Da gehe ich doch viel lieber zum Händler meines Vertrauens, kann mir die Geschichte unter der Lupe anschauen und kaufe die dort mit einer Garantie.
|
Absolut auch meine Meinung. Für diesen Preis kann man nun wirklich zum Händler gehen und - je nach Händler - gibts ein Attest gratis dazu inkl. der von Bumbi erwähnten Garantie!!
Gruss Sigi _________________ http://philatelie.heimat.eu
Draussen liegt neben dem, was richtig, und dem was falsch ist, ein riesiges Feld.
Dort werden wir uns treffen.
(Mevlana Jalaluddin Rumi) |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 29.12.2010 14:17 Titel: |
|
|
| Sigi hat Folgendes geschrieben: | Für diesen Preis kann man nun wirklich zum Händler gehen und - je nach Händler - gibts ein Attest gratis dazu inkl. der von Bumbi erwähnten Garantie!!
Gruss Sigi |
Genau Sigi,
Wie hat letzthin hier schon jemand geschrieben:
Augen auf beim Kauf
Nicht alles, was günstig erscheint ist es auch wirklich
da ich bei meinem bevorzugten Händler generell 50% auf die SBK-Preise bekomme, würde ich hier auf keinen Fall mitbieten.
ääähhhmmm...
wenn diese Marke wirklich ist, was sie (oder der Verkäufer) vorgibt, so wird sie wohl an jeder "echten" Auktion mehr Geld als 3600.- bringen.
Was mich auch noch irgendwie befremdet, das sind die vielen teuren Raritäten, die seit einiger Zeit Ricardo förmlich überschwemmen...
Da sind alle Lokalausgaben vom Tüübli über Zürich, Winterthur, Locale bis hin zur Doppelgenf für fast 200'000.- drin.
Das gibt mir doch schon irgendwie zu denken. Klar, teure Stücke geht man sich ja wohl persönlich ansehen und lässt sie evtl. nochmals prüfen. Da ist die Chance, dass sie von jemandem weggeschnappt wird wohl eher klein.
Ich müsste mir wohl spasseshalber mal die Mühe mache, diese Angebote zu beobachten, ob die auch wirklich verkauft wurden...
...aber irgendwie reut mich die Zeit dafür...
Dann sortiere ich lieber Grimseli's
Irgendwie bin ich (fast) froh , dass ich keine teuren Stücke in meiner An-Sammlung habe.
Gruess, Bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
seahorse

|
Verfasst am: 29.12.2010 19:14 Titel: |
|
|
Hallo bumbi
Du schreibst: "Was mich auch noch irgendwie befremdet, das sind die vielen teuren Raritäten, die seit einiger Zeit Ricardo förmlich überschwemmen...
Da sind alle Lokalausgaben vom Tüübli über Zürich, Winterthur, Locale bis hin zur Doppelgenf für fast 200'000.- drin.
Das gibt mir doch schon irgendwie zu denken."
Die gleichen Beobachtungen machte ich auch und schrieb vor einiger Zeit einen Beitrag unter dem Titel "Abzocke im grossen Stil". Was ich damit meinte, erläutere ich hier nochmals an zwei konkreten und aktuellen Beispielen:
- Die bei ricardo zu einem Preis von 36'500 CHF angebotene Doppelgeft ersteigerte der Verkäufer vor knapp einem halben Jahr für 17'000 €.
- Die bei ricardo von gleichen Verkäufer angebotene Rayon II mit vollständiger Kreuzeinfassung erwarb er für vergleichsweise mickrige 15'000 €. Jetzt kostet das "Ding" stolze 161'500 CHF.
Es gibt eine Hand voll Anbieter, die kaufen bei den wichtigeren Auktionen etliche schöne Stücke und versuchen sie dann auf einer Internet-Handelsplattform viel teurer zu verkaufen. Allerdings scheint das (zum Glück) grossmehrheitlich nicht zu funktionieren, sonst würde das die Preise von Altschweiz-Raritäten extrem in die Höhe treiben. Deshalb kann ich mir dem andernorts geäusserten Ratschlag "Augen auf" nur anschliessen.
Dir und allen anderen echten Philatelisten wünsche ich einen guten Rutsch in ein hoffentlich erfreuliches Jahr 2011
seahorse _________________ Es gibt noch so viel zu entdecken. |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 29.12.2010 21:57 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Deshalb kann ich mir dem andernorts geäusserten Ratschlag "Augen auf" nur anschliessen. |
Das ist mittlerweile schon Haarsträubend was da abgeht!
Wie war jetzt das gleich mit der Ausschaffungs-Initiative
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 29.12.2010 22:42 Titel: |
|
|
| tornado hat Folgendes geschrieben: |
tornado |
Hää ??
Tornado ! Was geht ab ??
Was hab ich da verpasst ??
Wer wird ausgeschafft
Bumbi _________________ Life might be expensive,
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 29.12.2010 23:34 Titel: |
|
|
| bumbi hat Folgendes geschrieben: | | tornado hat Folgendes geschrieben: |
tornado |
Hää ??
Tornado ! Was geht ab ??
Was hab ich da verpasst ??
Wer wird ausgeschafft
Bumbi |
Nee, nix verpasst, ich dachte bloss, man(n) könnte doch auch solche....oder nicht, oder wie ?
tornado _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
seahorse

|
Verfasst am: 30.12.2010 10:26 Titel: Abzocker |
|
|
..... also einer der Abzocker legt einen beachtlichen Teil der in seiner Branche üblichen Boni in Altschweiz-Briefmarken an, um sie dann zu deutlich überhöhten Preisen im Internet zu verkaufen - oder er versucht es wenigstens.
Und dann wendet er gleich noch einen anderen Trick an, um sein Tun etwas zu verschleiern: Er legt sich mit schöner Regelmässigkeit alle Jahre eine neue Idendittät auf den beiden grossen Handelsplattformen zu. Ein wahrlich sympathischer Zeitgenosse.
@ tornado: Ich kann Dir gut nachfühlen.
Beste Grüsse
seahorse
NACHTRAG:
Jetzt sind die beiden früher erwähnten Altschweiz-Raritäten offenbar auch in den "Ausverkauf" geraten. Die Doppelgenf kostet jetzt nur noch 27'500 CHF und die Rayon II mit vollständiger Kreuzeinfassung ist jetzt für schlaffe 90'000 CHF (vorher 161'500 CHF) zu haben.  _________________ Es gibt noch so viel zu entdecken. |
|
| Nach oben |
|
 |
seahorse

|
Verfasst am: 02.01.2011 20:53 Titel: Neues von der Altschweiz-Abzockerfront .... |
|
|
Hallo alle zusammen
Zuerst wünsche ich allen ein in jeder Hinsicht gutes und erfreuliches Jahr 2011.
Es macht fast den Anschein, als würde jener Anbieter, dessen 2 Altschweiz-Beispiele ich im Nachtrag des vorherigen Postings erwähnte, in unserem Forum mitlesen. Denn eben hat er die Ausrufpreise für die beiden erwähnten Raritäten wieder geändert, d.h. massiv erhöht:
- die Doppelgenf kostet jetzt plötzlich wieder 34'800 CHF.
- für die Rayon II mit vollständiger KE beträgt der Ausrufpreis jetzt neu 142'500 CHF.
Wenn man das mit den Preisen vor 3 Tagen vergleicht, so wirkt das alles mehr als dubios. Vielleicht hat der Anbieter inzwischen aber auch Post von Martin bzw. seiner Dienststelle erhalten, um den Nachweis für die ordnungsgemässe Deklaration bei der seinerzeitigen Einfuhr zu erbringen.
Nun, wie dem auch sei. derartige Käufe wird kein vernünftiger Mensch im Internet tätigen. Oder sollte ich mich da täuschen?
Mit den besten Sammlergrüssen
seahorse _________________ Es gibt noch so viel zu entdecken. |
|
| Nach oben |
|
 |
|