Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube
Lunaba 2010 in Luzern
Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Umstrittener "Igel auf Wanderschaft" wieder zu hab
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
snowball

BeitragVerfasst am: 29.03.2009    Titel: Umstrittener "Igel auf Wanderschaft" wieder zu hab

Heute auf Ricardo gesehen...

Forum Basler Taube

umstritten halt...

Gruss snowball
Hamlet
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29.03.2009    Titel:

Worum geht es bei den wandernden Igeln?

Der Verband Schweizerischer Philatelisten-Vereine hat dazu ein sehr gutes PDF:
Nach über 20 Jahren aus dem Winterschlaf aufgewacht: Ein Igel auf Wanderschaft (Autoren: Markus Sulger und Hans Schwarz).

In der Ricardo-Auktion wird auch ein Scan des Attestes 44307 von Alain von der Weid gezeigt, welches in oben genanntem PDF bereits erwähnt ist.

Der Verkäufer erklärt in seiner Auktion:
Zitat:
... Dieser Druckzufall ist ausserordentlich spektakulär und bis heute nur in einem Bogen bekannt geworden. Es wurde versucht diese Marke, durch einen Artikel in der SBZ, regelrecht "kaputt" zu machen (der Verfasser dieses Artikels ist der ehemalige Besitzer dieses Bogens, welcher diesen dann zu einem "Spottpreis" aus den Händen gab, was ihn möglicherweise noch heute ärgert...), obwohl dieser Bogen mit 100%iger Sicherheit absolut echt ist ! Das Hauptargument, dass bei der Firma Courvoisier strenge Kontrollen vorherrschten und die Experten von Courvoisier 20 Jahre nach erscheinen dieser Marke 1985 bestätigten, dass diese Marke chemisch behandelt worden sei, ist absolut lächerlich, auf der einen Seite aber auch verständlich, welche Druckerei-Firma gibt schon selber solche Qualitätsmängel im Druck und Vertrieb zu ? Wieviele bekannte Abarten + Druckzufälligkeiten aus dieser Druckerei gibt es denn ? ...

Zitat:
Wir garantieren für die Echtheit dieses Druckzufalles zeitlich unbeschränkt. Dieser Streifen wird mit einer Attestkopie v.d.Weid für den ganzen Bogen geliefert, welcher unsere Ansicht absolut bestätigt. Zusätzlich ist die Marke noch vom renomierten französischen Verbansprüfer CALVES rücks. mit Bleistift signiert worden.

Hamlet

BeitragVerfasst am: 30.03.2009    Titel:

Das komische ist, wieso versteigert es im Ricardo? und nicht bei einem profesionälen Auktionator?

Gruss
RJU
Hamlet
Site Admin

Das verstehe ich jetzt nicht, was soll daran komisch sein, dass sie bei Ricardo versteigert wird?

Hamlet

Hallo Hamlet

überleg doch.
Wo würde man mehr "rausholen"? in Ricardo oder bei einem Auktionshaus?
So eine Abart, will man doch für gutes Geld verkaufen? oder?
Dass ist mein Gedanke.
Aus diesem Grund kann mit diesem Igel schon was nicht stimmen.

Gruss
RJU
Hamlet
Site Admin

Leider weiss ich nicht, ob man bei Online-Auktionen oder bei Auktionshäusern im Schnitt mehr heraus holt. Gibt es darüber Statistiken?

Zu dumm, dass ich vergass, einen Printscreen der Auktion zu machen. Nun finde ich sie nicht mehr. Embarassed

Zitat:
Aus diesem Grund kann mit diesem Igel schon was nicht stimmen.

Der Verkäufer vertritt die Meinung, die Marke sei echt, da macht er auch keinen Hehl draus. Aber man muss ihm auch zu Gute halten, dass er deutlich darauf hinwies, dass es sich um ein strittiges Objekt handelt. So gesehen kann man dem Verkäufer nicht den Vorwurf machen, in betrügerischer Absicht falsche Ware anzubieten.
Man müsste das Stück einem kriminaltechnischen Labor vorlegen können. Danach hätte man Gewissheit.
Es ist auch durchaus möglich, dass die Couvoisier-Experten, die den Bogen 1985 begutachteten, heute, ohne den Druck des Arbeitgebers, zu einem anderen Resultat kämen.
Wir werden das wohl nie heraus finden. Crying or Very sad

Hamlet

@ Hamlet

Du kannst die Auktion auch nicht mehr finden. Sie figuriert nämlich nicht mehr im "ricardo". Gestern stand sie noch unter den offenen Auktionen; wenn ich mich richtig erinnere mit einem Ausrufpreis von knappen 1'000 Franken für einen Viererstreifen, enthaltend eine Abart.

Kann ja sein, dass die Diskussion in unserem Forum dem Anbieter unangenehm war, v.a. wegen den sauberen Hintergrundinfos. im ersten Beitrag von Hamlet. Da der Anbieter auch noch bei eBay verkauft, trifft man möglichweise bei Gelegenheit dort auf ein entsprechendes Angebot. Wir werden aufmerksam bleiben.

Doch lieben es Igel bekanntlich nicht, wenn ihnen der kalte Wind um die Ohren pfeift. Dann verkriechen sie sich gern und warten auf den Frühling .....

Mit den besten Grüssen
seahorse
Site Admin

Zitat:
Doch lieben es Igel bekanntlich nicht, wenn ihnen der kalte Wind um die Ohren pfeift. Dann verkriechen sie sich gern und warten auf den Frühling .....

Sehr schönes Wortspiel, respekt. Laughing
Diese Woche soll er ja kommen, der Frühling.

Zitat:
Gestern stand sie noch unter den offenen Auktionen

Die Auktion ist beendet, sie war ja gestern schon kurz vor Ende.
Ich hätte mir den Link merken sollen, denn über die Suche kommen ja nur die offenen Auktionen.

Hamlet

Hier der Link

http://www.ricardo.ch/kaufen/briefmarken/abarten/ch/1965-5-rp-igel-die-tolle-druckzufaelligkeit-attest-/v/an566240618/

erfolglos beendet

Gruss

StampFan
Uwe

BeitragVerfasst am: 31.03.2009    Titel:

Hallo

Als Briefmarken"laie", aber als Biochemiker kann ich nur sagen, dass das, was seinerzeit von der Firma Courvoisier gesagt wurde, wirklich haltlos ist.

Chemisch gesehen sind Igel und Hintergund identisch! Nur die Pigmentierung ist anders. Mit Lösungsmitteln kann man wohl der Farbe zu Leibe rücken, nur wie soll bloss der Hintergrund gebleicht werden, nicht aber die Igel selbst? Unmöglich! Und sonst würde man selbst mit der Lupe sehen, wo mit Lösungsmitteln gearbeitet wurde und wo nicht.

Grüsse, Uwe
Hamlet
Site Admin

Ich wäre ja nicht Hamlet, wenn ich da nicht experimentiert hätte.
Ich kann Euch sagen, mit handelsüblichem Brennsprit von der Migros (CHF 2.80/Liter) kriegt man schon ziemlich viel von der roten Farbe weg. Zugegeben auch die Igel selbst lassen dabei Haare bzw. Stacheln.
Ich versuche grade, den Hirsch aus der selben Serie von 1965 zum wandern zu bewegen. Cool

Nichts desto trotz klingt Uwe's Einwand sehr plausibel.
Hamlet

Zitat:
Ich versuche grade, den Hirsch aus der selben Serie von 1965 zum wandern zu bewegen
.

oha Cool Cool Cool und danach lässt Du Tom einen "R-Express-Rohrpost-via-Tante Ju-nach Basilea" - Brief damit frankieren Question Question Question

tornado

Übrigens, habe Tom persönlich ander Hauptversammlung des SVPS kennengelernt; er sieht gar nicht so spitzbübisch aus wie seine Werke Laughing
Site Admin

Tornado Du kennst mich.
Ich vertrete die Meinung, dass Philatelie riesigen Spass bereiten kann. Dieses Clichée, Philatelie sei eine Altherren-Sache, muss ausgekehrt werden. Da muss man halt ausprobieren und pröbeln, Erkenntnisse publizieren und zeigen, dass da wesentlich mehr ist, als ein verstaubtes Steckenpferd. Und Tom liegt da genau auf meiner Linie. Wink

Hamlet

Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Mir hat man über diesen Igel gesagt, dass das Hauptproblem ist dass es rote Frabe in den Löcher hat was ummöglich sein sollte da die Löcher danach gestanzt werden!

Gute Chemiker können anscheinend jede Farbe (ausser schwarz) zum verschwinden bringen.
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.