Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Uralte Briefmarken
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
taugla

BeitragVerfasst am: 29.08.2005    Titel: Uralte Briefmarken

Hallo,

ich habe eine riiieeeesen große Bitte an euch!

Ich hab vor kurzem mit meinem Vater seine alte Briefmarkensammlung wieder ausgegraben. Da es bereits 45 Jahre her ist, dass er Briefmarken gesammelt hat und ich mich mit dieser Materie bis jetzt überhaupt noch nicht beschäftigt habe, haben wir natürlich keine Ahnung um welche Marken es sich handelt bzw. was die einzelnen Marken wert sind.

Hab jetzt schon auf etlichen Internetseiten nachgeschaut ob ich da irgendwo die einzelnen Marken finde, aber da hab ich wohl keine Chance.

Die Marken stammen zum Großteil aus der Zwischenkriegszeit bzw. sind einige auf alle Fälle noch älter.

Bei einigen ist die Währung noch in "Heller" angegeben!

Wollte jetzt fragen wo ich am besten nachsehen kann wieviel die einzelnen Marken wert sind!?
Es hilft mir aber nichts wenn da nur die Namen der Marken stehen, sondern es sollte auch unbedingt ein Bild dabei sein, da ich überhaupt keine Ahnung habe wie die Marken heißen!

mfg
Andi
Afredolino

BeitragVerfasst am: 29.08.2005    Titel:

Hallo Taugla,

laut Deiner Beschreibung müsste es sich da um österreichische Briefmarken handeln, die hatten früher Heller- und Kronenwährung.
Kannst Du ev. noch ein Bild von einer solchen "Heller-Marke" beifügen?

Das kannst Du in einem Briefmarkenkatalog nachschlagen, z.B. den
- MICHEL Europakatalog West L - Z oder
- Philex Oesterreich

Beide Kataloge werden oft bei Ebay oder Ricardo.ch angeboten, oder Du kannst den Katalog bei einem Briefmarkenhändler, in Deiner Nähe, besorgen. Laughing

MFG Afredolino

hallo,

muss ich mir diese kataloge kaufen?
gibt es nichts im internet wo ich nachlesen kann?

was wird mich so ein katalog etwa kosten??

mfg
andi
Afredolino

Die Briefmarkenkataloge kriegst Du bei Ebay bereits ab 1 Euro, kommt darauf an, wie viele mitbieten Wink .

Es gibt einen Online-Katalog bei michel.de Laughing , da musst Du Dich aber anmelden und das kostet Dich 4 Euro/Monat Confused .

Du musst Dir ja nicht den neuesten Katalog beschaffen, es genügt völlig, wenn Du dir einen Katalog ab etwa Jahrgang 2000 beschaffst, weil sich die Preise nicht sehr verändert haben.

MFG Afredolino
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30.08.2005    Titel:

Den aktuellen Philex Östereich-Katalog 2005 kriegst Du hier (bei Amazon):
http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect?tag=dancepageanim-21&creative=2994&camp=446&link_code=st1&path=tg/sim-explorer/explore-items/-/3931195104
Preis: EUR 13.50
Lieferung: 5-7 Tage

Es gibt dort auch noch einen Anbieter, der einen gebrauchten Katalog von 1989 anbietet.

Hamlet

Du hast vielleicht auch noch die Möglichkeit, bei Deiner Stadtbibliothek vorbeizuschauen. Die haben oftmals auch Briefmarkenkataloge zum ausleihen Laughing .

Afredolino
Site Admin

Stimmt, sehr gute Idee!
Für Basler, die mitlesen, wäre dies die allgemeine Universitätsbibliothek. Diese ist für jedermann zugänglich und kostenlos.
Ferner wären die Bibliotheken der GGG, diese sind jedoch gebührenpflichtig.

Hamlet

BeitragVerfasst am: 31.08.2005    Titel:

taugla hat Folgendes geschrieben:
hallo,
muss ich mir diese kataloge kaufen?
gibt es nichts im internet wo ich nachlesen kann?

Hallo Andi,

wenn Jemand einen kompletten Katalog ins Web stellen würde, hätte er sehr bald Ärger mit dem Katalog-Verlag wegen Verletzung des Urheberrechts - die Verlage müssen ja von irgend etwas leben ;-)

Ein Tipp: Auf Briefmarkenbörsen findest Du oft ältere Kataloge für ein paar Franken - wenn's Dich dann doch richtig packt, wirst Du allerdings nicht umhin kommen, einen (möglichst Spezial-)Katalog Deines Gebietes zu kaufen.

Generell gilt (s. dazu Einleitung / "Bücher sind wichtiger als Marken" auf meiner Website, Adresse unten), dass viele Sammler leider immer noch viel zu wenig in Literatur investieren.

Viel Spass beim Katalogisieren,
Chris

BeitragVerfasst am: 05.11.2005    Titel:

klassiker hat Folgendes geschrieben:
wenn Jemand einen kompletten Katalog ins Web stellen würde, hätte er sehr bald Ärger mit dem Katalog-Verlag wegen Verletzung des Urheberrechts - die Verlage müssen ja von irgend etwas leben

Meinen eigenen Beitrag muss ich inzwischen ergänzen bzw. korrigieren:

Unter www.timbressuisses.ch gibt es das tatsächlich - allerdings nur in französischer Sprache. (Die vielen farbigen Fähnchen verweisen nicht auf entsprechende Seiten, sondern auf eine Übersetzungsmaschine à la "Babelfisch" - Englisch geht, Deutsch hat bei mir noch nie funktioniert.)

Ich wüsste, ehrlich gesagt, gerne, wer hinter dieser Site steckt - ein echtes Impressum gibt es nicht, und ich mag es nicht, wenn Leute Sachen ins Web stellen und dann dafür nicht verantwortlich sein wollen. Das wirkt irgendwie unseriös ...

Wenn der Herausgeber kein Katalog-Verlag ist, kann er ohnehin mal Probleme mit dem Urheberrecht bekommen:

Sämtlich Typen der Zürich 4 und Zürich 6 sind z.B. abgebildet - hat da Jemand grosszügig Bilder aus seiner Sammlung zur Verfügung gestellt? Oder stammen die Bilder aus Auktionskatalogen und Händler-Angeboten?

Im modernen Teil findet man lückenlose Katalognummern - wenn ich eine einzelne Marke darstelle und zur Identifizierung eine Katalognummer eingebe, ist das eine Sache (das mache ich auch ständig auf meiner Site), wenn ich aber einen kompletten Katalog schaffe und ins Web stelle, der die Nummerierung eines gedruckten Kataloges 1:1 übernimmt (geniesst Urheberschutz als Datensammlung), ist das etwas Anderes ...

Inhaltlich so weit OK, was ich vermisse - das ist halt immer der feine Unterschied zwischen echten Profis, die auch schon einmal "richtige" Publikationen geschrieben haben, und den lieblos-zusammen-Schreibern - ist das Fehlen von Literaturangaben, vor Allem im Klassikbereich eigentlich für seriöse Arbeit unverzichtbar.

Trotzdem könnte sich ein Besuch auf dieser Site lohnen, wenn Jemand eine bestimmte Ausgabe zuordnen möchte.

Chris
Site Admin

Zitat:
Ich wüsste, ehrlich gesagt, gerne, wer hinter dieser Site steckt

Der Halter der Domain ist:
Didier Gillard
Rue de Bernex 188
1233 Bernex

Joh, die germanische Übersetzung tatsächlich lassen Wünsche offen sitzen. Cool

Wenn ich das richtig analysiert habe, ist dort das CMS (Content Managment System) PhpNuke oder ein entsprechendes Derivat im Einsatz. Wer französisch kann und keinen SBK sein Eigen nennt, hat dort doch eine echte Alternative.

Hamlet

Hamlet hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich wüsste, ehrlich gesagt, gerne, wer hinter dieser Site steckt

Der Halter der Domain ist:

Ja, ich hatte ihn auch schon als Webmaster des dortigen Forums gefunden. (Telefon hat er aber nicht - tel.search.ch kennt ihn nicht Sad)

Nur: Stammen auch alle redaktionellen Inhalte von ihm? In dem Fall - Chapeau, das ist dann eine äusserst respektable Leistung.

Wir haben ja hier in der Schweiz nicht die Pflicht, ein Impressum mit Namen und Postadresse an eine Site zu hängen (hat mir mein Webhosting-Service auf Nachfrage kürzlich noch bestätigt). In Deutschland dagegen gibt es das bekannte V.i.S.d.P., Verantwortlich im Sinne des Presserechts - ich wüsste manchmal schon gerne, mit wem ich es eigentlich zu tun habe ... Wink

Ciao,
Chris

Hallo,
ich habe mich auf der oben genannten Seite auch mal ein bisschen umgeschaut. Die deutsche Uebersetzung lässt wirklich ein paar Wünsche offen Wink : "Deutsche Sprache = schwere Sprache" Rolling Eyes

klassiker hat Folgendes geschrieben:

Sämtlich Typen der Zürich 4 und Zürich 6 sind z.B. abgebildet - hat da Jemand grosszügig Bilder aus seiner Sammlung zur Verfügung gestellt? Oder stammen die Bilder aus Auktionskatalogen und Händler-Angeboten?

Es könnte sich dabei auch um sog. Faksimile-Drucke handeln. Ich habe auch, angefangen von der Zürich 4 und Zürich 6, die Doppelgenf, div. Kantonalmarken und 2 Baslertauben als Faksimile in meinen Alben.

Diese erhielt man oft, wenn man bei einem Briefmarkenhändler etwas gekauft hat, als "Gratis-Zugabe". Man müsste halt die Rückseite der abgebildeten Briefmarken sehen, dann wäre man ev. etwas schlauer.

Gruss
Afredolino
Site Admin

Ja ja, die Impressumspflicht in DE! Rolling Eyes

Wir sprechen hier von §6 des TDG/MDStV (Teledienstegesetz / Mediendienste Staatsvertrag). Hier regelt der deutsche Gesetzgeber die Impressumspflicht. Was muss rein?
    Vor- und Nachname (ausgeschrieben)
    ladungsfähige Postanschrift (kein Postfach)
    bei einer Firma den Vertretungsberechtigten
    E-Mail-Adresse
    Telefonnummer
    Bei einer Firma Registergericht und -nummer
    Falls vorhanden Umsatzsteuer-ID

Tja Leute, klopft mich, auch ich habe in diesem Board hier kein Impressum. Cool
Es ist ja nicht so, dass ich grundätzlich nicht dazu stehen will, dass ich WebSites betreibe. Betrachte ich mir jedoch, was bei unserem nördlichen Nachbarn abgeht, dann macht es Sinn, dass ich keine Impressen mehr auf meinen Sites habe. Gibt es doch in DE ganze Horden von f(w)indigen Anwälten, die ihren Lebensunterhalt darauf aufgebaut haben, unbescholtene Bürger aufgrund eines fehlerhaften Impressums abzumahnen. Allen voran sei da auf den allseits äusserst beliebten Herrn Günter Freiherr von Gravenreuth verwiesen. Einige ganz lustige Anekdötchen über diesen fidelen Zeitgenossen findet man bei Advograf.

Wer in DE eine WebSite ins Netz stellt, steht mit einem Bein bereits in Untersuchungshaft!

Auch sehr beliebt auf deutschen WebSites ist der sogenannte Disclaimer:
Zitat:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 ... bla bla bla ... hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man ... laber laber ... Links ... Rhabarber ... ggfs. mit zu verantworten hat. ... bla bla laber ... Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von allen verlinkten Seiten ... laber laber Rhabarber

Tatsächlich hält sich der Mythos, man sei aufgrund eines Disclaimers von der Haftung für die Inhalte seiner WebSite freigesprochen, so hartnäckig wie Kakaoflecken auf dem weissen Sonntagshemd, obwohl uns doch der Spiegel längst eines Besseren belehrt hat.

Zitat:
... ich wüsste manchmal schon gerne, mit wem ich es eigentlich zu tun habe ...

Wer wissen will, wer ich bin, hat folgende Möglichkeiten:
    Frage mich per PN
    Frage mich per Mail (info@baslertaube-forum.ch)
    Sieh in die Whois-Datenbank bei Switch

Hamlet

Tja Leute, klopft mich, auch ich habe in diesem Board hier kein Impressum.

Aber Du hast eine Website, und da kann man schon etwas zur Person erfahren Cool

Auch sehr beliebt auf deutschen WebSites ist der sogenannte Disclaimer:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 ... [etc.]

Dieser Disclaimer ist sowieso der Blödsinn pur.
Erstens hat offenbar kein Mensch dieses Urteil je gelesen, sonst wüssten die Leute nämlich, dass der Tenor war, dass man sich eben nicht mit einer Haftungsfreiheitsklausel (Juristendeutsch für Disclaimer) aus der Verantwortung stehlen kann.

Zweitens - und da wirkt das Ganze auf privaten Sites eher lächerlich - ist doch der Sinn eines Links, dass ich meine Leser auf eine Site führen will, wo sie ein bestimmtes Thema vertiefen können. Erst schicke ich sie dahin, und dann distanziere ich mich von den Inhalten dieser anderen Site? Was will ich denn jetzt eigentlich?

Ich empfehle allen Website-Betreibern, die immer noch an Disclaimer und sich-distanzieren glauben, folgende Site:

Warum Disclaimer dem WWW schaden

(Auch der Beitrag über die Hommingberger Gepardenforelle ist äusserst lesenswert Wink)

Chris
Site Admin

Ha ha ha, Hommingberger Gepardenforelle! Laughing
Ich persönlich halte ja solche SEO-Wettbewerbe für so überflüssig wie einen Kropf. Mal ehrlich, ein seriöser Web-Programmierer verplempert doch seine Zeit nicht damit, einen unsinningen Begriff bei Google auf Platz 1 zu bringen. Eine echte Herausforderung wäre es, den Begriff "Paris Hilton" bei Google hoch zu pushen, ist dieser Begriff doch bereits seit über 100 Wochen in den Top 50 bei Lycos. Auch Pam Anderson oder Britney Spears wären eine echte Aufgabe.
Wie auch immer, ich weiss wer mit dem Begriff "basler taube" bei Google auf Platz 1 hockt. Wink
Und mit dem Begriff "klassische Philatelie" hat auch einer ganz gute Arbeit geleistet.

Hamlet
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.