Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
 
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

   
RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen
Forum Basler Taube Foren-Übersicht
CH-Kino ist besser als Hollywood - Die Baslertaube-Mediathek für einmalige Filmerlebnisse
unvollständiger Stempel

 
  Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Uwe



Anmeldungsdatum: 05.12.2008
Beiträge: 228
Wohnort: Thurgau

BeitragVerfasst am: 19.11.2017 17:17    Titel: unvollständiger Stempel  

Im Moment kann ich leider kein Bild einstellen, aber ich hoffe mit der Beschreibung doch die Lösung mit den Profis hier zu finden Very Happy

Ich habe ein 10Rp-Tellmarke (grün) mit einem Rundstempel, der etwa 1/3 über die linke untere Ecke der Marke geht.

Was ich lesen kann ist das Jahr 28 (1928). Was ich auch sehe ist ein Schweizer Kreuz mit Schattierung im ob. Drittel des Rundstempels. Vom Text kann ich nur folgendes lesen:
...ung für Frauenar....

Letzteres könnte "Frauenarbeit" heissen. Ich habe nicht sooo viel Ahnung von den Stempeln, aber es ist kein Werbebanner oder sowas, sondern ein Rundstempel wie sie für Orts-Poststellen verwendet wurden. Nur der Text passt gar nicht zu einem Ortsstempel...?!?!? Gab es denn einen speziellen Stempel für bzw gegen Frauenarbeit zu dieser Zeit?

Danke für Eure Hilfe
Wink
_________________
Man ist immer entweder ein Teil des Problems oder Teil der Lösung.
Nach oben
alinghi



Anmeldungsdatum: 13.02.2009
Beiträge: 291
Wohnort: Kt. Solothurn

BeitragVerfasst am: 19.11.2017 19:54    Titel:  

Hallo Uwe

Genau, das gab es!
Vermutlich handelt es sich laut deinen Angaben um den Sonderstempel Nr. 131 von der "Schweiz. Ausstellung für Frauenarbeit (SAFFA)" in Bern. Wenn du diese Begriffe googelst, wirst du geholfen Wink
Gemäss Zumstein Stempelhandbuch ist der Stempel mit 6 Fr. bewertet.

Gruss, alinghi
_________________
Die Kugel ist das vollendetste Ganze!
Nach oben
Afredolino



Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 2011

BeitragVerfasst am: 20.11.2017 07:51    Titel:  

Hallo Uwe

So müsste dein Stempel aussehen:

Forum Basler Taube


Gruss
Afredolino
Nach oben
Uwe



Anmeldungsdatum: 05.12.2008
Beiträge: 228
Wohnort: Thurgau

BeitragVerfasst am: 20.11.2017 21:22    Titel:  

Ich danke Euch...perfekt, genau der passt Very Happy
_________________
Man ist immer entweder ein Teil des Problems oder Teil der Lösung.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Protected by CBACK.DE CrackerTracker and phpBB2.de.

1252 blocked attacks