| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Uwe
|
Verfasst am: 18.05.2009 07:44 Titel: ungestempelte Marken verkaufen |
|
|
Hallo
Ich arbeite in einer Firma, wo wir die Leistungspost versch. Firmen verarbeiten, d.h. wir bekommen täglich mehrere Tausend Postbriefe. Dabei kommen jeden Tag 5-10 Couverts an, deren Marken nicht gestempelt wurden, bzw. der Stempel neben der Marke liegt.
Darf man diese ablösen und legal verkaufen/versteigern (zb. über Ricardo)? Oder macht man sich evtl. strafbar?
Vielleicht weis das jemand von Euch
Ich habe mittlerweile hunderte von ungestempelten 85er-, 100er- und 240er-Marken...
Viele Grüsse und besten Dank |
|
| Nach oben |
|
 |
snowball

|
Verfasst am: 18.05.2009 10:21 Titel: |
|
|
Uwe, Ich glaube, die Antwort kennst Du bereits =)
Bin kein Jurist, aber ich denke da gibt es eine grosse Bandbreite bezüglich Strafmass.
Wenn Du es industriell und systematisch betreibst, wiederverkaufst, kann das schon richtigen Aerger mit der Justizia geben. Das isch Betrug.
Wenn Du einmal eine Marke, die Du privat erhalten hast wiederverwendest (was eh niemand merkt), ... weiss gar nicht.
Sicher nichts Horrendes. Strafporto?
Solche Uebungen gefallen Deinem Arbeitgeber übrigens sicher auch nicht. Die Briefmarken wurden ja von Euren Kunden bezahlt.
Lass es =)
Gruss snowball |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 18.05.2009 14:37 Titel: |
|
|
Hallo Uwe
Ich sehe das Ganze etwas anders. Wenn dir dein Arbeitgeber erlaubt, die Briefmarken zu behalten, sehe ich keinen groben Verstoss, wenn Du diese weiterverkaufst.
Du darfst sie natürlich nicht als "Frankaturware" anbieten, sondern als "gebrauchte" Marken. Was dann der Nachbesitzer mit diesen Marken anstellt, ist nicht mehr deine Angelegenheit.
@snowball
Snowball hat geschrieben:
| Zitat: | | Wenn Du einmal eine Marke, die Du privat erhalten hast wiederverwendest.... |
Uwe hat nicht's von wiederverwenden geschrieben