| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Uwe
|
Verfasst am: 18.05.2009 07:44 Titel: ungestempelte Marken verkaufen |
|
|
Hallo
Ich arbeite in einer Firma, wo wir die Leistungspost versch. Firmen verarbeiten, d.h. wir bekommen täglich mehrere Tausend Postbriefe. Dabei kommen jeden Tag 5-10 Couverts an, deren Marken nicht gestempelt wurden, bzw. der Stempel neben der Marke liegt.
Darf man diese ablösen und legal verkaufen/versteigern (zb. über Ricardo)? Oder macht man sich evtl. strafbar?
Vielleicht weis das jemand von Euch
Ich habe mittlerweile hunderte von ungestempelten 85er-, 100er- und 240er-Marken...
Viele Grüsse und besten Dank |
|
| Nach oben |
|
 |
snowball

|
Verfasst am: 18.05.2009 10:21 Titel: |
|
|
Uwe, Ich glaube, die Antwort kennst Du bereits =)
Bin kein Jurist, aber ich denke da gibt es eine grosse Bandbreite bezüglich Strafmass.
Wenn Du es industriell und systematisch betreibst, wiederverkaufst, kann das schon richtigen Aerger mit der Justizia geben. Das isch Betrug.
Wenn Du einmal eine Marke, die Du privat erhalten hast wiederverwendest (was eh niemand merkt), ... weiss gar nicht.
Sicher nichts Horrendes. Strafporto?
Solche Uebungen gefallen Deinem Arbeitgeber übrigens sicher auch nicht. Die Briefmarken wurden ja von Euren Kunden bezahlt.
Lass es =)
Gruss snowball |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
Afredolino

|
Verfasst am: 18.05.2009 14:37 Titel: |
|
|
Hallo Uwe
Ich sehe das Ganze etwas anders. Wenn dir dein Arbeitgeber erlaubt, die Briefmarken zu behalten, sehe ich keinen groben Verstoss, wenn Du diese weiterverkaufst.
Du darfst sie natürlich nicht als "Frankaturware" anbieten, sondern als "gebrauchte" Marken. Was dann der Nachbesitzer mit diesen Marken anstellt, ist nicht mehr deine Angelegenheit.
@snowball
Snowball hat geschrieben:
| Zitat: | | Wenn Du einmal eine Marke, die Du privat erhalten hast wiederverwendest.... |
Uwe hat nicht's von wiederverwenden geschrieben
Schau dich doch mal bei Ricardo oder Ebay um....da werden ja täglich tausende von ungebrauchten Marken angeboten und das völlig legal. Da dürfte ich ja auch keine ungebrauchten Briefmarken mit Falz mehr verkaufen....man könnte diesen ja ablösen und die Marke wieder verkleben.
Gruss
Afredolino _________________ Beginn den Tag mit einem lächeln und Du hast ihn schon gewonnen |
|
| Nach oben |
|
 |
snowball

|
Verfasst am: 18.05.2009 18:04 Titel: |
|
|
Also das Einverständnis des Arbeitgebers wäre schon mal ein guter Start
@Alfredolino
| Zitat: | | Schau dich doch mal bei Ricardo oder Ebay um....da werden ja täglich tausende von ungebrauchten Marken angeboten und das völlig legal. |
Da hast natürlich recht. Auch wenn diese Marken nicht als postfrisch oder Frankaturware angeboten würden, ist das ganze nicht unproblematisch. So à la ...
Biete 1000 ungestempelte CHF 1.-- Briefmarken. Mal von irgendwelchen Abarten-Ausgaben abgesehen, gehen wir davon aus, dass ein solches Lot gestempelt kaum viel wert ist, ev gar nicht verkauft werden kann.
Ein solches Lot geht wohl für ein paar hundert Stutz über den Ladentisch, genau weil die Bieter die Briefmarken wiederverwenden wollen und davon hat der Anbieter bereits gewusst und macht damit sein Geschäft. Mein jurister ungeschulter Sachverstand sagt ... Täuschung, strafbar
Da gibt es sicher Anwälte im Forum, die das endgültig klären können
Snowball |
|
| Nach oben |
|
 |
snowball

|
Verfasst am: 18.05.2009 18:08 Titel: |
|
|
Was mache ich falsch mit diesen Quote? grrr
| Zitat: | | Da dürfte ich ja auch keine ungebrauchten Briefmarken mit Falz mehr verkaufen....man könnte diesen ja ablösen und die Marke wieder verkleben |
Die waren noch nie im Umlauf und dürfen verwendet werden, wenn sie noch gültig sind.
Gruss snowball |
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe
|
Verfasst am: 18.05.2009 18:11 Titel: |
|
|
Hallo
Danke für Eure Antworten.
Die Umschläge mit den Marken landen bei uns in der Firma eh alle im Altpapier. Ich bin der einzige, der sich überhaupt dafür interessiert. Ich behalte auch diejenigen Briefumschläge, die Marken (teils auch ältere) mit schönen Stempeln enthalten. Wäre ja schade, wenn dies alles ins Altpapier kommt
Was das weiter verkaufen angeht: Ich hatte einfach vor, diese als "ungestempelt ohne Gummierung" zu veräussern. Was der Käufer damit anstellt, ist mir eigentlich wurscht. Und wenn die Post die Marken nicht entwertet, dann sind sie eben noch frankaturgültig.
Grüsse, Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamlet Site Admin

|
Verfasst am: 18.05.2009 18:20 Titel: |
|
|
@snowball:
| Zitat: | | Was mache ich falsch mit diesen Quote? grrr |
Du schliesst das Tag nicht, das ist alles. Tags sind immer Paare, das heisst, es braucht ein öffnendes Tag und ein schliessendes Tag. Ein nicht geschlossenes Tag erkennst Du daran, dass die entsprechende Schaltfläche ein Sternchen hat, gucksch:
So gehst Du am besten vor beim zitieren:
1. Zu zitierenden Text kopieren
2. "Quote"-Schaltfläche klicken (Sternchen ist da)
3. Text einfügen
4. "Quote"-Schaltfläche nochmal klicken (Sternchen ist weg)
By the way, ich habe Deine beiden Zitate nachgebessert.
Hamlet _________________ Intercom2000 - Planung und Realisierung von Websites |
|
| Nach oben |
|
 |
snowball

|
Verfasst am: 19.05.2009 07:21 Titel: |
|
|
| Zitat: | | By the way, ich habe Deine beiden Zitate nachgebessert. |
Merci Hamlet  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom

|
Verfasst am: 19.05.2009 09:24 Titel: |
|
|
Ich habe letztens auch ungestempelte Briefmarken ohne Gummi erhalten.
Habe sie einfach auf die Poststelle gebracht und da nachgestempelt.
Natürlich so, wie ich es gerne habe, schön in der Mitte!
Für mein Gefühl, würde ich die Marken nicht neu verwenden.
Hat etwas Betrügerisches an sich.
Und da ich mich auch schon in der Grauzone aufgehalten habe , mit dem T-Stamp ( Update folgt, ist noch in Bearbeitung ),
würde ich sie nicht noch mal verwenden
Gruss Tom _________________ Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
|
| Nach oben |
|
 |
|