Forum Basler Taube Foren-Übersicht
Forum Basler Taube

Forum Basler Taube Foren-Übersicht

Der Treffpunkt für Briefmarken-Sammler um zu fachsimpeln, zu diskutieren oder einfach nur zu plaudern

RegistrierenRegistrieren LoginLogin SuchenSuchen

Überfrankierte Post

Dieses Thema einem Freund empfehlen    Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tom

BeitragVerfasst am: 08.10.2008 23:04    Titel: Überfrankierte Post  

Auf http://www.svps-ascep.ch/artikel/k-rosinen/k-rosinen.html

Habe ich folgenden Text gelesen:

"K 13a kam erstmals am 23.XII.42 zum Einsatz. Es war also nur an 9 Tagen möglich, Briefmarken welche am 31.XII.42 ihre Gültigkeit verloren, damit abstempeln zu lassen. Traugott Haefeli machte dies mit einer Flugpostmarke auf einer leider überfrankierten Postkarte."

Wie muss ich das jetzt verstehen ( das was fett ist ) ?

Ist eine Postsendung, die Überfrankiert ist, weniger " Wert" als eine Korrekte frankierte Sendung?

Ich weiss, dass mit der Wertfrage ist immer so ne Sache! Aber es irritiert mich!
Zumal ich solche Überfrankierte Briefe meist sehr schön finde!

BeitragVerfasst am: 09.10.2008 10:42    Titel:  

Hallo Tom

Was den "Wert" eines Sammelobjekts berifft, gibt es eine ganz einfache Regel:

Ein Sammelobjekt ist genau so viel wert, wie jemand dafür auszugeben bereit ist!

Die Erfahrung zeigt nun, dass Sammler "portogerecht" frankierte Belege bevorzugen, also für "überfrankierte" Belge weniger auszugeben bereit sind - auch wenn diese "schön" sind.

Aber sammeln darf man natürlich alles, was einem persönlich gefällt.

stempeler
Tom

BeitragVerfasst am: 09.10.2008 12:01    Titel:  

Danke für die Antwort....

Also, nur so für mich, Korrekt frankierte Sendungen werden lieber gesammelt!

Über frankierte Sendungen sind in diesem Fall Liebhaberstücke-> also für Spezialitätensammler.

Dann werde ich wohl zu den Spezialitäten-, ATM-, und Stempelsammler gehören Very Happy

Ein kleinerer Lottogewinn währe jetzt sehr angebracht.... Wink

BeitragVerfasst am: 11.10.2008 22:30    Titel: Kleiner Hinweis  

Kleiner Hinweis:
Im SBK und im Zumstein sind in der hintersten Kolonne jeweils Briefpreise geführt. Dazu wird an verschiedenen Stellen in den Katalogen noch auf die diversen Kriterien hingewiesen, wie Briefpreise berechnet werden sollen.

Wenn ich diese Hinweise richtig verstehe, gelten bei überfrankierten Briefen keine Briefpreise, sondern nur die Summe aller aufgeklebten Marken als lose gerechnet.

Es soll sogar Philatelisten geben, die sich sträuben überfrankierte Briefe nur schon in die Hand zu nehmen. Igitt! - Nun, es ist jedem Märkeler überlassen, ob er aus optischem Spass sammelt oder ob er sein Hobby zur Religion machen will.
Mir gefallen auf jeden Fall die samt und sonders überfrankierten PJ-Satzbriefe, vor allem, die mit den Trachten und den Blumen aus den Dreissigern und Vierzigern Rolling Eyes

ubahuga Cool
tornado

BeitragVerfasst am: 13.10.2008 14:32    Titel:  

Zitat:
Es soll sogar Philatelisten geben, die sich sträuben überfrankierte Briefe nur schon in die Hand zu nehmen. Igitt!

Das kommt wohl daher, weil überfrankierte Briefe meistens speziell hergestellt sind, also nicht wirklich ECHT gelaufene! (befördert u.U. schon)
Latürnich gibt es Ausnahmen (war gerade keine andere Marke zur Hand).

Wenn man(n) den Martkt etwas beobachtet, stellt man unweigerlich fest, dass Ersttagsbriefe ohne Adresse zur Zeit ebenfalls "verpönt" sind, weil diese eben auch speziell hergestellt wurden und auch nicht "echt gelaufen" sind. Sad

Ja, auch ich hatte früher Riesenfreude wenn ich Briefe vollgekleistert mit Briefmarken erhalten habe Razz Razz und ein schöner Satzbrief ist auch heute noch was tolles. Cool

Gruss
tornado
     Forum Basler Taube Foren-Übersicht -> Newbies fragen - Profis antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.