Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

UPU 1900

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
prosee

BeitragVerfasst am: 02.12.2009 01:56    Titel: UPU 1900  

Hallo zusammen

Eine kleine (blöde) Frage zu den von mir sehr geliebten UPU Marken. Obwohl alle drei Marken das gleiche Motiv zeigen und nur einfarbig sind mag ich diese wegen der Abartenvielfalt.

Es betrifft die 25Rp. Platte A und B sind mir klar. Ist die Platte C auch gleich wie die 5 und 10 Rappen? Ich meine mit einem "gestrichelten" Wertaufdruck? Ich denke ihr wisst wie ich meine. Hat ja bestimmt jeder schon eine C gesehen oder? Wink

Ich hoffe doch schwer das dem so ist. Ansonsten könnte sich schon manch einer gefreut haben... Confused

Danke
prosee

BeitragVerfasst am: 02.12.2009 10:01    Titel: hoi Prosee  

ich schaue meist auf den Bindestrich zwischen 1875 und 1900

ohne Häkchen = C

mit Häkchen = A oder B --> dann weiter nach Zähnung

ein Bild lässt sich leider zur Zeit nicht einfügen (Bild konnte nicht hochgeladen werden.

DEBUG MODE

Line : 132
File : uploadpic.php)

Gruss Martin

BeitragVerfasst am: 02.12.2009 12:02    Titel:  

Hallo Martin

Stimmt! Das ist mir bis anhin noch gar nicht aufgefallen... Laughing

Danke für den Hinweis. Habe kurz mein Album durchgsehen. Jetzt bin ich mir sicher, dass ich noch nie eine C Ausgabe "verschenkt" habe.

Falls jemand eine 25Rp der Ausgabe C hat würde ich mich freuen, wenn ich einen grossen Scan davon bekommen könnte.

Danke für die gute Info

prosee

BeitragVerfasst am: 05.10.2011 17:36    Titel:  

Hallo Sammlerkollegen

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich bei dieser Marke hier wirklich um eine C-Ausgabe handeln könnte:

Forum Basler Taube

die 25 Cts Marke ist auf einem auffällig hellem Papier gedruckt, der Bindestrich hat kein Häkchen am rechten Ende....

Hat jemand ein passendes Vergleichsstück? Da noch ein Bisschen grösser:

Forum Basler Taube

Gruess Martin

BeitragVerfasst am: 05.10.2011 20:39    Titel:  

Sieht nicht nach einer C Ausgabe aus da die Ziffer 5 nicht durch viele Linien geteilt ist. Leider habe ich kein Stück um es klar zu zeigen aber im Katalog ist das Bild recht gut

Gruss

StampFan
Martin

BeitragVerfasst am: 05.10.2011 21:36    Titel:  

Hallo StampFan

ich habe da auf dieser Seite noch die eine oder andere 79C gesehen: http://www.philasearch.com/de/dosearch.php3?breadcrumbId=&postype=all&pictureview=&treeparent=1020520%2C2000051%2C200305000&expandtree=

oder

http://www.ricardo.ch/kaufen/briefmarken/ch-marken/frei-und-werbemarken/1900-1945/1900-25-jahre-weltpostverein-zst-79c-tiefblau-postfrisch/v/an656790946/

eine weitere interessante Seite die evtl. zur Lösung beiträgt:

http://www.philaworld.ch/index.php/UPU_1900_79C_Frankaturen_und_gestempelte_Einzelmarken

na?

Gruess Martin

BeitragVerfasst am: 11.10.2011 19:28    Titel:  

Hallo zusammen!

Ich hab mal nachgeschaut wie es um meine UPU Marken steht. Ich habe eine 25 Rp. gefunden. Ich weiss nicht, was das für eine Platte ist, aber vielleicht kann es als Vergleichsstück dienen.

Hier der Scan:

Forum Basler Taube

Aufgrund der Feststellung von Martin betreffend des Häkchens zwischen den Jahreszahlen, dürfte es sich nicht um eine C handeln, aber ich bin mir nicht sicher.

Vielleicht hilft es weiter.

Grüsse,

Peter

BeitragVerfasst am: 11.10.2011 19:46    Titel:  

Hallo Peter

Bei deiner Marke handelt es sich um eine 79A mit 3 Linien oberhalb der Ziffer 25 im Rahmen die 79B hätte nur zwei...

Gruss prosee

BeitragVerfasst am: 13.11.2011 21:38    Titel:  

Die Aussage dass der Typ III (Z 79C) immer erkennbar sei durch den fehlenden Ausläufer (meist abwärts) am Bindesstrich zwischen 1875 und 1900 ist falsch.

Auch bei der Ausgabe 79B (Typ II) gab es Marken im Bogen, bei welchen dieser Ausläufer fehlt, so z.B die 12te Marke aus dem Bogen, ob es sich dabei um die ganze Druckplatte, also 4 Bogen a 50 Marken handelt, kann ich noch nicht sagen. Muss ich erst untersuchen. Bei der Ausgabe 79A (Typ I) hab ich diesen fehlenden Ausläufer noch nicht gesehen, aber dieser kann leicht Anhand der Zähnung ausgeschlossen werden.

Jedenfalls ist immer wieder erkennbar dass gerade in diesem Bereich, Sammler nur zu gerne falsche Aussagen treffen. Ich musste schon mal eine Marke bei ebay beanstanden weil diese als 25 Cts (Typ 3) verkauftw urde aber eine Typ2 war.

Den 25 Cts Wert der nachgravierten Platte (Typ 3) erkennt man am einfachsten dadurch, dass die Zahlen im Wertschild mit parallelen Strichen gezeichnet ist. Meist sehr gut erkennbar, im Bogen der 2, mit einer Lupe mindestens 10Fache Vergrösserung.
Die beiden anderen Werte der nachgravierten Platte der 5er und der 10er, sind hier leichter (mit blosen Auge) von der A Platte (Typ I) und der B Platte (Typ 2) zu unterscheiden. Auch bei diesen wurde der Wert durch mehrere parallele Striche gezeichnet. beim 25Rp. Wert sind diese leider nicht so leicht zu erkennen, da hier mit zuviel Farbauftrag gearbeitet wurde.

Wertschild Typ A

Forum Basler Taube

Wertschild Typ B

Forum Basler Taube

Wertschild Typ C

Forum Basler Taube

Hoffe den irrigen Annahmen dass es sich bei einem fehlenden Ausläufer am Bindestrich um einen 79C handle endgültig ein Ende zu setzten.
Gerade von den Gebrauchten, sind derzeit rund 60 Stk bekannt, 51 davon sind hier abegbildet.
http://www.philaworld.ch/index.php/UPU_1900_79C_Frankaturen_und_gestempelte_Einzelmarken

Philatelistische Grüsse
Rene

BeitragVerfasst am: 15.11.2011 20:43    Titel:  

hallo René

Danke für die sehr guten Erläuterungen zu der 79C.

Ich kann hier ein Beispiel einer nicht 79C zeigen welche den Ausläufer nicht hat.

Forum Basler Taube

Gruess Martin

BeitragVerfasst am: 15.11.2011 21:51    Titel:  

Hallo Martin

Absolut richtig, wobei man den Ausläufer am Bindestrich noch leicht sieht. Aber solche Marken werden als 79C gehandlt weil der Ausläufer am Bindestrich fehlt.
Deutlich zu erkennen, die Wertschildeinfassung hat am oberen Rand eine doppellinie, die 79A und die 79C haben eine 3fach Linie.

Auf deinem Bild ist bei den linken beiden Ecken, deutlich die Kastenzähnung zu erkennen, während einige noch in Versuchung geraten könnten wegen der ungeformten linken Ecken zu behaupten es sei eine Linienzäähnung und daher die ungleichen Ecken.

Die Marke ist mit diesen Beschädigungen nur noch als Refernez für den fehlenden Ausläufer als nicht C-Marke zu gebrauchen.

Hier nun die Beispiele:

Die Zweite Zeile, zweite Marke (Typ 12) ohne Ausläufer

Forum Basler Taube

Die 79C ohne Ausläufer

Forum Basler Taube

Liebe Sammlergrüsse
Rene
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.