| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Afredolino

|
Verfasst am: 01.02.2006 18:08 Titel: Unterschiedliche Zähnung |
|
|
In der neuesten Ausgabe der Lupe werden wir wieder auf eine "Besonderheit" aufmerksam gemacht.
| Code: | Beim Nachdruck der Dauermarke aus der Serie "Heilpflanzen" vom 6. März 2003 wurden bei CARTOR in Frankreich wiederum Perforierwerkzeuge mit 0,8 statt 0,9 mm Lochdurchmesser eingesetzt.
Dadurch gelangte der Wert CHF 1.20 (Arnika) mit 24 statt 23 senkrechten Zähnen in den Verkauf. Seitens des Herstellers und der Schweizerischen Post sind zwar nach den ersten Zähnungsänderungen der Marken zu CHF 1.80 (Malve) und CHF 2.20 (Kamille) die Qualitätskontrollen verstärkt worden, diese haben aber noch nicht gegriffen. Auch für diese Marke gibt es keinen eigentlichen Ausgabetag.
|
Langsam habe ich das Gefühl, das es der Schweizerischen Post gar nicht eilt mit Ihrer Qualitätsverbesserung. So kann den Philatelisten noch etwas länger in die Brieftasche gegriffen werden.
Was meint Ihr dazu?
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
Sigi

|
Verfasst am: 04.02.2006 08:56 Titel: Re: Unterschiedliche Zähnung |
|
|
Das sehe ich genau so!!! Aus diesem Grund habe ich mein Abo aufgehoben und widme mich ausschliesslich den älteren Ausgaben.
oder denkt die Post, man könne so die doppelte Anzahl den Sammlern verscherbeln....
Nein, ich will nichts unterstellen, aber Qualitätskontrolle sieht definitiv ganz anders aus. Dies hat die Wertzeichendruckerei und natürlich auch Courvoisier eindrücklich bewiesen.
Österreich z.B. hat noch eine eigene "Staatsdruckerei" und die Qualität stimmt dort für meinen Geschmack. Über Sujet usw. kann man immer streiten...oder eben nicht!
Sigi |
|
| Nach oben |
|
 |
Coira

|
Verfasst am: 04.02.2006 11:44 Titel: Deutschland auch nicht besser |
|
|
Schaut man in unser Nachbarland Deutschland bietet sich ein ähnliches Bild.
So berichtet die Deutsche Briefmarken-Revue in der neusten Ausgabe über einen Plattenfehler bei dem am 2.12.2005 verausgabten Markenheftchen zur Wohlfahrtspflege "Heimische Schmetterlinge".Der Plattenfehler ist inzwischen von der Bundesdruckerei bestätigt.Darüberhinaus gibt es deutliche Rasterunterschiede bei den drei verschiedenen Ausgaben (Bogen,Rolle und Heftchen).
Allerdings denke ich persönlich, dass die Entdeckung derartiger Unterschiede in erster Linie der Qualität der Philatelie zu verdanken ist und weniger dem Erfindungsreichtum der Postanstalten, sonst wäre die Motivauswahl wohl auch ansprechender. _________________ Sammler sind glückliche Menschen
Besuch doch mal die Churer Philatelisten |
|
| Nach oben |
|
 |
|