Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Unbekannte Stempel Trieben / Chambrelien

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schwyzerli

BeitragVerfasst am: 07.09.2011 08:32    Titel: Unbekannte Stempel Trieben / Chambrelien  

Weil ich gerne auf Flohmärkten Ansichtskarten kaufe, kommen mir manchmal komische Belege unter die Finger. Hier habe ich gleich zwei mir unbekannte Stempel:

Trieben
Forum Basler Taube

und auf der AK sieht das so aus, abgestempelt Rigi-Kulm 24.07.01

Forum Basler Taube

Im Internet habe ich nur Trieben in Österreich gefunden ! aber auf der Adresseite steht noch Steinmaur und das ist definitiv in der Schweiz. Ich weiss nicht mehr weiter...

-------------------------------------------------------------

Der zweite Stempel kommt aus dem Kanton Neuchâtel, in der Nähe von Boudry gibt es einen Weiler der Chambrelien heisst und auf der Bildseite ist die "Gorges de l'Areuse" abgebildet, somit kenne ich den Ort aber der Stempel ist mir ein Rätsel.

Forum Basler Taube

Ein Kastenstempel ? 10.3.29 und daneben vertikal 134

Forum Basler Taube

Vielen Dank für Eure Erklärungen oder Hinweise.

Ich gehe gerne weiter auf die Jagd und es freut mich jedes Mal, wenn ich eine Ansichtskarte finde, die für den Verkäufer keinen grossen Wert hat, da sie Bildseitig nicht speziell ist.

So komme ich auch auf ricrado immer wieder günstig zu meinen Ambulant Stempeln, denn wer dort Ambulant eintippt, findet meist nur "überteuerte" Stücke und die wahren Funde mache ich per Zufall Cool und zu sehr moderaten Preisen.
Martin

BeitragVerfasst am: 07.09.2011 13:13    Titel:  

hoi schwyzerli

also zur ersten Karte: Das scheint wohl Steiermark zu heissen, nicht Steinmaur. guck mal da:

http://de.wikipedia.org/wiki/Trieben

am rechten Rand ist da als Bundesland Steiermark angegeben und auch die Stempelform deutet auf einen Österreicher hin.

Der Chambrelien-Stempel könnte ein Stationsstempel sein von einem allfälligen Bahnhof oder ähnlichem? Guck mal:

Forum Basler Taube

(Foto mittels Google auf delcampe gefunden - falls widerrechtlich als Foto verlinkt bitte löschen)

Die Abfertigung hat laut, http://www.salesianer.de/util/kal4dnld.html ,
an einem Sonntag stattgefunden und da am Sonntag keine Poststelle offen hatte, wurde die Karte von der Bahnstation entgegengenommen und entwertet.

Flohmis mag ich, nebst Briefmarkenbörsen, auch sehr. Hast du eine Auflistung aller Flohmärkte in der Schweiz?

Gruess Martin

BeitragVerfasst am: 07.09.2011 22:15    Titel:  

Vielen Dank Martin,

Das mit Trieben leuchtet ein, da haben mir unsere österreicherischen Freunde einen Scherz gespielt Laughing und jetzt verstehe ich auch den Stempel von Chambrelien, dieser ist also bei den Bahnstempeln beheimatet. Ich hatte noch nie die vertikale Zahlenfolge auf einem Bahnstempel bemerkt, desshalb habe ich nicht daran gedacht.

Toll, danke für die Auflösung, dann nur noch bei Gedev die Karte ersteigern, so gibt's keinen Mais um die Urheberrechte und ich kann das Ganze dokumentieren. Wenn ich das nächste Mal auf einer Karte einen kleinen Ort ohne geöffnete Poststelle suche, werde ich auf Bahnlinien achten. Idea

Diese Karten habe ich in Evian und l'Isle gefunden, leider ist die Internetseite auf französisch und bei Murten hört der Spass dann auf.

zB http://vide-greniers.org/agendaLocalite.php?villeID=72827

da gibst du z.B Lausanne ein und die Seite gibt alles im Umkreis von 50 km an, wirklich sehr effektiv, man kann auch nach Kanton suchen, wird aber eben meist nur im Welschland fündig

ansonsten gehe ich gerne auf http://tous-les-events.com/fr/eventscat/marche-brocante/categoryevents/17.html da findest du auch deutsche Schweiz.

Bei den Börsen schaue ich gerne auf der Seite der Lausanner Kartensammler http://www.cartophilie.ch/Pages%20HTM/Manifestations.htm , da sind auch einige gute Links und Galerien.
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Analysieren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.