| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
alinghi

|
Verfasst am: 04.01.2011 18:22 Titel: Unterlagsscheibe als Stempel?! |
|
|
Hallo zusammen
Schaut euch mal diese Helvetia mit Schwert an:
Was ist denn der widerfahren? Wurde da mit der Unterlagsscheibe gestempelt? Für einen Stempelrohling ist dagegen der Durchmesser zu klein. Ein Fingerhut?
Vielen Dank für eure Vorschläge!
Gruss, alinghi _________________ Die Kugel ist das vollendetste Ganze! |
|
| Nach oben |
|
 |
prosee

|
Verfasst am: 04.01.2011 19:41 Titel: |
|
|
Wenn ich mich recht erinnere gehört dieser Stempel zu den stummen Stempeln...Mehr kann ich dir im Moment leider nicht sagen...Andere wissen bestimmt mehr  _________________ Man verliert die meiste Zeit damit, dass man Zeit gewinnen will. |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin

|
Verfasst am: 04.01.2011 19:55 Titel: |
|
|
gucksch du hier für die passende Antwort
http://www.baslertaube-forum.ch/was_ist_das_fuer_ein_stempel-t1549.html
und das sind die meinen dazu
Gruess Martin _________________ Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.
Zuletzt bearbeitet von Martin am 18.05.2012 22:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
alinghi

|
Verfasst am: 04.01.2011 20:00 Titel: |
|
|
Vielen Dank prosee und Martin
Wer nahm denn diese Entwertungen mit stummen Stempeln vor? Gab oder gibt es die auf jeder Poststelle; wohl kaum, oder?
alinghi _________________ Die Kugel ist das vollendetste Ganze! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Nagel DE
Anmeldungsdatum: 02.06.2010 Beiträge: 707 Wohnort: DE-66557 Illingen/Saarland
|
Verfasst am: 04.01.2011 21:32 Titel: |
|
|
| ich denke der zusteller oder das zustellungspostamt oft auch entwertung mit einem blau- bzw rötelstift, bei der DPAG (Deutschen Post AG) gibt es Stempel mit der Inschrift "Nachträglich entwertet Dt. Post und /Oder Posthorn" in Blauer Farbe |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin

|
Verfasst am: 04.01.2011 21:51 Titel: |
|
|
Falls jemand den Emmenegger hat und nachsehen könnte es steht da oben in der linken Ecke.
Dann habe ich den da noch zufälligerweise in meinem "Markenpuff" gefunden: Kann jemand etwas zu dieser Abstempelung sagen - hat sie einen Katalogwert?
Gruess Martin
 _________________ Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
alinghi

|
Verfasst am: 04.01.2011 22:59 Titel: |
|
|
Hallo Martin
Was ist denn das für ein gelbes Falt-Dingsbums auf deinem Bild? Sieht spannend aus...
Gruss, alinghi _________________ Die Kugel ist das vollendetste Ganze! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Nagel DE
Anmeldungsdatum: 02.06.2010 Beiträge: 707 Wohnort: DE-66557 Illingen/Saarland
|
Verfasst am: 04.01.2011 23:11 Titel: |
|
|
| genau würde mich auch interessieren |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin

|
Verfasst am: 04.01.2011 23:40 Titel: |
|
|
das sollte aus dem Emmenegger-Stempelhandbuch sein..... _________________ Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
seahorse

|
Verfasst am: 05.01.2011 13:40 Titel: Exotische Stempel |
|
|
Hallo Martin
Zu Deinen beiden "exotischen" Stempeln.
Zuerst die gute Nachricht:
- Der markante Stempel (5.)12 ist ein sog. Nachnahme-Zahlen-Stempel mit der Verzeichnis-Nr. 18A/4 (alte Nr. 575). Er stammt aus Bern und wurde üblicherweise direkt auf den Brief, nicht aber auf die Marke gestempelt. Deshalb ist Dein Fund etwas Spezielles und wird im Emmenegger denn auch mit 150 Punkten bewertet!
- Der doppelte Ringstempel stammt vermutlich aus jener Zeit, wo mir die Emmenegger-Angaben fehlen. Es gab früher einmal einen ähnlichen Doppel-Ringstempel unbekannter Herkunft: Abb. 13 im Emmengegger. Allerdings ist jener Ringstempel nur auf Strubel-Marken bekannt und sein innerer Ring ist deutlich stärker als der äussere. Also nehme ich an, es handle sich bei Deiner Abstempelung um einen neueren Ringstempel. Vielleicht weiss jemand anders dazu Bescheid.
Soviel also als teilweise Erklärung.
Beste Grüsse
seahorse _________________ Es gibt noch so viel zu entdecken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin

|
Verfasst am: 07.10.2011 11:39 Titel: |
|
|
Hallo seahorse
etwas spät aber herzlichst: Danke vielmals für deine Nachforschungen!
Die Marke mit dem Nachnahme-Zahlen-Stempel habe ich gesondert versorgt bei den speziellen Abstempelungen.
Gruess Martin _________________ Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
tornado

|
Verfasst am: 07.10.2011 13:46 Titel: |
|
|
Mein Gott, was habe ich da bloss angerichtet
Plötzlich interessieren sich alle für Stempel
torna-stempel-do _________________ Ich weiss, dass ich nichts weiss, aber das weiss ich...  |
|
| Nach oben |
|
 |
bumbi

|
Verfasst am: 07.10.2011 14:45 Titel: |
|
|
Tja, mein lieber Torna-Stempel-nicht-ohne-Marken-do,
Steter Tropfen (Rotwein) höhlt den Stein (die Birne)
Ich bereue es jedenfalls nicht, dass ich auch die Stempel genauer anschauen gelernt habe.
Sonst gäbe es ja auch keine Grimsel-Stempel-Sammlung
Bumbi _________________ Life might be expensive,
...but you are dead for a long time ! |
|
| Nach oben |
|
 |
dranil

|
Verfasst am: 18.05.2012 20:09 Titel: |
|
|
Moin zusammen.
Ich bin gerade dabei das Buch "Eidgenössische Fahrpost" von Emil Rüegg zu lesen.
Dabei bin ich über folgende Passage gestolpert:
"Wenn die Frankomarken wegen der Beschaffenheit der Verpackung mittelst des Datumstempels nicht vollständig und deutlich entwertet werden können (z.B. auf Kisten, Cartonschachteln etc.), so ist der Stempeldruck durch Beisetzung des Datums mit Tinte zu ergänzen. Die rechnungspflichtigen Poststellen haben in diesen Fällen den eigens hierzu erstellten Holzstempel zu verwenden und innerhalb der Ringe das Datum mit Tinte beizufügen."(S.76 §33 Frankierung)
Kann es sich bei dem erwähnten Holzstempel, um den hier gesuchten Stempel handeln?
Der erste unterstrichene Teil würde dann der ersten Marke von Martin entsprechen und der zweite Teil der zweiten Marke.
Bin auf eure Meinungen gespannt
Gruß
dranil _________________ Suche alles mit Bezug zu Zernez und der Waldsamenklenganstalt Zernez/Müstair |
|
| Nach oben |
|
 |
stempeler
|
Verfasst am: 18.05.2012 22:31 Titel: |
|
|
Hallo dranil
Es kann nicht nur, es ist der erwähnte Holzstempel.
Stempeler _________________ Linus: Lucy, why is the sky blue?
Lucy: because it isn't green!
Linus: I thougt there would be a more complicated reason .... (Charles M. Schulz) |
|
| Nach oben |
|
 |
|